HD+ Aufnahme und mehr
Gordon20010
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema aufnahme und Pause beim TV.

Wenn man eine GigaTV Box nutzt dann kann man zum Beispiel folgendes machen.

RTL Sendung aufnehmen und parallel Sat1 gucken

oder

Pause bei Sat1 und ProSieben gucken.

oder

Sendung bei RTL wärend des Urlaubs Aufnehmen und Aufnahme eine Woche später ansehen.

Nun weiß ich auch das man wenn man ein CI+ Modul nutzt diese Funktionen stark eingeschränkt sind.

Zum Beispiel darf men Sensungen von RTL nur 90min nach der Aufnahme gucken.

Nun bin ich aber super unzufrieden mit der GigaTV Box und deren Funktionen und Qualität.

Deswegen habe ich mit einen TechniSat Reciever gekauft. Dieser ist UHD fähig, HD+ zertifiziert und besitzt einen Twin Tuner.

Leider erliegt auch dieser den Einschränkungen des CI+ Moduls, was extrem nervig ist. Es kann doch nicht sein das diese (wie ich finde) normalen Funktionen in Bezug auf das Aufnehmen nur mit der hauseigenen Vodafone Box geht!?

Der Reciever besitzt auf der Rückseite zwei Slots. Einen wo man eine SmartCard direkt reinstecken kann und einen für ein CI+ Modul. Im moment habe ich das Vodafone CI+ Modul mit der SmartCard hinten drinstecken. Denn wenn ich nur die SmartCard in den dafür vorgesehenen Slot stecke kann ich HD Sende nicht entschlüsseln.

Kann mir das mal jemand erlären?!?

Der Reciever ist dieser https://www.technisat.com/de_DE/DIGIT-ISIO-STC+/352-1767-10701/

Edit @Gordon20010: Zu TV-Geräte verschoben.

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Gordon20010  schrieb:

Deswegen habe ich mit einen TechniSat Reciever gekauft. Dieser ist UHD fähig, HD+ zertifiziert und besitzt einen Twin Tuner.

Leider erliegt auch dieser den Einschränkungen des CI+ Moduls, was extrem nervig ist. Es kann doch nicht sein das diese (wie ich finde) normalen Funktionen in Bezug auf das Aufnehmen nur mit der hauseigenen Vodafone Box geht!?

Doch ist aber so, Ursache ist das CI+Modul, der CI+Schacht im Technisat worüber sich Senderrestrikionen umsetzen lassen.

Ob der Technisat UHD fähig ist ist egal, HD+ kommt nur bei Sat-Empfang zu tragen, da allerdings mit genau dem gleichen Ergebnis.

Der Kartenslot des Technisat ist nur Conax fähig, diese Verschlüsselung nutzt VF/KD nicht.

Die Hauseigenen Geräte nutzen keine CI+Module, auf Grund dessen ist z.B. bei den RTL HD Sendern das vorspulen gesperrt. Eine Möglichkeit des digitalen kopierens gibt es auch nicht, streamen geht auch nicht.

Ein CI+Modul kann keine 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln.

Achja, siehe mein Signatur, Technisat UHD+.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Gordon20010
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das ist doch gelinde gesagt ***. Das ist wie Router zwang beim Internet und wurde berechtigt angeschafft. Das heißt ich bin zu der echt schlechten gigabox gezwungen oder muss damit leben? Ich glaube ich steige beim Hausanschluss (3 wohneinheiten) wieder auf sat um. Das ärgert mich echt überhaupt auf Kabel gewechselt zu haben. Solche Konsequenzen wurden nirgends genannt.

@Gordon20010  schrieb:
Ich glaube ich steige beim Hausanschluss (3 wohneinheiten) wieder auf sat um. 

Meinste mit HD+ über Sat biste besser dran?

Gordon20010  schrieb:
Das ist wie Router zwang beim Internet und wurde berechtigt angeschafft. Das heißt ich bin zu der echt schlechten gigabox gezwungen oder muss damit leben? 

Wo steht geschrieben das der Kunde nur zur Giga Box gezwungen ist?

HD Recorder wäre möglich, CI+Modul, freie Linux Receiver mit passender Smartcard.

Freilich offen wird das nicht gesagt, ist aber auch kein wirkliches Geheimnis.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20