Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2018 20:11
Guten Tag,
auf Grund der Umstellung von analogem zu digitalem Fernsehen, habe ich mal wieder den Reciever Na Fox-C ausgekramt. Dieser quittierte vor ca 8 Monaten seinen Dienst. Auch ein Ersatzgerät ergab das gleiche Problem: Verkabele ich Antennenanschluss->Reciever->Fernseher und lasse den Reciever ausgeschaltet, funktionieren die paar wenigen analogen Sender. Diese reichten mir auch.
Schalte ich den Reciever ein, wird für ca 1 Sekunden ein Bild/Sender empfangen, doch sofort wechselt das Bild wieder auf die analogen Sender. Das heißt der Reciever verweigert seinen Dienst, doch die Lampe leuchtet weiterhin grün.
Ist dieses Problem bekannt? Könnte das Scat-Kabel defekt sein?
Vielen Dank und Grüße
Ralf
am 30.10.2018 20:45
@MemnochRalf@ schrieb:
habe ich mal wieder den Reciever Na Fox-C ausgekramt. Dieser quittierte vor ca 8 Monaten seinen Dienst.
Meinst du, das der nach 8 Monaten wieder richtig funktioniert?
Du siehst noch analog?
Die Verkabelung ist OK, ich geh auch davon aus, wenn du über den Humax sehen möchtest das du am TV den Scart-Anschluß gewählt hast?
Übers Antennenkabel kannst du trotzdem nur das zu sehen was der TV an TV Signalen verarbeiten kann.
@MemnochRalf schrieb:
Schalte ich den Reciever ein, wird für ca 1 Sekunden ein Bild/Sender empfangen, doch sofort wechselt das Bild wieder auf die analogen Sender. Das heißt der Reciever verweigert seinen Dienst, doch die Lampe leuchtet weiterhin grün.
Liest sich für mich, als würde der TV von alleine von Scart auf den TV Tuner umschalten.
Der Humax kann mit analogem TV Empfang nichts anfangen.
@MemnochRalf@ schrieb:
funktionieren die paar wenigen analogen Sender. Diese reichten mir auch.
Ein paar wenige analoge Sender? Oder meinst du da nur die Sender die du sehen möchtest?
am 30.10.2018 21:06
Ich nutzte den Reciever ein gnze Weile lang ohne Probleme. Vor ca 8 Monaten trat das von mir beschriebene Problem auf und ich hatte es dabei belassen. Die paar Sender, die ich via Antenne empfangen konnte reichten. Da nunmehr die Umstellung erfolgt, suche ich nach einer Lösung.
Und ja. Ich habe hier eine alte Röhre stehen und sehe analog. Der Scat-Anschluß wurde gewählt. Letztlich habe ich gar nichts an der funktionierenden Verkabelung geändert.
Als das Problem auftrat, tauschte ich das Gerät aus ( allerdings auch gebraucht ) und der Fehler blieb bestehen.
Theoretisch verbleiben dann ja nur die Fehlerquellen: Kabel defekt/TV defekt ( Scart-Ascnhluß)
"Liest sich für mich, als würde der TV von alleine von Scart auf den TV Tuner umschalten"
Das klingt durchaus logisch und würde für einen Fehler bei der Röhre sprechen.
Ich wendete mich hier nur an die Gemeinschaft, falls dieses Problem allgemein bei dem Humax bekannt ist.
am 30.10.2018 22:19
@MemnochRalf@ schrieb:
"Liest sich für mich, als würde der TV von alleine von Scart auf den TV Tuner umschalten"
Das klingt durchaus logisch und würde für einen Fehler bei der Röhre sprechen.
Dann würde ich mal mit den Fernbedienungen der Geräte experimentieren.
Sprich wenn du über den Humax siehst, schaltest du ja die Sender über die Fernbedienung des Humax um, siehst du über den TV dann umschalten über die TV Fernbedienung.
Scart-Kabel, einfach mal andersrum anschließen.
Der Humax, ein ziemlich altes Gerät, der kann auch nur SD Sender darstellen, aber das Problem, ne nicht wirklich.
Nichts gegen ein Röhre, das Bild taugt gut für analog, aber für digitalen Empfang, nicht wirklich mehr.
Hab meine 16:9 Röhre vor Jahren entsorgt, dafür einen DVB-C fähigen Flachbild TV hingestellt und das nicht bereut. Nutze allerdings auch externe Recorder, wegen Sendungen aufnehmen.
Weil eben jener TV ohne das du einen Receiver brauchst digital empfangen kann. Das auch in HD. Dazu kommt, man spart auch Strom.
am 02.11.2018 15:16
Hallo MemnochRalf,
haben die Tipps von Peter geholfen?
Viele Grüße,
Claudia