1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Defekter Samsung TV aus Vodafone-Gewinnspiel – Extraone kommt Gewährleistungspflicht nicht nach
Mauchristian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe im Rahmen eines Vodafone-Gewinnspiels einen Samsung Fernseher gewonnen. Die Lieferung erfolgte am 8. Juni 2026 durch extraone. Am 3. Juli 2026 habe ich das Gerät meiner Freundin geschenkt und wir haben es gemeinsam ausgepackt. Dabei wurde ein deutlicher interner Display-Schaden (kreisförmige dunkle Stelle mit Rissbildung) festgestellt. Der Fernseher war bis zu diesem Zeitpunkt weder aufgestellt noch in Betrieb genommen. Es liegen keinerlei äußere Beschädigungen vor. Ich habe extraone mit einer formellen Mängelanzeige kontaktiert und sie auf ihre Verpflichtung zur gesetzlichen Gewährleistung hingewiesen. Die Antwort von extraone war jedoch ausweichend: Sie bot lediglich an, eine Reparatur beim Herstellerservice anzumelden, wiesen aber bereits jetzt darauf hin, dass eine „mechanische Beschädigung“ nicht kostenfrei repariert werde. Damit kommt extraone seiner Pflicht zur Nacherfüllung (§§ 434 ff. BGB) bisher nicht nach. Da es sich um einen Preis Ihres Gewinnspiels handelt, wende ich mich nun an Sie als Veranstalter mit der Bitte um Unterstützung und Klärung. Ich erwarte, dass Vodafone bzw. extraone den Sachmangel unverzüglich behebt – idealerweise durch Austausch des Geräts oder eine einwandfreie Reparatur auf Kosten des Veranstalters.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für den Tipp. Habe ich schon gemacht, die verweisen auf extraone 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Mauchristian ,

warum wartet man ein Monat damit das Gerät auszupacken und auf Beschädigungen zu überprüfen?

Gruß Hermes1

Weil der Fernseher von der Größe her nicht in meine Wohnung passte und ich ihn daher meiner Freundin geschenkt habe.

Da der Karton unbeschädigt war, habe ich keine Notwendigkeit gesehen, ihn vor Geschenkübergabe zu öffnen.

Es ist auch ganz offensichtlich ein interner Display-Fehler, da das Display äußerlich nicht beschädigt ist.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Trotz Glückspilz, wohl eher die Niete bekommen.

Extraone ist dein einziger Ansprechpartner.

Und gleich vorweg, es sieht rechtlich absolut schlecht für dich aus 

Denn du hast einen Preis eines Gewinnspiels, und keinen Kaufvertrag über einen Fernseher. Somit gilt weder der von Dir zitierte Paragraphe noch hast du irgendwelche anderen rechtlichen Möglichkeiten.

Das ist sachlich falsch. Denn auch bei Gewinnspielen gilt die Gewährleistungspflicht.

Da bist du wohl leider falsch.

Aber ja, wende dich an extraone.

edit: Rechnung entfernt wegen persönlicher Daten

 Ich habe sogar eine "Rechnung" eben für die Gewährleistung 

probiere es doch mal über Samsung:

https://www.samsung.com/de/support/warranty/

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Mauchristian Trotzdem ist und bleibt dein einziger Ansprechpartner Extraone...

Vodafone hat mit dem Gewinnspiel nichts am Hut und ist daher -egal in welcher Weise- in keinerlei rechtlicher Verpflichtung, dir auch nur irgendwie bei der Durchsetzung eventueller Rechte zu helfen und muss auch nicht für Probleme, die du bei der Durchsetzung gegen Extraone hast, einstehen. Dein einziger Ansprechpartner ist Extraone - und wenn die nicht wollen, bleibt dir auch nur der Rechtsweg gegen Extraone -- Vodafone ist NICHT in irgendeiner Haftungs- oder sonstiger rechtlicher Pflicht!

Danke für den Tipp. Habe ich schon gemacht, die verweisen auf extraone