Peering Github/Fastly/Pypi/Flathub
whocares451
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seitdem sich Vodafon von DE-CIX zurückgezogen hat sind die Geschwindigkeiten bei Github/Fastly/Pypi/Flathub am Abend nicht mehr tragbar. Im Vodafonnetz im 10 KB Bereich. Schicke ich das über einen VPN auf die Reise sind wir im MB/s Bereich. Das ist nicht tragbar und schlicht ein Bruch der Netzneutralität. 

Dazu kann man nicht mal schriftlich ein Ticket erstellen was ein Witz ist.  Bei der Störungshotline hat man nicht verstanden worum es geht. Diese "Geschwindigkeiten" sind nicht vertretbar wenn man Github/Flathub/Pypi usw braucht. 

 

Das ist Ausserdem ein Witz das man nicht einmal die Möglichkeit hat schriftlich eine Beschwerde zu senden in der man das Problem darlegen kann. Bei der Störungshotline hat man das Problem technisch wie sprachlich nicht begriffen. 

23 Antworten 23
-neo
SuperUser
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Und wenn der Vodafone Speedcheck zu den Zeiten die volle Bandbreite anzeigt wirst du kein SKR bekommen.

Ich habe jetzt Abends immer mal wieder Downloads von Github getestet und hatte immer die volle Bandbreite.

Du bists wohl ein richtiger **********, wenn man sich deine Kommentare mal so anschaut. Naja wie auch immer, Vertrag ist gekündigt. Die Tage werde ich nochmal versuchen, die Sonderkündigung zu bekommen, damit ich nicht noch mehr Geld verbrennen muss.

 

Dass das Problem real ist wurde nun mehrfach von unterschiedlichen Kunden bestätigt, man liest auch jeden 2. Tag auf reddit (/r/de_EDV zum Beispiel) davon.

 

Entweder misst du nicht richtig, oder es betrifft nicht alle Kunden, beides ist möglich.

Bitte unterlasse solche Aussagen wie bootlicker! Beleidigungen sind untersagt -> Netiquette der Community . Bitte unterlasse solche Beleidigungen, ansonsten sehen wir uns gezwungen, Dich zu sperren!

Liebe Grüße

RED_DUSTin

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reneromann
SuperUser
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@tklemenc 

Nur um das nochmal klarzustellen:

Ein Sonderkündigungsrecht hast du nur dann, wenn es dir vom Gesetzgeber zugestanden wird.

Derzeit gibt es im Prinzip vier Möglichkeiten, über die du ein solches Sonderkündigungsrecht bekommen könntest, wobei zwei schon gleich rausfallen:

a) Bei Preiserhöhung oder Vertragsänderung durch den Anbieter (gemäß § 57 (1) und (2) TKG) -- ist hier nicht einschlägig

b) Bei Umzug (gemäß §60 TKG) -- ist hier ebenfalls nicht einschlägig

c) Im Falle einer "erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Geschwindigkeit [...]" (gem. § 57 (4) TKG) -- wobei dort das Gesetz einzig und allein der BNetzA die Verpflichtung für eine solche Anerkennung auflegt und die BNetzA dies per Allgemeinverfügung einzig und allein über deren eigenes Messtool feststellt

d) Kündigung aus wichtigem Grund (gem. §314 BGB)

 

Da deine Tests oder auch die Verweise auf andere Seiten, Smokepings, Thinkbroadband-Tests usw. eben NICHT die Anforderungen des Nachweises für Punkt c) darstellen, reichen diese NICHT aus, um ein Sonderkündigungsrecht nach Punkt c) der Liste zu begründen. Du müsstest dafür eine Messkampagne über das Tool der BNetzA durchführen -- und wenn diese keine Auffälligkeiten zeigt, fällt Punkt c) von der Liste ebenfalls raus.

 

Einzig bliebe Punkt d) - wobei du da schon klar begründen müsstest, worin der wichtige Grund liegen sollte, unter dem "unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen" dir eine Fortsetzung des Vertrages bis zum "normalen" Ende nicht zugemutet werden kann.

 

Fraglich, ob dir das gelingt, nur mit dem Verweis auf wenige Services, die dir zwar wichtig sind, aber weder vertragsrelevant sind (da nicht im Vertrag aufgeführt) noch dies die Mehrheit der Dienste im Internet darstellen. Insofern muss bezweifelt werden, ob ein Richter deiner Argumentation folgen würde - oder ob eine Klage entsprechend abgewiesen würde.

 

Ergo: Es gibt kein Sonderkündigungsrecht, auf das du dich einfach so berufen kannst -- selbst bei der Telekom gibt es ein solches Sonderkündigungsrecht nicht, sondern die Telekom lässt maximal vorzeitige Kündigungen aus Kulanz zu (was ein himmelweiter Unterschied ist - denn für Kulanz müsste Vodafone zustimmen).