Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2021 09:54 - zuletzt bearbeitet am 01.11.2021 10:10 von CommunityTeam
Hallo!
Mein DSL Vertrag sollte zum 01.11.21 gekündigt werden.
Ich habe am Samstag, 30.10. morgens wegen einer Vertragsverlängerung angerufen und der nette Herr hat mir mit der Prämie von 240€ (wie im Kundenkonto angepriesen) auch diese Verlängerung auf 24 Monate angeboten. Alles okay soweit.
Die Bestätigung soll per Mail kommen und Internet soll weiter funktionieren.
Samstag Nachmittag habe ich noch keine Mail erhalten und im Kundenkonto steht auch nichts von Verlängerung. Eine nette Dame hat mir versichert, dass es bis zu 7 Werktage dauern kann und dass ich mich nicht erschrecken sollte, sollte ich zwei Mails erhalten. Eine mit der Preisauflistung zu der abgemachten Kondition und eine mit der Bestätigung zur Verlängerung.
Nun wurde mein Internet abgestellt, weil die Kündigung abgeschlossen ist laut Kundenkonto.
Ich habe jetzt mit 5 verschiedenen Mitarbeitern vom Kundenservice geredet und niemand konnte mir weiterhelfen. Es wird immer was anders gesagt.
Ein netter Herr vom Verkauf hat mir gesagt, mein Status ist "Unbekannt", und dass das bedeutet, dass es sich um eine Kündigung handelt. Er kann nicht einsehen, ob am Samstag ein Vertrag verlängert wurde. Er würde mich an die Abteilung Vertragsverlängerung weiterleiten.
Am Telefon hatte ich einen penetranten ***, der ungeduldig war und überaus unfreundlich und nicht hilfreich. Ich wollte von ihm wissen, ob er einsehen kann, ob mein Vertrag wie besprochen Samstag verlängert wurde.
Statt meine Frage zu beantworten hat er mir ein Angebot genannt, dass er mit mir abschließen wolle. Ich habe gesagt, ich möchte dies nicht sondern den alten Vertrag lediglich zu den neuen Konditionen verlängern, der mir am Samstag angeboten worden ist und ich solle mal zuhören. Ich habe verneint und ihn auf meine eigentliche Frage hingewiesen.
Er wurde daraufhin extrem patzig "Sie sind hier bei Vertragsverlängerung und wenn Sie keinen wollen dann nicht!" und hat aufgelegt.
Wenn er sie nicht beantworten kann, dann sitzt er in der falschen Abteilung.
Ich habe Verständnis dafür, dass der Job mega **piep**e ist, aber lasst doch bitte eure schlechte Laune nicht an potentiellen Kunden aus.
Ich war Samstag positiv überrascht, wie reibungslos das lief und auch mit der Bandaufzeichnung. Aber anscheinend lief gar nichts, denn jetzt wurde mein Vertrag gekündigt statt verlängert und ich muss anscheinend einen ganz neuen aufsetzen. Das ist mir ein Gehessel und ich werde mir dann einen anderen Anbieter suchen müssen.
Auch verstehe ich nicht, wieso die Bandaufzeichnungen nicht im Kundenkonto hinterlegt werden, ode zumindest intern für die Firma, damit andere Kollegen sie nachverfolgen können.
Über mögliche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
1 Dame meinte, Vertragsverlängerungen wären samstags nicht möglich. 2 Herren meinten, dass das möglich ist, weshalb die Hotline ja auch samstags erreichbar ist.
Einen angenehmen Montag wünsch ich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.11.2021 12:19
Eins vorweg: Du wirst die nächsten 4..6 Wochen offline sein, weil die Kündigung der Leitung bei der Telekom ab ungefähr 2 Wochen vor Vertragsende nicht mehr zurückgenommen werden kann. Dementsprechend geht eine nahtlose Vertragsverlängerung dann nicht mehr (aber auch keine nahtlose Übergabe an einen anderen Provider).
Und prinzipiell sind Verlängerungen auch am Wochenende möglich - aber wie gesagt: Zu deinem Zeitpunkt war es für eine unterbrechungsfreie Verlängerung schon viel zu spät, weil die Kündigung der Leitung bei der Telekom zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr zurückziehbar war.
Die genannten 7 Tage sind übrigens auch meines Wissens nach korrekt - es dauert halt etwas, bis der telefonische Auftrag einerseits geprüft und andererseits dann auch mit allen Rückabsprachen (z.B. zur Verlängerung/Beantragung der Leitungsmiete bei der Telekom) final "durchgelaufen" ist.
am 01.11.2021 12:19
Eins vorweg: Du wirst die nächsten 4..6 Wochen offline sein, weil die Kündigung der Leitung bei der Telekom ab ungefähr 2 Wochen vor Vertragsende nicht mehr zurückgenommen werden kann. Dementsprechend geht eine nahtlose Vertragsverlängerung dann nicht mehr (aber auch keine nahtlose Übergabe an einen anderen Provider).
Und prinzipiell sind Verlängerungen auch am Wochenende möglich - aber wie gesagt: Zu deinem Zeitpunkt war es für eine unterbrechungsfreie Verlängerung schon viel zu spät, weil die Kündigung der Leitung bei der Telekom zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr zurückziehbar war.
Die genannten 7 Tage sind übrigens auch meines Wissens nach korrekt - es dauert halt etwas, bis der telefonische Auftrag einerseits geprüft und andererseits dann auch mit allen Rückabsprachen (z.B. zur Verlängerung/Beantragung der Leitungsmiete bei der Telekom) final "durchgelaufen" ist.
am 01.11.2021 13:31
Hi!
Vielen Dank für deine Antwort.
Hätte mich sehr darüber gefreut, wenn der Herr am Samstag dies auch so erklärt hatte. Dann hätte ich mir das Warten in der Hotline und den unnötigen Austausch mit dem Kundenservice auch sparen können.
Dass ich wohl die nächsten 4-6 Wochen kein Internet haben werde, habe ich mir nun auch gedacht. Ärgerlich, da der Herr am Samstag nach mir mehrmaligem Nachfragen versichert hat, dass durch die Vertragsverlängerung das Internet trotzdem weiter laufen wird, auch wenn die Mail erst später eintrifft.
Zwar verstehe ich auch, dass es einige Tage benötigt, bis etwas geprüft und freigeschaltet wird, aber eine Bestätigungsmail wie "Ihre Anfrage wird bearbeitet und kann bis zu 7 Werktage in Anspruch nehmen" wäre ja auch nicht verkehrt.
Sowas macht mich immer stutzig, wenn nach "Vertragsabschluss" keine Benachrichtigung kommt und man dem Vertragspartner hinterher eiern muss.
Ich werde mal bis Ende der Woche warten und nochmal nachhaken, sollte sich bis dahin nichts ändern.
Gegebenenfalls muss ich dann ja einen neuen Vertrag abschließen, sollte die Verlängerung nicht durchgegangen sein.
Bisschen blöd, dass sowas nicht zumindest im Kundenkonto unter Bearbeitung steht, so dass ich zumindest Bescheid weiß, ob überhaupt was geprüft wird.
Zum alten Vertrag steht nur, dass die Kündigung abgeschlossen wurde.
am 02.11.2021 10:32
Hey @sypm,
oh man. Das ist echt blöd. Wenn es in der Tat um DSL geht, dann hat @reneromann schon die korrekte Antwort gegeben. Die Kündigung kann nur bis maximal 2 Wochen vor dem Abschalttermin widerrufen werden.
Dein Auftrag zur Kündigungsrücknahme wird zu 100% nicht durchgehen. Bleibt nur der komplette Neuabschluss eines DSL-Vertrages.
Wenn Du magst, schau ich mir das mal an. Schick mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort. Klick auf meinen Namen, danach auf "Sende eine private Nachricht".
Viele Grüße
Norman
02.11.2021 14:04 - bearbeitet 02.11.2021 14:05
Danke, hast ne PN! @Norman