Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2018 22:02
Hallo,
habe die Giga-tv box nun bereits mehr als ein Jahr und immer wieder Probleme, dass das Bild auf einzelnen Sendern (zB.: DMAX-HD) entweder nur verpixelt oder auch zeitweise garnicht dargestellt wird. Sonstige Filme über die Mediathek und/oder Netflix laufen einwandfrei und ohne Probleme.
Ein Techniker war bereits letztes Jahr vor Ort und hatte als Fehlerquelle ein defektes Coax-Anschlusskabel ausgemacht. Nach dem ich mir ein (5-fach abgeschirmtes, mit vergoldeten Anschlüssen) neues Kabel (Länge 10 Meter) besorgt hatte, waren die Probleme jedoch noch immer vorhanden. Da ich eine alte (2-Anschlüsse) Anschlussdose in der Wand habe, hatte man mir damals einen Splitter (Internet & TV) zugeschickt, zu mal die giga-tv box ja auch einen Internetanschluss benötigt. Da mich das Problem jedoch bereits seit ewiger Zeit immer wieder verfolgt, habe ich versucht dieses (nach dem Ausschlußverfahren) ausfindig zu machen...
Es liegt nicht an der Giga-tv box und auch nicht an der Verkabelung vom Splitter aus bis hin zum TV (bin im Besitz einer zweiten Card mit CI+ Modul, diese habe ich testweise verwendet um die Giga-tv box, bzw. das Internet nicht verwenden zu müssen), sondern am Splitter selbst. Gehe ich nun mit dem Coax-Kabel (10 Meter), welches direkt von der Anschlussdose in der Wand kommt auf den TV-Anschluss, ist das Problem der Verpixelung (Störung) verschwunden. Gehe ich jedoch über den Splitter (!!! Internetanschluss hat keine Verbindung zum Splitter!!!) ist das Problem wieder vorhanden. Da ich nur ungern etwas dem Zufall überlasse, habe ich das Ganze mehrmals (auch mit einem anderen Splitter) getestet, bzw. ausprobiert. Es war jedes mal das gleiche Ergebnis.
Zum Problem selbst habe ich noch festgestellt, das wenn man Morgens TV sehen möchte das Problem der Verpixelung (Störung) nicht so ausgeprägt ist, als wenn man Abends schaut (da wo jeder den TV an hat) !?
Um noch mal auf den Splitter zurück zu kommen... ich vermute dieser hat, bzw. erzeugt eine gewisse Dämpfung, welche das Problem darstellt, oder zumindest begünstigt.
Jetzt kommt die große Quizfrage... wie bekomme ich das Problem in den Griff ???
Über entsprechende Hilfestellung und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
LG Bodenpilot_192
am 06.09.2018 22:38
am 07.09.2018 10:41
Hallo CIA_MAN,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Vermutung habe ich allerdings auch, jedoch steht dann die Frage im Raum...
Wer soll/muss den Einsatz des Technikers bezahlen ?
Habe keine Lust wieder 100 € an vodafon zahlen zu müssen, für einen Techniker von einem Subunternehmen,
der mir dann erzählt das mein Kabel defekt ist, obwohl das nicht der Fall ist/war
Angeblich haben die Nachbarn im Haus wohl auch Störungen. Ein Techniker den mein Nachbar letztes Jahr bestellt hatte, war wohl an der Verteileranlage im Keller gewesen und hatte da wohl auch was erneuert gehabt. Die Rechnung war wohl nicht ohne und gebracht hat es auch anscheinend nichts
Eine ziemlich dubiose Sache das alles... zu dem ich mitlerweile an den Störungen Schuld sein soll, man ist der Meinung es hätte mit meinem Internet-Anschluss zu tun, was überhaupt nicht der Fall ist.
Naja, vielleicht sollte ich noch mal mit den Nachbarn reden und wir bestellen gemeinsam einen Techniker, der sich das Problem noch mal anschaut
Schönes Wochenende
Gruß Bodenpilot_192
am 11.09.2018 14:27
Hallo Bodenpilot_192,
klingt in der Tat nach einem Problem mit dem Dosenaufsatz. Das Endgerät für den Internet- & Telefon-Vertrag hängt weiterhin an der selben Dose? Ich schaue mir mal die Werte an.
Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich dann kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars