unregelmäßige SMS-Sendeprobleme
bergschaf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

 

bevor ich den Kundenservice nerve dachte ich, ich frage mal hier; evtl. hat ja schon jemand etwas ähnliches erlebt und gelöst.

 

Vorweg: ja, ich hab die Suchfunktion benutzt, aber kein Störungsbild gefunden, das meinem entspricht. Wenn ich da was übersehen habe weist mich gerne darauf hin 🙂

 

Zum Problem: Seit einiger Zeit (Wochen) tritt unregelmäßig auf, dass ich beim Senden von SMS die Fehlermeldung "Senden fehlgeschlagen" bekomme, nachdem längere Zeit versucht wird zu senden (nicht sofort nach absenden). Dies passiert immer im kurzen Abstand nach erfolgreichem Senden einer SMS (also eine SMS kann ich immer senden, wenn ich in Minuten danach noch eine senden möchte, ob an die selbe Nummer oder eine andere, ist dann Glückssache ob das geht). Wenn ich dann ca. eine dreiviertel bis ganze Stunde warte oder das Handy neustarte kann ich wieder senden.

Bisher ging es dann auch in mehr oder weniger häufier Regelmäßigkeit normal weiter, seit gestern dann überhaupt nicht mehr. ich kann also derzeit eine SMS senden und dann ist für ne Stunde nichts mehr möglich. Oder eben neu starten um noch eine SMS zu senden.

Grunddaten: Tarif Vodafone Red S, Handy: Samsung A3 (6),
Bis auf den Facebook Messenger hat mein Mann auf seinem Handy alle Apps, die ich auch habe, und er hat keine Probleme (bei gleichem Modell, gleichem Vertrag, ähnlicher Nutzung)

Was ich bisher probiert habe/Stichpunktartiges:

 

-Telefonie (eingehend/ausgehend) funktioniert, Internet, alle Apps funktionieren.

 

- Nummer Nachrichtenzentrale stimmt.

 

- Standardnachrichtentyp: War bei mir immer auf "SMS/MMS".
Gestest habe ich, als die Probleme auftraten, ob eine Änderung auf "Automatisch" oder "Chat-Nachrichten" etwas ändert. Hat es nicht, gleiches Problem.

 

- Problem tritt an verschiedenen Orten auf (wobei ich seit gestern als es akut wurde nur Zuhause getestet habe, aber da es vorher auch schon woanders auftrat glaube ich nicht, dass es ortsabhängig ist).

 

- sms mit *n# davor: bei sendeerfolg: reguläre "konnte zugestellt werden" nachricht, bei misserfolg: nichts

 

-historisch interessant: Bevor SMS gar nicht zugestellt wurden hatte ich (vor ein paar Wochen) ab und zu das Problem, dass lange "gesendet" wurde, und manchmal auch die Fehlermeldung kam, diese war am Anfang aber immer nur falscher Alarm, da die SMS trotzdem ankamen. Ich hatte da noch nichts unternommen, bis dann nach einiger Zeit die SMS nicht mehr gesendet wurden. Es wurde also "schlimmer".

- Android wurde vor kurzem aktualisiert, das Problem bestand davor, verschlimmerte sich davor, war dann nach Aktualisierung genau so und hat sich nun auf den aktuellen Stand verschlimmert.

- Bisher habe ich das Handy NOCH NICHT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da (bzw. für für die Datensicherung) hatte ich nicht die Zeit für. Würde das noch testen bevor ich den Service behellige, aber wohl erst nächste Woche dazu kommen.

Vielleicht hat ja schon mal jemand etwas ähnliches erlebt... Ich freue mich über jede Idee!

Glück Auf!

Bergschaf

6 Antworten 6
WolfgangF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @bergschaf,

 

interessant wäre noch das Ergebnis eines Kreuztausches.

 

Bitte Deine Karte mal in das Handy Deines Mannes einlegen und umgekehrt. Mit dieser Variante kann noch eingegrenzt werden, ob es eher am Handy oder an der Karte liegt.

 

Bitte testen und mit dem Ergebnis erneut hier melden.

 

Viele Grüße

WolfgangF

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Danke für die Idee - Haben wir gerade probiert:

getauscht funktioniert Senden in beiden Kombinationen (wobei wir das nur an eine Nummer getestet haben, aber da gab es auch bei mehreren SMS in Folge keine Probleme), direkt wieder zurückgetauscht: fuktioniert bei mir wieder nicht, bei meinem Mann kein Problem.

 

Es muss also an der Kombination meine Sim und mein Handy liegen.

 

Sollen wir jetzt einfach die Daten auf den Handys tauschen und dann das jeweils andere nutzen? Ich befürchte, dass das irgendwann wieder auftritt... Oder kommt dir der Fehler bekannt vor?

 

Viele Grüße,

 

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bergschaf,

 

bitte deaktiviere mal bitte die Einstellung "Chat-Nachrichten" testweise am Telefon.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @bergschaf ,

 

hat der Tipp von @Dave geholfen? Alternativ kannst Du testweise einmal WLAN ausschalten sofern Du Wifi Calling nutzt.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Tut mir leid, dass es etwas gedauert hat, war spontan auf Dienstreise -.-

 

@DaveChatnachrichten sind, wie im Top Post schon beschrieben, i.d.r. aus. Habe in allen Konstellationen getestet (Nur Chat, nur sms, automatisch wählen). Gerade nochmal getestet. Ändert nichts.

 

@KaiReneWifi Calling nutze ich nicht. Problem tritt auch auf, wenn ich in keinerlei Netzwerken (weder Wlan noch mobile Daten) bin.

 

Ich werde jetzt die Tage alle Daten sichern und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn das nichts ändert tausche ich das Gerät mit meinem Mann, da ging es ja. Ich berichte aber, wenn sich was ergibt.

 

Grüße

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bergschaf,

danke für Deine Rückmeldung. Halte uns gern auf dem Laufendem. Wir drücken derweil die Daumen.

 

Beste Grüße

Dave

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!