1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welches CI+ Modul mit welcher Karte?
Sigi430
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kabel-TV: Ich möchte für die HD-Sender ein CI+-Modul bestellen.

Es gibt da mehere zur Auswahl. mit unterschidlichen Karten

Welches ist sinnvoll mit evtl. welchen besonderheiten?

Der TV ist ein LG49sk8000

Sigi430

Edit: Thread in passenderes Board verschoben.

23 Antworten 23
mir geht's nur drum das ich wieder mehr Sender gucken kann will nichts aufnehmen da reicht dann nur ein modul fürs tv richtig?

@SHADOWP4IN : Wieviele Sender du gucken kannst ist nicht abhängig vom Modul oder dem Receiver/TV, sondern was entsprechend deines Vertrages an verschlüsselten Sender auf der Smartcard freigeschaltet ist. 

Unverschlüsselte Sender wie die der ÖR sind diesbezüglich uninteressant, die sind generell zu empfangen/sehen, auch in HD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
achso ja denke das ich aber dann die normalen Sender wie rtl2 und co eh gucken kann

Beim aufnehmen muss man wissen, dass die Sperre nur für die HD-Sender gilt. RTL ist ja trotzdem in SD aufnehmbar.

Was mir aber heute die Tante an der Hotline sagte, dass diese Zusatzoption auch einer Mindesvertragslaufzeit unterliegt.

Ich habe nämlich immer noch Im Hinterkopf, DVB-T2 zu verwenden, wass ja mehr Möglichkeiten hat als dieses Basic.

Da bestünde dann das Problem des aufnehmes, weil Kabel und DVB T2 über den gleichen Antennenaschluss laufen.

@SHADOWP4IN : Hm, keine Ahnung was du jetzt sehen kannst.

CI+Modul/Karte nur notwendig wenn verschlüsselte Sender gesehen werden wollen, z.B. die Privaten in HD/Pay TV.

Die Sender der ARD und des ZDF (auch in HD) und die Privaten in nicht HD sind unverschlüsselt.

Veschlüsselte Sender sind kostenpflichtig.

@Sigi430  schrieb:

Beim aufnehmen muss man wissen, dass die Sperre nur für die HD-Sender gilt. RTL ist ja trotzdem in SD aufnehmbar.

Wenn ich die schon in HD sehen kann, dann möchte ich die auch in HD aufnehmen können, ohne Restriktionen.

Sigi430  schrieb:

Was mir aber heute die Tante an der Hotline sagte, dass diese Zusatzoption auch einer Mindesvertragslaufzeit unterliegt.

Welche Zusatzoption?

Sigi430  schrieb:

Ich habe nämlich immer noch Im Hinterkopf, DVB-T2 zu verwenden, wass ja mehr Möglichkeiten hat als dieses Basic.

Da bestünde dann das Problem des aufnehmes, weil Kabel und DVB T2 über den gleichen Antennenaschluss laufen.

Welche Möglichkeiten bietet DVB-T2 HD mehr? Ich wüßte keine.

Jupp, wenn du nur einen Anschluß für Antennen und Kabel am Gerät hast, ungünstig.

Was das aufnehmen über DVB-T2 HD angeht, CI+Modul (ohne Karte), auch da Restriktionen betreffs Aufnahmen und SD gibt es da nicht mehr.

Ja, ich nutze neben Kabel auch Antennenempfang über DVB-T2 HD.

ja, Zusatzoption ist wohl nicht richtig.

Die sehen Basic mit ci+ als neuen Vertrag des Mieters und damit mit 2Jahren MVZ.

Hast Du an Deinem TV gesonderte Anschlüsse für Antenne und Kabel?  ..ist doch ein gemeinsamer Anschluss. Da kann man sicher auch nix mit 2fach-Verteiler machen

Wenn man dieses Problem lösen will, kommt wohl wieder ein Receiver ins Spiel.

@Sigi430  schrieb:

Die sehen Basic mit ci+ als neuen Vertrag des Mieters und damit mit 2Jahren MVZ.

Ist Usus bei VF/KD, 2 Jahr MVZ.

Sigi430  schrieb:

Hast Du an Deinem TV gesonderte Anschlüsse für Antenne und Kabel?  ..ist doch ein gemeinsamer Anschluss. Da kann man sicher auch nix mit 2fach-Verteiler machen

Wenn man dieses Problem lösen will, kommt wohl wieder ein Receiver ins Spiel.

Bei meinem TV funktioniert beides zusammen nicht, der kann nicht beide Senderlisten gleichzeitig abspeichern.

Zumal beide auch durchaus die gleichen Frequenzen nutzen.

Verteiler nützt dir da wenig.

Was möglich wäre, wenn das Gerät die 5 Volt für die Antennenversorgung ausgibt, das über ein DVB-T Antennenrelais zu realisieren, sprich schaltest du auf einen Antennensender schaltet das Relais über die 5 Volt auf das Antennensignal um. Aber dabei gibt es ne Menge zu beachten.

Es funktioniert, habs bei meinem Technisat so gemacht, für jede Empfangsart hatte ich da ne Senderliste.

Aktuell, ne VU+ mit jeweils einem Tuner für Kabel und Antenne, inklusive dem Freenet CI+Modul und einer VF/KD Karte (G09).

Ich glaub, die TVs haben die 5V nicht mehr, würde auch nichts nützen.

Ich habe ja 2 Programmlisten für Kabel und Antenne. die müssen aber im system umgeschaltet werden.

Ich denk, wir kommen nicht weiter.

Ich muss nachdenken

@Sigi430  schrieb:

Ich glaub, die TVs haben die 5V nicht mehr, würde auch nichts nützen.

Ne, dann funktioniert das nicht.

Hab mal nach Antennenumschalter gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Sigi430  schrieb:

Ich habe ja 2 Programmlisten für Kabel und Antenne. die müssen aber im system umgeschaltet werden.

Das müßte sich ja über das Menü dann machen lassen, halte ich für das geringste Problem.