Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2021 17:30
Guten Tag.
Es geht um Probleme bei einem Umzug und einem Wechsel der Anschluss Art.
Ich habe schon mit mindestens 7 Mitarbeitern gesprochen, die alle widersprüchliche Aussageng getätigt haben.
Immer wieder wurde ich zwischen dem DSL-Bereich und dem Kabel-Bereich hin- und her geschickt.
Es geht um eine doppelte Berechnung der monatlichen Gebühr, dem technischen und kaufmännischen Abschluss des Wechsels und dem "Freimachen" der alten Leitung für den Nachmieter.
Zum Hintergrund:
Ich habe seit vielen Jahren einen DSL-Anschluss bei Vodafone (früher Arcor).
Am 20. August 2021 habe ich Vodafone angerufen, um einen Umzug zum 1.10.2021 anzumelden. Also mit etwa 6 Wochen Vorlauf. Während des Telefonats wurde mir ein Wechsel ins Kabel-Netz angeboten. Dem habe ich zugestimmt.
Am 30.9. bin ich umgezogen, am 1.10. wurde der Kabelanschluss aktiv geschaltet. Daraufhin wurde mir vom neuen Bewohner an der alten Adresse mitgeteilt, dass er keinen Anschluss melden kann, weil die Leitung "noch nicht frei sei".
Seit dem 1.10. wurden beide Verträge in Rechnung gestellt und abgebucht. Mir wurde vorher versichert, dass dies nicht erfolgt. Und der neue Bewohner kann seinen Aschluss nicht anmelden, weil Vodafone die Leitung noch nicht freigegeben hat.
Seitdem habe ich unzählige Gespräche mit Vodafone geführt.
Die Kollegen des Kabelbereichs sagen mir, dass der Vertrag im DSL-Bereich noch nicht beendet sei und es deshalb zu Problemen kommt. Ich solle mich an den DSL-Bereich wenden.
Die Kollegen des DSL-Bereichs sagen mir, dass noch eine Bestätigung des Kabelbereichs fehle und es deshalb zu Problemen kommt. Ich solle mich an den Kabel-Bereich wenden.
Alle Kollegen sagten mir, dass sie keine Möglichkeit haben, Kontakt zum anderen Bereich aufzunehmen und ich als Endkunde das übernehmen müsse. Sie wären zwar unter einem Dach, aber eigentlich getrennte Firmen.
Es ist zum Verzweifeln, wel eine Hand nicht weiß was die andere tut.
Am schlimmsten ist, dass der Nachmieter seine Leitung nicht nutzen kann.
Weiß jemand Rat?
am 06.11.2021 00:22
Reiche einfach über das Kontaktformular die erste Cable-Rechnung ein, dann sollte der DSL-Vertrag rückwirkend zum Schaltungstag des Cable-Vertrags beendet werden.
am 06.11.2021 09:52
Einen Vorschlag hast du von @Torsten ja bereits bekommen. Da keine Rufnummer portiert werden muss, eine unkonventionelle schnelle Lösung.
Der reguläre Weg bei Vodafone ist die Nutzung des Anbieterwechselformulars. Damit ist dann der Informationsfluss der verschiedenen Vodafone Unternehmen sichergestellt. Ein Technologiewechselwechsel von Vodafone DSL nach Vodafone Cable ist immer auch ein Anbieterwechsel - allerdings innerhalb der Vodafone Unternehmensgruppe.
am 06.11.2021 13:53
Die Telefonnummer wurde mit portiert. Daher fällt die o.a. Lösung wohl aus.
Und den Unternehmen liegen alle notwendeigen Daten vor. Warum dann noch ein Formular?
Und laut Link sollte mir das Formular zugesandt werden, das ist nicht erfolgt. Also ist auch das keine Lösung.
Warum kümmert sich nicht einfach mal ein Mitarbeiter um das Thema? Darf DSL nicht mit Kabel sprechen?
Ich möchte, dass die Leitung unverzüglich (!) freigemacht wird. Es geht nicht primär nicht um die rückwirkende Beendigung des Vertrags. Der Nachmieter wartet seit 5 Wochen darauf!
06.11.2021 14:13 - bearbeitet 06.11.2021 14:17
Mit dem Anbieterwechselformular geht es sicher - alle anderen Wege sind - wie die Erfahrung zeigt - nicht zuverlässig.
Nach einer Rufnummernportierung von Vodafone DSL nach Vodafone Cable sollten eigentlich alle relevanten Daten vorliegen. Eine Kopie der ersten Vodafone Cable Rechnung sollte dann aber auch endgültig die Vodafone GmbH ueberzeugen. (z.B. per Kontaktformular mit VF DSL Kundennumer und der Bitte um rückwirkende Vertragsbeendigung)
Natürlich kann man telefonieren innerhalb der verschiedenen Vodafone Unternehmen. Das ist aber kein gesicherter Ablauf, einen Vertrag zu beenden.
Das fehlende Anbieterwechselformular (per E-Mail oder Post) hättest du natürlich anfordern können.
am 06.11.2021 20:07
Naja, wenn die Rufnummer mit portiert wurde und nun auf dem Cable-Vertrag geschaltet ist, sollte der DSL-Vertrag aber längst beendet worden sein. Allerdings kann da kein anderer Kunde helfen, da muss ein:e Mod mit Zugriff auf die Kundendaten ran. Da es hier aber um einen DSL-Vertrag geht, der nicht beendet wurde, verschieb ich den Beitrag jetzt komplett ins DSL-Board.
am 07.11.2021 14:01
Hallo Sven709,
ich sehe mir das mal an.
Sende mir dazu eine PN mit diesen Daten
Gruß,
Jens
am 08.11.2021 12:31
PN gesendet.
Die Leitung ist laut Aussage des neuen Bewohners immernoch nicht durch Vodafone frei gegeben worden.
am 19.11.2021 11:42
Servus.
Ich habe heute eine Rechnung erhalten.
Positiv:
- es werden beide Verträge aufgeführt
- die Versandkosten für den alten Router wurden erstattet.
- Es wurde ein Rabatt für einen "Anbieterwechsel" gutgeschrieben
Negativ:
- Es wurden beide Verträge bis zum 5.11. in Rechnung gestellt.
- Es wird immernoch die alte Anschrift verwendet.
- Der Kabelvertrag wurde jetzt doppelt in Rechnung gestellt.
- - Rechnung vom 6.12. für Zeitraum 1.10.-31.10. (Unter Kundennummer Kabel)
- - Rechnung vom 22.11. für den Zeitraum 16.10. - 5.11. (Unter der Kundennummer DSL)
- Der eingeräumte Rabatt ist kleiner als die die Kosten des zweiten Vertrags.
Hier geht wirklich so viel schief.
An der Hotline wird man zwischen Kabel und DSL hin und her verweisen.
Kann ein Mod noch mal da rein schauen? Daten habe ich ja per PN geschickt.
am 19.11.2021 11:44
Tippfehler:
die erste Rechnung war vom 6.10. nicht 6.12.
Sorry.
@Sven708 schrieb:[...]
- Der Kabelvertrag wurde jetzt doppelt in Rechnung gestellt.
- - Rechnung vom 6.12. für Zeitraum 1.10.-31.10. (Unter Kundennummer Kabel)- - Rechnung vom 22.11. für den Zeitraum 16.10. - 5.11. (Unter der Kundennummer DSL)[...]