Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2019 08:23
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Meine erreichte Dowloadgeschwindigkeit am Endgerät ist laut Speedtest im Kabelvodafone Kundenbereich immer niedriger als am Router.
Donwload Tarif gebucht habe ich 400 MBit/s und auch meistens zur Verfügung gehabt.
Gestern war der Techniker da, hat mein Modem getauscht und Messungen durchgeführt..
Alle Werte schienen OK und er sagt von seiner Seite aus kann er nihts mehr machen.
Daher jetzt die Frage hier:
Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem oder kann mir sagen wodurch die Unterschiede der beiden DL-Speed Werte verursacht werden ?
meine PCs sind beide über LAN angschlossen und haben aktuelle Hardware nicht ällter als drei Jahre.
was ich versucht habe
-Techniker von Kabelvodafone kommen lassen
- Modem getauscht
- habe Firewalls kurzeitig deaktiviert + habe alle anderen WLan Geräte aus dem Netzwerk geschmissen
Ich habe das Gefühl nach dem Modemtausch ist es etwas besser geworden. Von 10-15 MB/s bin ich nach dem Tausch nun auf 25 MB/s max gekommen.. Aber der Speedtest rät mir weiterhin den Techiksupport zu kontaktieren, da der Router nicht den vollen Speed an die Endgeräte (PCs) "durchreicht".
Es hat aber wie gesagt letztes Jahr alles funktioniert und ich habe nichts an meinem System geändert....
Hatte Downloadgeschwindigkeite von ~ 40-50 MB/s jetzt nie mehr als 25 MB/s
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.03.2019 17:12
Ethernet-Schnittstellen:
Hauptsystem = RJ-45 LAN Port (Realtek PCIe GBE Family Controller, Gerätestatus: funktioniert einwandfrei)
Treiberversion = 9.1.407.2015
=================================
2. Testsystem = RJ-45 LAN Port (Realtek PCIe GBE Family Controller, Gerätestatus: funktioniert einwandfrei)
Treiberversion = 9.1.407.2015
Die Festplatten kann ich ebenfalls ausschileßen. S.M.A.R.T. sagt in beiden fällen: Alles ok.
Habe trotzdem mal am Hauptsystem die SSD als DL-Ziel ausgewählt ohne Erfolg.
Ein aktueller DL-Speedtest ist in meinem Kundenbreich gelogged => ~125 MBit/s ....
MfG
am 10.03.2019 14:03
Hallo Mate84,
Du hattest ja geschrieben, dass Du am Wochenende einen neuen PC bekommst, hast Du den schon angeschlossen? Sieht es mit dem besser aus als mit den bisherigen Geräten? Hat er einen anderen Chip?
Viele Grüße,
Claudia
am 10.03.2019 14:11
am 11.03.2019 07:46
Guten Morgen,
auch mit neuester Hardware (Gigabyte H370 HD3, i7 8700, Samsung 970 Evo Plus 500Gb, MSI GTX 1080 Ti OC) besteht das Problem weiterhin.
Der Intel Chip hat keinerleih Einfluss auf das Störungsbild.
Was kann ich jetzt noch machen ? Es lief doch mal alles einwandfrei ??
Soll ich nochmal ein Tocket eröffnen parallel hierzu ?
am 11.03.2019 07:49
achso und 32 Gb DDR4 Ram hab ich vergessen, auch wenn das eh egal sein sollte.
Ich habe den aktuellen Speedtest von heute Morgen im Kundenbereich erstellt, sollte also für die Mods einsehbar sein 😉
am 11.03.2019 18:47
aktueller Speedtest sagt 135 von 420 kommen an..........
am 11.03.2019 21:24
Hallo Mate84,
jetzt zum Abend hin kann die Einschränkung dadurch verursacht werden, dass das Netz stärker belastet ist. Das erklärt aber nicht, warum Du auch am Tag nicht auf die Geschwindigkeit kommst. Der Techniker, der bei Dir war, hat ja auch festgestellt, dass an Deinem Rechner die Bandbreite nicht ankommt, hat er dann nichts weiter dazu gesagt? Hat er mit seinem eigenen Laptop eine Gegenmessung durchgeführt?
Viele Grüße,
Claudia
am 14.03.2019 19:39
Er hatte keinen Laptop dabei..
Nur ein Smartphne. Er hat gesagt, meine Werte seien alle in Ordnung, er hätte den Router getauscht -> mehr kann er nicht machen: Ich soll mich wieder an den Support wenden.
So in etwa..
Warum am PC nicht die Gewschindigkeit ankommt die ich am Router erziele, konnte er sich nicht erklären.
Ich kann mir das auch nicht erklären.. an der Hardware kann es nicht liegen.
Mein neuer PC ist hoch aktuell und hat Hogh End Komponenten verbaut..
Auf dem äteren 2. PC ist exakt das gleiche Problem: Auf dem Router kommen 420 MBit/s an, auf dem PC nur 200 -250 max...
Bitte Hilfe das ist doch icht normal... evtl einen ganz anderen Router ?? ne Fritz Box ??
am 16.03.2019 09:04
Hallo Mate84,
die Fritzbox kannst Du gerne mieten, allerdings liegt diese monatlich bei 5 Euro und einmalig 29,99 Euro Bereitstellungsgebühr.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass es am Router liegt, da dieser ja bereits getauscht wurde.
Hast Du mal das LAN Kabel getauscht?
Liebe Grüße
Moni
am 16.03.2019 12:41
Hi Moni,
Ja, das habe ich bereits getan. Ich habe ein neues Kabel gekauft
5m CAT 7 Netzwerkkabel Gigabit Ethernet LAN Kabel 10000 Mbit/s
Am anderen PC ist das gelbe Netzwerkkabel das beim Router dabei war angeschlossen (1,5m), mit dem selben Ergebnis:
Am Router kommen über 400 MBit/s an, Am PC nur max 300, aber meistens zwischen 150 und 250 MBit/s.
LG Malte