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am 16.07.2018 09:36
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am 25.07.2018 22:56
Hallo,
Philips TV, keine Ahnung.
Aber was ich dir empfehlen möchte, mal die Ton Einstellungen des TV zu überprüfen.
Stereo/PCM oder Digital zum Besipiel.
Hat der ne Auswahl ob TV Lautsprecher oder externe Lausprecher?
Im allgemeinen, bei Einstellung Digital läßt sich der Ton am Gerät selber nicht regeln, das funktioniert dann nur über das Ton Wiedergabegerät.
Da gibt es nur Ton AN, wenn am Gerät der Ton runtergeregelt ist, Ton AUS.
Beim Sagemcom geht das auch über die links-, rechts- Pfeiltasten an der Gerätefront zu regeln.
Ich denk mal, auch die Lautstärkeeinstellung am z.B. Sagemcom überprüfen, meine Meinung egal ob Stereo/PCM oder digital, immer volle Lautstärke bei dem einstellen.
am 09.08.2018 11:35
am 09.08.2018 20:20
@Steini3877@ schrieb:
Ich hatte ja bisher als Verbindung von Receiver zum TV ein HDMI Kabel.
Was völlig korrekt ist, da Bild und Ton digital zum TV kommen.
@Steini3877 schrieb:
NuN habe ich dieses durch ein Scart Kabel ersetzt. Und Elch ein Wunder: Das Knacken ist weg!! Nun nur noch eine Frage: was ist das der Unterschied.
Scart, das ist analog. Du hast dann ein analoges Bild, was der TV dann wieder wenns ein Flachbildschirm ist, das LCD Panel umrechnen muß. Auch der Ton ist dann analog, glaube kaum das ein analoger Ton digital über HDMI an die Soundbar weitergegeben wird.
@Steini3877 schrieb:
Den Ton kann ich inzwischen wieder mit beiden FB regulieren.
Auch mit der Sagemcom FB? Dann wäre die Toneinstellung wieder Stereo.
Was für ne Soundbar ist das?
@Steini3877@ schrieb:
So, habe dass optische Kabel vom Receiver an Soundbar angeschlossen. Dann habe ich weiterhin das Knacken, aber auch keinen Ton mehr.
Auch merkwürdig, kein Ton aber ein knacken?
am 09.08.2018 22:14
am 09.08.2018 22:26
am 10.08.2018 13:40
am 10.08.2018 20:34
@Steini3877@ schrieb:
Bei Verbindung sagemcom und TV mittels Scart, und TV und Soundbar über HDMI kann ich die Lautstärke über FB sagemcom und über FB TV regulieren.
Für meine Begriffe solltest du dich auf ein Gerät konzentrieren bei dem du die Lautstärke änderst.
Entweder TV oder Sagemcom, oder auch über die Soundbar.
Jede Veränderung an einem Gerät kann eine Änderung der Laustärke ergeben, speziell wenn du über den Sagemcom regelst. Machts du den z.B. leiser, muß du dann am TV/Soundbar die Laustärke erhöhen.
Hast du die Sagemcom Fernbedienung auf den TV programmiert?
@Steini3877 schrieb:
Eins müsste ich mal ausprobieren: sagemcom und TV über HDMI ,und dann Soundbar und sagemcom über optisches Kabel. TV und Soundbar würde ich dann garnicht verbinden.
Wenn du nur den DVR nutzt, ja dann mach das so.
Keine Verbindung zwischen TV und Soundbar.
Allerdings, noch ein anderer Gedanke, der Sagemcom hat analoge Tonausgänge, wenn die Soundbar einen analogen Eingang hat, dann versuch das mal.
@Steini3877 schrieb:
Als Soundbar habe ich eine silvercrest von Lidl. Ich habe schon so viel probiert.
Welche genau, hab da mehrere gefunden. Silvercrest Soundbar Bluetooth 2.1 mit eingebautem Subwoofer z.B.
Ich geh mal davon aus, wenn Toslink und HDMI als Anschlüsse vorhanden sind, dann kann die Soundbar DD verarbeiten.
Allerdings, mit DD 5.1 dürfte die dann wenig anfangen können, möglicherweise werden aber der linke und rechte Frontkanal wiedergegeben.
@Steini3877 schrieb:
Hallo Peter, nach Recherche in mehreren Foren gibt es eine Feststellung: Mein sagemcom Kabelreceiver ist nicht in der Lage , Dolby Digital - Ton, der heutzutage bei quasi allen Sendern Standard ist, auf 2-Kanal-Stereo aka PCM zu konvertieren.
Halte ich für nicht zutreffend.
Dolby Digital, da kann der Ton auch in Stereo kommen, das wäre dann DD 2.0, was nichts anders als Stereo ist.
DD ist Standard für den Ton bei HD, SD Sender nutzen das nur vereinzelt.
PCM, auch digital, über HDMI bzw. Toslink lassen sich keine analogen Tonsignal weitergeben.
So, hatte den Sagemcom bis vor kurzen genutzt, jetzt u.a. ein Humax HDR 4100, beide von der Bedienung her gleich.
Schalte ich wenn DD 5.1 gesendet wird Dolby Digital aus, so zeigt mir mein AV-Receiver PCM, der Ton ändert sich zu 2 Kanal, sprich Stereo.
Bei DD 2.0 fällt das Abschalten von DD nicht auf, es bleibt bei 2 Tonkanälen.
@Steini3877 schrieb:
Vernünftige Geräte können das normalerweise. Deshalb mal eine Frage: Wäre es nicht sinnvoll, den Sagemcom RC188-320 KDG durch einen leistungsfähigeren zu ersetzen, damit endlich dieses leidige Knacken ein Ende hat?
So unvernüftig ist der Sagemcom, aus meiner Sicht nicht, das knacken beim umschalten ist allerdings nicht normal, bisher hatte ich das Problem nicht.
Sagemcom/Humax, HDMI Kabel zum TV, Toslink zum AV-Receiver.
DVR auf volle Lautstärke, geregelt wird entweder über den TV oder den AV-Receiver.
am 10.08.2018 21:26
am 10.08.2018 22:26
@Steini3877@ schrieb:
Das Knacken ging nicht weg, nur bei Scartkabel vom sagemcom zum TV. Da sieht das Bild aber nicht gut aus.
OK, das Bild ist nicht optimal, aber Scart ist analog, wie bekommst du dann den Ton über den TV auf die Soundbar?
Anders gefragt, hast du das knacken auch wenn du über den TV hörst?
@Steini3877 schrieb:
Meine Tochter meint, da mein VF Vertrag fürs Kabelfernsehen eh ausläuft, werde ich den kündigen und dann evtl. einen neuen Abschließen mit neuen Geräten.Kann ich eigentlich online kündigen?
Welche neuen Geräte?
Den Sagemcom gibt es nach wievor, dazu den Samsung und den Humax.
Giga Box, wäre neu, hat aber keinen Scart-Anschluß, empfehlen würde ich die nicht unbedingt.
Online, ja, übers Kontakt-Formular, aber wie gesagt, außer der Giga Box gibt es keinen neuen Geräte.
@Steini3877 schrieb:
Nach Meinung der "Experten" liegt es eher am sagemcom als an der Soundbar.
"Experten", ja klar, ich hab meinen Sagemcom seit Herbst 2010 auch wenn der jetzt a.D. ist, das Problem hatte ich nie.
Dazu kommt, ob jeder dieser "Experten" die gleiche Konstellation hat/hatte wie du?
Die einfachste Möglichkeit, Sagemcom per HDMI an den TV, Ton dann über den TV hören, knackt es auch da?
am 11.08.2018 08:12