1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Samsung CI+1.4 Modul und Sendereinrichtung
AlexHH5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin Kabelneuling (hatte vorher SAT) und habe mir einen neuen Samsung Fernseher mit einem CI+Modul 1.4 gekauft.

Welches Modul ich benötige, habe ich hier im Forum gefunden. Ich habe mir die neuste Version von Neotion gekauft (Modell PRD-MTN2-5121). Der Fernseher erkennt das Modul und meldet, dass er es eingerichtet hat. Meine Smartcard habe ich entsprechend dort eingelegt.

Dann habe ich einen Sendersuchlauf gestartet, aber bei den Programmen wie z.B. RTL HD bekomme ich immer noch die Fehlermeldung, dass ich dafür nicht freigeschaltet bin.

Kann es daran liegen, dass ich eine G02 Karte habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Alex

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AlexHH5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich konnte doch nicht aufhören 🙂

Habe es hinbekommen. Läuft alles. Tausend Dank. Am Wochenende ist der Sharp dran, dazu melde ich mich aber im anderen Thread. Diesen bitte auf gelöst setzen. Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@AlexHH5  schrieb:

Kann es daran liegen, dass ich eine G02 Karte habe?

Da du nicht schreibst das du die Karte von VF/KD erhalten hast würde ich vermuten, Sky Vertrag auf Kabel umgestellt, dadurch die G02.

Im die Privaten in HD über VF/KD sehen zu können mußt du ein Vodafone Basic TV Cable Vertrag abschließen, über Sky bekommst du keine Privat HD Freischaltung wie über Sat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo,

ich habe den Vodafone Basic Vertrag und die Karte war mit dem Receiver dabei.

Der Receiver nervt mich tierisch, so dass ich ihn und die Karte bislang nicht genutzt habe. Nun habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft und der hat ein CI+-Modul und das mchte ich jetzt nutzen.

Also habe ich mir das Modeul gekauft und einfach die Karte, die eigentlich für den Receiver bestimmt war, in das Modul eingelegt.

Viele Grüße

Alex

Hallo,

Neotion CI+Modul und die G02 das passt.

Wenn du die Karte im Receiver ne Weile nicht genutzt hast kann es sein das die Freischaltung abgelaufen ist, du dann also bis zu einer Stunde RTL HD eingeschaltet lassen solltest damit die Karte die Freischaltung empfängt.

Allerdings als Gegentest, die Karte in Receiver testen, aber auch da, die Stunde beachten.

Was ist mit den Sharp TV?

Danke für die Antwort. Das probiere ich sofort aus...ich habe die Karte und den Receiver noch nie wirklich benutzt - muss man die generell freischalten lassen oder macht sie das automatisch? Ich habe einfach das Kabel in den Fernseher gesteckt und kann die Sender so empfangen.

Wenn ich den neuen Samsung zum Laufen bekommen habe, ist der Sharp Aquos dran 🙂

Ich melde mich...

Alex

AlexHH5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, wenn ich auf RTL HD wechsele kommt eine Fehlermeldung mit Überschrift "CI-Menü": (4) Ihre Karte ist für diesen Sender nicht freigeschaltet...

Ich drücke auf Schließen und warte mal ab.

AlexHH5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade in "Mein Vodafone" den Punkt "Smartcard freischalten" gefunden. Das habe ich wohl noch nie gemacht. Ich habe da jetzt mal draufgedrückt und soll eine halbe Stunde warten...allerdings habe ich die Karte nicht im Receiver sondern im CI+Modul (der Receiver verstaubt im Keller). Geht das trotzdem?

@AlexHH5  schrieb:

Ich habe einfach das Kabel in den Fernseher gesteckt und kann die Sender so empfangen. 

Empfangen ja, hat mit der Karte/CI+Modul nichts zu tun, das macht der TV Tuner.

CI+Modul und Karte sind nur fürs entschlüsseln verschlüsselter Sender zuständig.

Ich habe einen Fehler gemacht. Anscheinend habe ich meine Sky Karte und die Vodafone Karte vertauscht. War mir bislang noch nie aufgefallen, dass die identisch sind.

Meine Kabel Vodafone Karte ist eine G09 Karte. Funktioniert die auch?

Ich werde für heute abbrechen und am Wochenende weitermachen mit der Freischaltung.

Vorab schon mal danke für die Hilfe.

AlexHH5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich konnte doch nicht aufhören 🙂

Habe es hinbekommen. Läuft alles. Tausend Dank. Am Wochenende ist der Sharp dran, dazu melde ich mich aber im anderen Thread. Diesen bitte auf gelöst setzen. Danke!