1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modem ohne Modem installationscode einrichten bzw. aus der Ferne freischalten.
Caxixis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anschluss DSL.

Hallo Community, seid 30.08.24 wurde mein Vodafone Anschluss geschaltet. Es musste angeblich kein Techniker Kommen da ich selbst der Vorrige Anschluss Inhaber war. Am 30.08 wurde mir in "Mein Vodafone" angezeigt das der Anschluss korrekt geschaltet wurde, alles war grün bis zum Abschluss. Der Router, ein Telekom Speedport smart 4 zeigte durch grüne LED sowie im Konfiguration Menü eine korrekte Verbindung zur Leitung an. Allerdings war keine Internet Verbindung möglich. Der Speedport smart 4 verfügt nicht über die Möglichkeit den Modem installationscode einzugeben, ein alterniver Router von TPLink ebenfalls nicht.

Bis zu dem Zeitpunkt war mir nicht bewusst das dieser Code scheinbar zwingende Voraussetzung ist. Die normalen Zugangsdaten haben einfach nicht gereicht. Also meldete ich eine Störung woraufhin am nächsten Tag ein Techniker von der Telekom kam. Er ging in den Keller und als er wieder kam war die Verbindung zur DSL Leitung vollständig getrennt. "Sie sind offline" wo vorher "Sie sind online" stand.

Der Techniker meinte das wäre Normal er hätte jetzt die Leitung freigeschaltet. 

Nach wie vor komme ich mit beiden Routern nicht ins Internet. Die Technik Abteilung von Vodafone schickte mir heute eine Email:

Leider konnten wir sie nicht telwf erreichen daher gehen wir davon aus das die Störung nicht mehr besteht und schließen das Ticket.

Merkwürdig denn meine korrekte Telefonnummer ist angegeben und mein Handy klingelte nicht.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit das Vodafone aus der Ferne den Modem installationscode einrichtet?

2. Ich habe bei Vodafone einen neuen Router bestellt die easy Box 805. Wenn der Router da ist, wie soll die Einrichtung funktionieren wenn der Router offline ist? 

Ich begreife nicht warum die normalen Zugangsdaten nicht ausreichend sind wenn doch die Leitung angeblich freigeschaltet ist.

Das ist sehr zermürbend und ich bin mir sicher das ich bei der Auswahl "Ich verwende einen eigenen Router" nicht auf den Modem installationscode Hingewiesen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd W.

14 Antworten 14

@VoFoZombie 

Dein Wort in Gottes Ohren.

Vielen Dank für die Mühe an euch beide.

Ich gebe Feedback wenn die Fritze da ist

Mit freundlichen Grüßen

Bernd W.

@VoFoZombie  schrieb:

Laut Internet läuft der Smart ja am Vodafone Anschluss egal mit welchen DS...Selbst ne 7360 bekommt man daran ans laufen

leider falsch

wie bereits geschrieben kann der Telekom Smart 4 kein DS Lite, er kann also nur verwendet werden, wenn der Anschluss auf Dual Stack umgestellt wurde und muss dann manuell eingerichtet werden

die 7360 ist so uralt und kann daher nur an Anschlüssen bis max 100 Mbit/sverwendet werden

für Anschlüsse mit Supervectoring ist sie aufgrund des ebenso uralten eingebauten Modems nicht geeignet

@Caxixis  schrieb:

Seit dem der Techniker der Telekom da war ist die Leitung tot.

"Sie sind offline". Nichts ist mehr grün.

das hatte ich noch gar nicht gelesen

klingt nicht gut  😞

ein Signal sollte schon anliegen

häng den Speedport nochmal dran und schau in den DSL-Informationen nach

Synchonisieren tut ein DSL Router an einer aktiven Leitung auch ohne Zugangsdaten

@RobertP 

Hallo, ja die Synchronisation scheint zu funktionieren,.siehe Foto. Das erleichtert mich erstmal ich wollte schon den Telekom Techniker verfluchen. Bleibt nur noch das Vodafone mir keine Fritzbox schicken will denn im Auftrag steht immer: Warte auf Bestätigung des Kunden. Und das kann ja mehrere Stunden nach der Bestätigung nicht sein.

Ich hab dazu eine Anfrage in der Community "Geräte" gestellt aber bekomme keine Antwort.

Und ohne den Router geht nun mal gar nichts.

Da braucht mich die Technik Abteilung von VF auch nicht anrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd W.