Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2025 15:53
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hat eine Idee oder hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen.
Ich war früher jahrelang sehr zufrieden mit meinem Magenta L Anschluss – mehrere Geräte gleichzeitig online, alles lief flüssig und stabil.
Seit etwa 1,5 Monaten habe ich nun DSL 250.
Zuerst mit einer EasyBox, inzwischen mit einer Fritz!Box 7530 AX, da ich auf eine stabilere Verbindung gehofft habe. Leider bestehen die Probleme weiterhin.
Das Hauptproblem zeigt sich vor allem beim Gaming auf der PS5 per LAN:
Sobald mehrere Geräte im Netzwerk aktiv sind, fängt es an zu laggen.
Mit nur einem Gerät ist es noch halbwegs spielbar, aber sobald 1–2 weitere Geräte (z. B. Handys im WLAN) online sind, wird es sehr schwierig.
Besonders auffällig ist dabei der Ping, der in diesen Momenten stark ansteigt – teilweise auf 200 ms oder mehr. Es ist so schlimm, das wirklich gar nichts mehr geht dann.
Die Downloadgeschwindigkeit wirkt dabei grundsätzlich in Ordnung; in der Regel kommen ca. 194–207 Mbit/s an. Trotzdem fühlt sich die Verbindung sehr instabil und verzögert an.
Bereits getestet habe ich:
Leider ohne spürbare Verbesserung.
Vodafone hat mir angeboten, entweder auf 100 Mbit DSL zu wechseln oder auf Kabelinternet umzusteigen.
Daher meine Fragen:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 😊
am 17.12.2025 08:23
Danke für Deine detaillierte Schilderung! 😊 Hier ein paar Tipps und Einschätzungen:
1. Warum der Ping steigt:
Das liegt meist nicht an der Bandbreite, sondern an der Latenz und der Art, wie die Leitung mehrere Verbindungen gleichzeitig verarbeitet. DSL ist bei vielen parallelen Anwendungen anfälliger für hohe Ping-Schwankungen.
2. Der Wechsel auf 100 Mbit DSL
Das bringt in der Regel keine Verbesserung, da die Technologie dieselbe bleibt. Die Probleme entstehen nicht durch die Geschwindigkeit, sondern durch die Leitungsauslastung und die Priorisierung.
3. Was Du testen kannst
4. Technische Ursache: DSL-Anschlüsse haben eine höhere Latenz als Kabel oder Glasfaser, besonders bei vielen gleichzeitigen Verbindungen.
5. Ein Wechsel auf Kabel ist in Deinem Fall sinnvoll, wenn Du stabiles Gaming möchtest. Kabel bietet deutlich niedrigere Latenz und bessere Ping-Werte bei parallelen Geräten.
am
17.12.2025
09:56
- zuletzt bearbeitet am
17.12.2025
10:15
von
emily2505
Bearbeitet s. Forenregeln
Probiere mal die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur und schaue was die liefert.
Ich denke die Geschwindigkeit spielt am Ende keine Rolle, was Latenz anbetrifft.
Wechsel auf Kabel, ja ist eine andere Technologie. Tendenziell ist DSL aber deutlich robuster als Kabel.
17.12.2025 10:25 - bearbeitet 23.12.2025 12:02
poste mal die Verbindungswerte
zu finden unter: Internet >> DSL-Informationen >> DSL
eventuell mal das Kabel zur TAE Dose gegen ein gutes, möglichst kurzes tauschen
am 22.12.2025 23:48
Danke für deine Hilfe!
Benötige ich denn zusätzlich noch einen Kabelvertrag oder kann ich meinen Vertrag einfach von DSL auf Kabel ändern lassen?
So ist es leider aktuell echt schwierig. Wenn die PS5 an ist, darf kein anderes Gerät mehr im WLAN sein, weil sonst der Ping sofort hochgeht
am 23.12.2025 09:33
Hast du schon irgendwas gemacht von dem was dir hier geraten wurde?
Naja, der Wechsel wäre auf Kabel, VF sollte dazu schon den DSL Vertrag entsprechend kündigen.
am 23.12.2025 09:36
Ich habe bereits alles versucht was mir geraten wurde bzw. auch schon vorher alles getestet.
am 23.12.2025 09:46
Was liefert denn die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur?