Vodafone Digitaler Radio Receiver
Däjupi1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, dass noch nicht einmal die Suchfunktion einen digitalen Radioreceiver kennt, sagt schon einiges über mein Problem. Ich habe wegen fehlender Alternativen und Ratlosigkeit als Ort mal "TV-Geräte" gewählt (s.o.). Mein Beitrag kann aber gerne auch an eine bessere Stelle verschoben werden.

Ich habe seit zwei Wochen einen digitalen Radio Receiver und bringe das Teil nicht zum Laufen. Ich bemühe von Anfang an und auch heute wieder um technische Unterstützung von Vodafone. Leider bisher nicht nur ohne Ergebnis - ich habe inzwischen auch den Eindruck gewonnen, dass sich die meisten Berater mit dieser Technik noch nicht vertraut gemacht haben. Dafür am Schluss die heutigen Beispiele.
Zum Problem:
1. Ich wohne im Süden Nürnbergs
2. Das analoge Signal wurde hier abgeschatet (Eine Beschreibung finden sich auf der Vodafone Homepage)
3. Das ist kein Problem für unseren TV - aber das Radio (der TUNER der Stereoanlage) funktioniert nicht mehr.
4. Auf der Vodafone Homepage wird ein DIGITALER RADIO RECEIVER beschrieben und angeboten (s. Vodafone Videoclip auf Ihrer Homepage).
5. Diesen DIGITALEN RADIO RECEIVER habe ich bestellt und entsprechend der Anleitung angeschlossen. Die Korrektheit der Anschlüsse wurde bereits mehrfach (telefonisch) von technischen Vodafone-Beratern überprüft und bestätigt)
6. Nach dem (inzwischen mind. 10.) Sendersuchlauf steht im Display des digitalen Radio Receivers jeweils  "Kein Signal"
7. Entsprechend bleibt auch - entgegen den Angaben der Anleitung des digitalen Radio Receivers - die Stereo Anlage still.
Ich finde das ist nicht besonders schwer zu verstehen. Allerdings dringe ich mit dieser Erklärung bei den Beratern nicht durch.Von denen erhalte ich dann z.B. Systemcodes (2559) die ich eingeben soll - und nichts passiert. Der nächste sagt mir dann, dass es sich dabei um einen Code für den Sagemon-Receiver handelt. Heute habe ich nach der o.a. Beschreibung von Vodafones technischen Berater Herrn Reiter folgende neue Auskunft erhalten:
"Der DIGITALE RADIO RECEIVER ist bei uns (Kabel Deutschland) vertraglich noch nicht erfasst. Dann kann ich den auch nicht aktivieren. Da müssen Sie erst mit der 0800 2787000 dann die 3 und dann die 1 wählen telefonieren. Sagen Sie denen, dass der DIGITALE RADIO RECEIVER noch nicht vertraglich eingepflegt ist."
Die Kollegin, mit der ich dann unter der angegebenen Nummer verbunden war und der ich dann erklärte, was H. Reiter mir erzählt hat, hat sich köstlich amüsiert. Sie hat mich wieder ans Gerät geschickt und zum X-ten Mal habe ich Kabelsitze geprüft und nach ihren Angaben gewechselt. Das Ergebnis blieb "Kein Signal". Da sagt die Kollegin: 'Moment, ich verbinde Sie!' und ich lande in der Kundenbefragung.
So geht mir das jetzt seit 2 Wochen. Techniker merken nach 5 Minuten und dem 10. Hinweis meinerseits, dass es eben nicht um diesen Sagemon-Receiver sondern um den DIGITALEN RADIO RECEIVER geht. Oder sie müssen sich erstmal eine Beschreibung holen und sind dann genau so schlau wie vorher. Die meisten geben spätestens dann zu, dass sie keinen Schimmer von einem DIGITALEN RADIO RECEIVER haben.
Ich weiß, ich kann das Ding einfach zurückschicken - sollte ich wohl auch machen. Aber der Aufwand... für ein Radio, dass hier dreimal im Jahr läuft! Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich würde mich sehr freuen. Danke, Franz... jetzt erstmal ein Radler (heiß draußen)
 
16 Antworten 16

Die Cinch-Kabel habe ich getestet, links/rechts also rot/weiß auch mal getauscht. Es bleibt dabei: Das Teil versorgt nur den linken Kanal - also wenn ich davor stehe, die rechte Box.

Und erneut wurde das versprochene Ersatzgerät nicht geliefert. Frustrierte Smiley


@Däjupi1@  schrieb:

Die Cinch-Kabel habe ich getestet, links/rechts also rot/weiß auch mal getauscht. Es bleibt dabei: Das Teil versorgt nur den linken Kanal - also wenn ich davor stehe, die rechte Box.


Hm, linker Kanal, das wäre dann aber meines Erachtens auch der linke Lautsprecher?

Rechte Box, sagt der Name, rechter Audiokanal.

Egal, nur ein Audiokanal ist nicht in Ordnung.

 


@Däjupi1  schrieb:

Und erneut wurde das versprochene Ersatzgerät nicht geliefert. Frustrierte Smiley


Warte bitte bis sich @Wallace wieder meldet, ich denk mal der kann da helfen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Däjupi1,

 

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann tausche ich den Receiver. Gib hier kurz Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank, Wallace. Die PN habe ich abgesandt. franz

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Däjupi1,

 

ich habe den Tausch veranlasst. Ich drücke die Daumen das es dieses mal klappt, denn der letzte Tausch ist durch einen Systemfehler fehlgeschlagen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Zusammenfassung Community-Team: Der Austausch des digitalen Radio-Receivers hat in dem Fall geholfen. Du hast ein ähnliches Problem mit Deinem Radio-Receiver von Vodafone Kabel Deutschland? Dann schau in unseren Beitrag Wie poste ich eine Störung.

 

Hallo Wallace, ich bin noch kein Jahr bei Vodafon/KD und habe gleich am Anfang festgestellt, dass nur das Forum wirkliche Problemlösungen anbietet. Dafür war ich damals schon dankbar - da gibts auch einen Beitrag von mir - und bin es jetzt wieder.

Endlich hat es geklappt: Ich habe gerade ein Austauschgerät bekommen. Zunächst habe ich nochmal den Test mit dem bisherigen Vodafone-Receiver gemacht - der bleibt bei seinem Mono. Dann habe ich den Receiver abgestöpselt und den neuen angeschlossen, Sendersuchlauf gestartet und sofort danach erklang der erste Sender in Stereo.

Ich habe sofort die Favoritentasten belegt, die superhelle LED abgeklebt (das wäre nochmal ein Tip, die zu verstecken) und nun schreibe ich meinen Dankeschön-Beitrag.

Wallace, ich danke für deinen Einsatz. Ich bin wieder überrascht worden, weil ich schon garnicht mehr damit gerechnet habe, dass uns geholfen wird. Nochmal: Danke und Gruß aus dem sonnigen Süden der Republik, Franz

PS: Falls es noch einmal ein Problem gibt, gehe ich gleich ins ForumSmiley (zwinkernd)

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Franz,

 

freut mich, dass nun alles klappt. Ich leite Dein Dankeschön gern an Wallace weiter 🙂

 

Wenn etwas sein sollte, melde Dich gerne wieder bei uns. Wir sind für Dich da.

 

Ich schließe den Beitrag hier ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!