Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2018 14:07
Hallo zusammen, dass noch nicht einmal die Suchfunktion einen digitalen Radioreceiver kennt, sagt schon einiges über mein Problem. Ich habe wegen fehlender Alternativen und Ratlosigkeit als Ort mal "TV-Geräte" gewählt (s.o.). Mein Beitrag kann aber gerne auch an eine bessere Stelle verschoben werden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.06.2018 11:17 - zuletzt bearbeitet am 25.06.2019 11:06 von Claudia
Zusammenfassung Community-Team: Der Austausch des digitalen Radio-Receivers hat in dem Fall geholfen. Du hast ein ähnliches Problem mit Deinem Radio-Receiver von Vodafone Kabel Deutschland? Dann schau in unseren Beitrag Wie poste ich eine Störung.
Hallo Wallace, ich bin noch kein Jahr bei Vodafon/KD und habe gleich am Anfang festgestellt, dass nur das Forum wirkliche Problemlösungen anbietet. Dafür war ich damals schon dankbar - da gibts auch einen Beitrag von mir - und bin es jetzt wieder.
Endlich hat es geklappt: Ich habe gerade ein Austauschgerät bekommen. Zunächst habe ich nochmal den Test mit dem bisherigen Vodafone-Receiver gemacht - der bleibt bei seinem Mono. Dann habe ich den Receiver abgestöpselt und den neuen angeschlossen, Sendersuchlauf gestartet und sofort danach erklang der erste Sender in Stereo.
Ich habe sofort die Favoritentasten belegt, die superhelle LED abgeklebt (das wäre nochmal ein Tip, die zu verstecken) und nun schreibe ich meinen Dankeschön-Beitrag.
Wallace, ich danke für deinen Einsatz. Ich bin wieder überrascht worden, weil ich schon garnicht mehr damit gerechnet habe, dass uns geholfen wird. Nochmal: Danke und Gruß aus dem sonnigen Süden der Republik, Franz
PS: Falls es noch einmal ein Problem gibt, gehe ich gleich ins Forum
am 05.06.2018 14:34
05.06.2018 16:24 - bearbeitet 05.06.2018 16:28
"Was ich jetzt so aus dem Hut weiß ob der Radio Receiver das Signal durchschleifen kann, wenn ja, dann von dem TV Anschluß zum Radio und von da aus zum TV."
Danke für die Antwort. Genau so ist es. Der Radio-Anschluss der Antennendose ist seit Mai tot. Mir war bekannt, dass alle digitalen Sender - auch die Radio-Sender - nun über den TV-Anschluss der Antennendose ankommen. Daher habe ich auch geschrieben, dass das TV-Signal am Radio-Digital-Receiver durchgeschliffen wird. Vom TV-Anschluss der Antennendose habe ich das Kabel mit dem "RF Digital IN"-Eingang des digitalen Radio-Receivers verbunden. Der "OUT"-Anschluss verbindet den Receiver dann mit dem TV. Das ist alles schön beschrieben, einmal in der Anleitung und auch in dem Vodafon-Clip. So ist das Gerät vom ersten Tag an verkabelt und der Radio-Receiver findet keine Sender - der Fernseher aber schon, der findet alle.
Ich setze den nochmal auf die Werkseinstellungen zurück und lasse ihn dann nochmal Sender suchen. Das habe ich Anfangs auch ein paarmal gemacht und er hat dann wenigstens mal einen Sender im Display angezeigt - bevor er sich aufgehängt hat. Abwarten.
Ach so: Heute wollte sich noch ein Techniker melden. "In spätestens zwei Stunden!" hat mir der technische Berater am Telefon versprochen. Und natürlich hat sich wieder keiner gemeldet.
am 05.06.2018 17:26
am 05.06.2018 18:50
am 05.06.2018 19:47
@DerSarde : Guter Gedanke, nur befürchte ich da "Kein Signal" angezeigt wird das im Informations-Menü da ebenfalls nichts angezeigt wird. Wenn überhaupt da was angezeigt wird.
TV Empfangswerte?
Laut Anleitung kann man da eigentlich nichts verkehrt machen.
Was vielleicht noch möglich wäre, ne manuelle Suche, die Anleitung gibt dazu keine Auskunft.
am 06.06.2018 00:29
@Däjupi1: Andere Ideen bisher nicht, Leider.
Analog Abschaltung, bei mir erst im November.
Mein AV-Receiver kann neben UKW auch DAB+, das wohl einer der Sender die ich über DAB+ höre nicht digital übers Kabel zu hören sein wird, brauch ich den Radio receiver wohl nicht wirklich.
Aber, um helfen zu können was nur geht wenn man das Gerät kennt, schaun wir mal.
07.06.2018 21:01 - bearbeitet 07.06.2018 21:05
Vielen Dank für euer Interesse und die Ratschläge.
Jetzt mal ein Update: Nach weiteren Versuchen, über den Sendersuchlauf Sender zu finden, bin ich dann dazu übergegangen, jeweils vorher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich hatte zwar noch nichts verändert, aber man probiert aus reiner Verzweiflung schon alles.
Nach 8 - 10 maliger Rückstellung fand der Sendersuchlauf tatsächlich Sender und zwar jede Menge. Ich hab ja garnicht mehr damit gerechnet, entsprechend überrascht war ich - und meine Frau erschreckt - als plötzlich Musik durchs Haus dröhnte. So schnell bin ich noch nie vom Büro ins Wohnzimmer gelaufen ;-).
Es funktioniert also? Mitnichten! Das Teil gibt die Musik nur über einen Kanal wieder - Mono! Also Cinch-Stecker getauscht (Wie oft ich jetzt schon die Anlage auseinander und wieder zusammengebaut habe - Wahnsinn). Auch mit den Dingern kann man nicht viel falsch machen (rot-weiß). Ich hatte bisher die Cinch-Stecker genutzt, die bereits vorher Vorstufe und Tuner verbanden, denn die haben ja bisher auch funktioniert.Jetzt hab ich die Cinch-Stecker dran, die dem Vodafone-digitalen-Radio-Receiver beigepackt waren. Es bleibt bei Mono - wie erwartet.
Heute Abend hat mich eine freundliche Dame vom Vodafone Kundienst angerufen. Wir waren beide irritiert, denn sie sagte mir, dass ihr Anruf für die Zeit von 14-15 Uhr angemeldet gewesen sei. Davon wusste ich aber nichts. Ich frag mich, was bei Vodafone läuft!
Die Dame war wirklich sehr nett. Sie hat sich alles nochmal erklären lassen - s. meinen Eröffnungsthread. Ich hab angefügt, dass das Teil jetzt Sender findet aber nur Mono spielt. Sie gab zu, dass sie sich noch nicht so gut mit dem Gerät auskennen, aber sie wollte sich schlau machen. Sie ruft sofort zurück, sagte sie und ich antwortete: Den kenn ich schon!
Sie hat aber tatsächlich zurückgerufen, keine Lösung gefunden, schickt mir aber ein Austauschgerät. Ich hab ihr gesagt, dass mir das schon mal jemand versprochen hat und dann den Fall als erledigt gekennzeichnet hat. Sie schickt ein Austauschgerät, bestätigte sie noch einmal. Ich vertraue ihr... nochmal.
Lösungsansatz
Digitaler Radio Receiver von Vodafone der keine Sender findet:
1. Zurückstellen auf Werkseinstellungen - ggf. mehrfach.
2. Sendersuchlauf starten
3. Mono? Vodafone Service einschalten.
Ich berichte weiter.
am 07.06.2018 23:08
Hallo,
au watte, du scheinst ja wirklich viel Geduld zu haben. Selten sowas.
Ich hab ja den Verdacht schon geäußert, Radio Receiver defekt.
Betreffs Cinchkabel, du hast immer beide dran, oder auch schon mal nur eines abwechselnt (links, rechts) getestet?
Den optischen Anschluß (an der Geräteseite) kannst du nicht nutzen?
Gerätetausch, auch ich bin da mal vorsichtig optimistisch, vielleicht klappt das ja.
Trotz alledem, es freut mich zu lesen das das mit dem Radioempfang irgendwie, wenn auch nicht optimal, funktioniert. Ist ja immerhin ein Fortschritt.
am 08.06.2018 09:44
Hi Däjupi1,
ich vermute auch, dass der Receiver defekt ist. Ich warte dann auf Deine Rückmeldung.
VG Wallace