- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.12.2020 11:24
Hallo,
ich habe mir einen neuen 65-Zoll-TV von Samsung gekauft (GU65TU8079) und möchte diesen jetzt nicht über den eingebauten Kabel-Receiver, sondern wie mit meinem alten TV über den Vodafon-Festplatten-Receiver (Samsung SMT-C7200) betreiben. Zusätzlich möchte ich noch eine kleine Soundbar von Sharp mit anschließen (HT-SB150).
Im ersten Schritt habe ich den TV über HDMI mit dem Receiver verbunden, die Soundbar ist über den digitalern Tonausgang (optisch) mit dem TV verbunden. Die Bedienung erfolgt über die Receiver-Fernbedienung.
Ich habe die Lautstärke-Einstellungen an den drei Geräten so gemacht, dass ich normales Fernsehprogramm über den Kaber-Reciever mit einem guten Ton empfange. Wenn ich jedoch direkt über den TV schaue, also z.B. auf Mediatheken zugreife oder Filme über das Iphone mit AirPlay streame, dann schnellt die Lautstärke extrem nach oben und ist nur noch über die FB des TV zu steuern. Wenn mann dann die Lautstärke am TV über die TV-FB runterregelt, dann ist sie bei Umschaltung auf den Receiver-Empfang wieder zu leise.
Was kann man da machen, um die Lautstärke immer gleich zu haben, also egal welches Gerät ich über die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten mit dem TV verbinde? Das ständige Hin- und Her-Regeln mit den verschiedenen Fernbedienungen nervt.
Gibt es hier spezielle Einstellungen an TV oder Receiver? Oder muss ich die Geräte anders miteinander verbinden?
Besten Dank für eure Hilfe
hoba221
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2020 20:44
@hoba221 schrieb:
Die Bedienung erfolgt über die Receiver-Fernbedienung.
Ich vermute das du mit der Receiver FB die Lautstärke über den Samsung DVR regelst?
Da der TV ne Smart Remote FB hat, dürfte sich dieser nicht auf der DVR FB einrichten lassen.
Was mir pauschal einfällt, bei beiden Geräte ne Lautstärkeeinstellung zu finden, wo die Lautstärke in etwa gleich ist.
Beim DVR wie ist da deine Ton Einstellung für HDMI und SPDIF?
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2020 14:16
Hallo,
ja ich regle die Lautstärke über die Receiver FB des Samsung DVR regelst. Die Samsung-TV FB hat sich nicht einrichten lassen.
DVR-Ton-Einstellung:
- Dolby Audio über HDMI: Aus
- Dolby Audio über SPDIF: Ein
Habe da auch schon alle Kombinationen versucht, aber vergeblich.
Grüße
hoba221
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2020 16:57
@hoba221 schrieb:
Die Samsung-TV FB hat sich nicht einrichten lassen.
Leider.
@hoba221 schrieb:
DVR-Ton-Einstellung:
- Dolby Audio über HDMI: Aus
- Dolby Audio über SPDIF: Ein
Habe da auch schon alle Kombinationen versucht, aber vergeblich.
Ich würde Dolby Audio auf Ein stellen, allerdings mußt du dann mit 2 FB hantieren, die Laustärke läßt sich dann nur über die TV FB regeln.
Andere Idee, die Soundbar ist ARC fähig, spich verbinde den TV ARC HDMI-Anschluß mit der Soundbar, dazu mußt du im TV HDMI CEC bei Samsung Anynet+ aktivieren. Möglicherweise mußt du auch in der Soundbar was einstellen.
Dann kann der Samsung DVR separat per optischem Kabel an die Soundbar angeschlossen werden. HDMI zum TV wegen Bild muß natürlich bleiben.
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57