abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inkasso Paigo Todesfall Vater
Pika3004
Rookie
Rookie

Guten Tag zusammen.

Am 11.11.21 ist mein Vater verstorben, dieser hatte einen Vertrag mit Vodafone. Diese Verträge habe ich zeitnah mit Sterbeurkunde gekündigt, welche auch bestätigt wurde. Ebenfalls habe ich die Hardwares zeitnah per Post mit erhalt abgeschickt. Seit nunmehr 4 Monaten erhalte ich Rechnungen von meinem Vater, die beglichen werden sollen. 1. Woher haben die meine Adresse 2. Ich habe kein Erbe angenommen. 3. Wieso bekomme ich von Inkasso Paigo jetzt einen Brief. Zumal ich bei Vodafone vorher immer wenn ich eine Rechnung zugesandt bekam, telefonisch bestätigt bekam, dass alles in Ordnung ist und ich die Rechnungen vernichten kann. Finde es sowas von Asozial von Vodafone, mich derart in dieser Situation zu belästigen. Vor allem, was habe ich jetzt damit zu tun?

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bezüglich des Erbes: Du musst ein Erbe nicht explizit annehmen, sondern du musst es -zur Niederschrift beim zuständigen Gericht- innerhalb einer relativ kurzen Zeit nach Kenntnisnahme des Todes des Erblassers ausschlagen. Wenn dies nicht geschieht, bist du per Gesetz Erbe - mit allen Rechten und Pflichten.

 

Davon abgesehen solltest du Mal kontrollieren, was angemahnt wird - Zeiten vor dem Tod sind unstreitig aus der Erbmasse zu bezahlen, Zeiten zwischen Tod und Information m.W. ebenfalls - erst danach ist der Vertrag beendet, wobei eine Abschlussrechnung nach dem Vertragsende kommt (u.a. Ausgleich etwaig zuviel bezahlter Grundgebühren zu angefallenen Nutzungsgebühren oder nicht zurückgesendeter Hardware).

 

Wo wir beim Thema Hardware wären: Hast du den Einlieferungsbeleg und kannst schauen, ob die Sendung ordnungsgemäß angekommen ist? Und wurde die Hardware vollständig an die richtige Adresse geschickt?