abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weiterhin massengaft fehlgeschlagene Aufnahmnen und Aufnahmeprogramierungen durch fehlerhaftes EPG
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es kommt weiterhin fast täglich zu fehlgeschlagenen Aufnahmen durch Fehlerhafte Angaben im EPG, da Montag den 26,11 FOX HD 21 Uhr The Walking Dead fehlgeschlagen,weiter Mittwoch den 05,12 The Giftet 21 Uhr fehlgeschlagene Programierung da auch um 22,30 die Wiederholungsfolge und auch die um 00,45 Uhr auf dem Sender Fox HD.
Seit Monaten wird die Sendung Die Anstalt im ZDF als Film mit Jenny Grölmann im EPG bezeichnet wodurch meine Serienprogramierung nicht funktioniert,und die Sendung Modern Family wird auch regelmässig falsch bezeichnet wodurch auch da die Serienprogramierung nicht funktioniert.
Das Problem besteht seit Jahren und hat immer wieder den gleichen Grund,nachträgliche Änderungen in den Inhaltsangeban und Folgennummern,es kommt auch immr wieder vor das Folgen mit gleicher Folgennummer angegeben werden da zB Folge 2 auch mit 1 womit dann diese sich nicht auf Serie programieren lassen das zuletzt bei einer 2 teiligen Serie im ZDF.Besonders auffällig ist die Häufung der fehlgeschlagenen Aufnahmen bei dem Sender Fox,das Problem besteht da seit Jahren das Gracenote da offenbar ausknobelt ob sie den englischen Titelnamen der Folgen verwendet oder den deutschen,und dann ihn doch auf den deutschen ändert weil englisch ja doch nicht so toll ist und schon ist die Programierung fehlgeschlagen
Bei der Serie Die Brücke IV im ZDF sind fehlgeschlagene Aufnahmen vorprogramiert da die Folgen 3 und 4 ohne Angaben im EPG erscheinen,und Folge 2 wurde schon mit Folge 3 bezeichnet,werden die Angaben für Follge 3 am 02.11 und Folge 4 am 09,11 geändert sind auch die in der Programierung fehlgeschlagen.
Das ist langsam eine echte *Unverschämtheit* das sich da überhaupt nichts ändert und wir Kunden die dafür ja auch bezahlen sich immer wieder mit diesem extrem fehlerhaften EPG rumärgermn müssen,das Problem bestand schon zu Zeiten des Kabel Deutschland Forum und ich habe überhaupt kein Verständnis mehr dafür das seitens Vodafone da offenbar überhaut nichts unterenommen wird.Wenn eine Fernsehzeitung so fehlerhaft wäre könnte die ihren Laden zumachen,und ich könnte unter anderen Zeitungen wählen,das ist im Fall des EPG aber nnicht möglich,ich muss weiterhin täglich die Aufnahmeprogramierungen überprüfen und mich darüber ärgern das ich immer wieder Serien nicht komplett sehen kann wei l Folgen fehlgeschlagen sind und nicht wiederholt werden weill ich mal eine fehlgeschlegene Programierung übersehem habe.
Meine Werte auf 442 Mhz sind perfekt mit 69 dB BER 1,0xE-7 wie auf allen Frequenzen die Werte bei mir sehr gut sind,somit ist ein Fehler bei der Übertragung des EPG auszuschliessen

 

EDIT @Gelöschter User Board angepasst.

91 Antworten 91
Wilfried111
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo,
Bei mir zeigte die Serienprogrammierung für die Sendung
ARD/Donnerstags in aller Freundschaft-die jungen Ärzte am Montag und nach Neuprogrammierung auch am Dienstag fehlgeschlagen an. Am Dienstag neu programmiert, zur Zeit o.k.. Mal sehen ob die Aufnahme klappt.
Also war wohl mit dem ARD-Programm was nicht in Ordnung.
Wenn die Kollegen vermelden das kein Problem vorliegt ist das also nicht richtig.
Gruß Wilfried
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo Wilfried111,

danke das Du Dich hier mit eingeklinkt hast,ich komme mir hier so langsam völlig *schlecht beraten* vor,seit dem 29 November drehen wir uns hier im Kreis und nichts ändert sich,in den 4 Monaten gab es 14 Tage in denen das EPG funktioniert hat und es nicht zu fehlgeschlagenen Aufnahmen gekommen ist,und danach ging es schlimmer weiter als davor,bei den SKY Sendern ist das EPG grundsätzlich an den letzten beiden Tagen völlig falsch,es gibt auch immer wieder über mehrere Tage bei einzelnenh SKY Sendern die Angabe "Sendepause".

Die sind absolut unfähig,die Humax icord Receiver erhalten auch das EPG von Gracenote,und auch da gibt es massig Beschwerden zu falschen Angaben

https://icordforum.com/index.php?thread/27313-epg-wieder-durcheinander/

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/gracenote-epg-funktioniert-nicht-mehr.366908/

Bei Eye TV gab es solche Probleme schon 2013

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/gracenote-epg-funktioniert-nicht-mehr.366908/

Und das Entertain EPG kommt auch von Gracenote

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Probleme-bei-Entertain-EPG/td-p/1826281

Unitymedia hatte auch das EPG von Gracenote und auch da gab es die gleichen Probleme bis sie den Anbieter gewechselt haben,im alten Kabel Deutschland Forum gab es schon massig Beiträge zu dem extrem fehlerhaftten EPG von Gracenote,und da lief es schon wie hier,man hat gegen Windmülen gekämpft bis man dann irgendwann völlig genervt aufgegeben hat.

Mit vielen Grüssen
andie-61
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe nicht "schlecht beraten" geschrieben,das ist wirklich ein Witz,man kann es mit der Netiquette auch übertreiben!
Wilfried111
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo,
Leider gibt es zu Vodafone nicht wirklich eine Alternative wenn man nicht ganz auf das Internet ausweichen will und eigentlich ist das Angebot ja ganz toll, mehrere Aufnahmen zeitgleich aufnehmen und leichzeitig schauen usw.
Aber es ist schon ärgerlich dass das Gerät so fehleranfällig ist, meins wurde schon 4mal getauscht .
Der Fehler mit dem EPG begleitet mich schon seit dem ersten Gerät.
Es wird an die Technik wetergemeldet aber dort passiert dann nichts, liegt wohl daran das sich zu wenig Leute auch mal richtig offiziell per Brief beschweren.
Warum Geld die Hand nehmen wenn die meisten zufrieden sind.
Gruß Wilfried
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei mir wurden 3 Rekorder innerhalb kurzer Zeit getauscht,der erste Tausch war für einen Rekorder den ich schon recht lange hatte,der wollte nicht mehr,ich habe dann einen nagelneuen bekommen bei dem nach kurzer Zeit die Tuner ausgefallen sind,beim Tauschgerät wieder nach kurzer Zeit dass gleiche,Aussage der Hotline war das die uralte Hardware nicht mit der neuen Vodafone Software klar kommt,klingt wenig logisch wenn die Tuner ausfallen,die haben wenig mit der neuen Software zu tun.

Beim EPG ist ja nicht die Hardware das Problem sondern Gracenote die nicht in der Lage sind ein halbwegs fehlerfreies EPG anzubieten,und das waren sie noch nie,und werden sie auch zukünftig nicht sein da deren schlampige Ausführung ja offenbar auch ohne Konsequenzen bleibt.
Seit Jahren wissen die das jede Änderung bei bestehenden Programierungen zu fehlgeschlagenen Programierungen führt,und sie ändern trotzdem munter weiter ,kaum eine Angabe zur Staffel und Folge ist im EPG richtig, diese werden ständig geändert,und jede Änderung führt zu fehlgeschalgenen Aufnahmen.Momentan läuft die zweite Staffel "False Flag" auf Fox,alle 3 ersten Folgen wurden mit 2/1 also Staffen 2 Folge 1 bezeichnet,somit lassen sich Folge 2 und 3 nicht auf Serie programieren,,die hatte ich einzeln programiert die sind fehlgeschlagen da geändert wurde und nun Folge 2 richtig bezeichnet wurde und Folge 3 nun auch mit Folge 2 wodurch die nicht auif Serie programiert hat,und solche ***rfehler gibt es massig im EPG,das hat überhaupt nichts mit der Hardware zu tun.

Das ist wirklich ein Kampf gegen Windmülen,nur das ist doch nicht unsere Aufgabe als Kunde sich da über Monate mit beschäftigen zu müssen,ich will mich hinsetzen und entspannt meine Aufnahmen sehen,denn dafür bezahle ich ja auch jeden Monat knapp 26 Euro,und so langsam werde ich auch richtig sauer weil ich auch keinen Bock mehr darauf habe hier fast Täglich die Probleme mit dem EPG zu posten mit dem Gefühl im Hintergrund das es sowieso nichts bringt,was ja offensichtlich auch der Fall zu sein scheint!

Gruss
andie-61
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Also so langsam werde ich immer saurer,was soll das bitteschön "***rfehler" was gibt es daran auszusetzen???????????????
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andie-61,

 

mehr als weitergeben kann ich es nicht, ich habe sonst keine anderen Möglichkeiten als die bereits diskutierten. Dass das Frustlevel inzwischen am Anschlag ist, kann ich natürlich nachvollziehen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo Claudia,

es geht immer so weiter,zu Ostern sendet Das Erste den Dreiteiler "Jäger-Tödliche Gier" das sind nur 3 Folgen aber Graceneote ist nicht in der Lage da auch nur beii einer Folge richtige Angaben zu machen,Folge 1 wird mit 1/6 Der Goldrausch bezeichnet,Folge 2 mit 2/6 Der Goldrausch,die ist heute fehlgeschlagen,Folge 3 wird mit 5/6 Das nächste Opfer bezeichnet,5/6 ist auch völlig falsch,man kann nur hoffen das denen der Fehler nicht auch nochn auffällt dann ist die nächste fehlgeschlagene Folge fällig.Jeder der sich das mit den Rekordern über Ostern programiert hat und dann weggefahren ist guckt in die Röhre,wenn bei einer zusammenhängenden Serie die 2 Folge fehlt kann man sich Folge 1 +3 auch schenken,der Ärger darüber ist dann mehr als berechtigt!

Bei der neuen Staffel Game of Thrones stimmt ebenfalls überhaupt nichts,die Staffel lässt sich nicht aus Serie programieren da bei Folge 2 die Staffelangabe falsch ist und Folge 3 als Folge 2 angegeben wird,die lassen sich nur als Einzelaufnahme programieren.

Ich habe die Serie Großstadtrevier programiert,da sind sämtliche Folgen seit dem 1,4 fehlgeschlagen,das sind Wiederholungen von alten Folgen die ich schon kenne,ich habe die Programierung mal weiterlaufen lassen um zu sehen wie das weitergeht,es geht mit fehlgeschlagenen Programierungen weiter!

Was für mich absolut unverständlich ist nach der lagen Zeit der Problemschildrungen das die von Gracenote offenbar nicht in der Lage sind zu kapieren das jede Änderung der Angaben oder Folgennummern zu fehlgeschlagenen Programierungen führt,mir und ich denke allen die diese HD Rekorder nutzen ist doch völlig wurscht wenn Fehler in der Folgebezeichnung oder im Folgetitel vorhanden sind,die sollen das so stehen lassen,das ist doch allemal besser als wenn man die Follge gar nicht sehen kann da sie fehlgeschlagen ist das kann doch nicht so schwer zu kapieren sein,und vor allem nicht da das schon seit Jahren hier und im Kabel Deutschland Forum zum Thema gemacht wurde.
Aber das bestätigt meine Vermutung erneut,das ist denen völlig egal,die liefern lieber weiterhin ein völlig unbrauchbares EPG ab anstatt sich mal mit den Fehlern auseinander zu setzen und auf Qualität zu achten,und warum sollten sie das auch tun wenn Vodafone das offenbar so hinnimmt und das keinerlei Konsequenzen für Gracenote hat.Jeder normale Arbeitnehmer der so einen Pfusch abliefert hätte sich schon lange seine Papiere abholen können,jede Fernsehzeitung die so fehlerhaft ist wie das EPG hätte seinen Laden nach einem Monat zumachen können da so einen Miist niemand mehr kaufen würde!

Nun nenne mir bitte einmal einen Grund warum wir Abokunden die eine Menge Geld jeden Monat dafür bezahlen uns das seit Jahren gefallen lassen müssen ohne das früher Kabel Deutschland und jetzt Vodafone offenbar auch nur das geringste degegen unternimmt,es hat sich bisher nie etwas an der miesen Qualität des EPG von Gracenote geändert,und auch diesmal läuft es wie die vielen Male davor,der Mist geht immer so weiter?!!!

Mit vilen Grüssen
andie-61
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andie-61,

 

über die Sache mit den groben und den verfeinerten EPG-Daten hatte ich ja weiter vorn schon mal was geschrieben. Ich vermute, wenn es so einfach wäre die fehlerhaften Beschreibungen einfach stehen zu lassen um keine fehlgeschlagenen Aufnahmen zu riskieren, wäre diese Maßnahme bereits durchgeführt worden. Ich habe den Hinweis aber trotzdem nochmal an den Fachbereich weitergegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo Claudia,

es geht nicht nur um fehlerhafte Beschreibungen,sondern auch um Folgentitel,das EPG ist so fehlerhaft in den Angaben und die Programierten Serienfolgen werden trotzdem aufgenommen,bestes Beispiel die von mir schon erwähnte Serie "Jäger-Tödliche Gier" da haben nur die Angaben der ersten Folge gestimmt,die für Folge 2 und 3 waren völlig falsch,Folge 2 ist erst fehlgeschlagen nachdem die Folgebezeichnung geändert wurde,die dann aber auch eine falsche Angabe in der Folgennummer hatte,genauso wie Folge 3 die mit 5/6 angegeben wurde.3/1 wäre die richtige Angabe gewesen.

Heute ist eine Folge der Serie 9-1-1 auf SKY1 1 HD um 201,15 Uhr fehlgeschlagen,Grund wieder eine Änderung im Folgentitel,der wurde geändert von "New Beginnings" zu "Neuanfänge".
Es ist völlig wurscht ob das in deutsch oder englisch dort angegeben wird,das interessiert keinen Menschen,wichtig ist das die Folgen aufgenommen werden und nicht ständig wegen solch einen belanglosen Mist fehlschlagen,die Folge wäre auch aufgenommen worden wenn das nicht geändert worden wäre,die sollen das einfach so stehen lassen!Die Serie Game of Thrones,da neue Folgen montags auf SKY Atlantic lässt sich weiterhin nicht auf Serie programieren,merkwürdigerweise werden die Wiederholungen aber programiert,die Folgen am Montag werden nicht gespeichert,ein Grund dafür ist nicht ersichtlich,einzige Möglichkeit eine falsche Staffelangabe die aber nur ersichtlich wird wenn eine Folge auf Serie gespeichert wurde,bei einer Enzelaufnahme wird die nicht mit angezeigt.Die Folge vom 6 Mai kann nicht gepeichert werden da für den Tag im EPG auf SKY Atlantic angegeben wird "Rund um die Uhr bestellbar" was aber nur für SKY Select so zutrifft.

Seit einigen Tagen kommt es schon wieder vermehrt zu der Angabe "Sendepause" auf vielen SKY Sendern,so auch für SKY Cinema 1+ am 27 April und am 6 Mai bei allen SKY Sendern,über die Osterfeiertage wurde das ab dem 1 Mai für fast alle SKY Sender so angegeben,die ***rei bei Gracenote nimmt kein Ende,es muss weiterhin jeden Tag die Programierung überprüft werden,es hat sich wieder einmal überhaupt nichts geändert,das EPG ist auch weiterhin eine absolute Zumutung,genaugenommen hätten wir uns das hier alles schenken können!!

Mit Vielen Grüssen
andie-61