Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2020 07:43
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben über die Störungsstelle verschiedene Tickets geöffnet gehabt. Warum auch immer so viele Tickets. Scheinbar ist es so, dass am Wochenende und oder Feiertagen sehr viele Kollegen von ihnen leider, leider sehr schlecht deutsch sprechend am Telefon sind und dann immer wieder ein Ticket aufgemacht haben. Fakt ist, dass wir seit Mitte Mai Probleme mit dem Internet haben, hauptsächlich auch mit dem Telefon. Man ruft Leute an die verstehen einen, man hört sie selber aber nicht oder umgekehrt. Demnach hat die Internetleitung selber massive Probleme mit Paket Verlusten und schlechte Latenzwerten. Manchmal ist die Leitung super, dann kann man auch telefonieren, manchmal ist das Internet komplett weg manchmal ist es schlecht und man kann nicht telefonieren. Fakt ist, dass mittlerweile zwei Servicetechniker bei uns waren. Da aber zufälligerweise war alles in Ordnung. Wenn der Techniker dann weg war, hat es mal 3-4 Tage funktioniert, dann ging es von vorne los. Die Servicetechniker konnten keinerlei Probleme bei uns im Haus feststellen. Wir haben eine sehr gute Leitung direkt unten im Keller am Anschluss. Das hat das Servicetechniker festgestellt. Das nächste ist, dass wir eine eigene Fritzbox haben. Da ist uns immer wieder mitgeteilt worden ja man kann nur etwas feststellen, wenn das Kabelmodem angeschlossen ist, was wir natürlich gemacht haben. Erst das alte Kabelmodem, wo sich die gleichen Probleme gezeigt haben. Dann haben wir von euch eine neue vodafone Station bekommen für den Gigabit Anschluss. Gleiche Probleme wieder. Daraufhin kam ein Servicetechniker zum zweiten Mal hat eine neue vodafone Station mitgebracht. Der Servicetechniker war weg und Stunden später ging die Probleme wieder los. Also weder mit euren drei Routern noch meiner Fritzbox hat alles einwandfrei funktioniert. Wir gehen schwer davon aus, dass die Probleme von der Straße kommen irgendwoher. Da muss jetzt etwas passieren. Wir sind stinksauer. Schlechtes Internet ist eine Sache, aber 3-4 Wochen lang nicht oder gar nicht telefonieren zu können ist nicht zu akzeptieren. Ich erwarte von Ihnen jetzt eine Lösung. Ansonsten sehe ich mich gezwungen eine außerordentliche Kündigung durchzuführen. Und das obwohl wir eigentlich mit Vodafone zufrieden sind.
Und bitte kommen Sie jetzt nicht schon wieder damit; schließen Sie Ihr Kabelmodem an wir wollen die Leitung prüfen. Die Vodafone Station war mehrere Tage angeschlossen. Ich habe da natürlich auch die Störungsstelle angerufen. Die konnten die Vodafone Station überhaupt nicht sehen und erkennen. Das kann ja wohl nur an der Leitung liegen, obwohl wir während des Telefonanrufes im Internet waren. Für mich sieht es so aus, dass die Leitung zwischenzeitlich so schlecht ist, dass ihr noch nicht einmal auf die Vodafone Station zugreifen könnt. Es kann aber sein, dass eine Stunde später wieder alles in Ordnung ist; also bitteschön das kann ja nicht nur uns betreffen; es muss auch andere betreffen ich erwarte jetzt dringend einen eine Lösung.
vielleicht kann sich mal jemand von vodafone hier melden.
danke für jede hilfe hier im forum. grüße an alle.
am 19.06.2020 14:36
ist jetzt online. bitte testen.
da die hotline selsamerweise nie unssere vodafone station sieht, hier mal die mac adressen:
CM-MAC: A0:FF:70:9A:71:44 (Auf Oberfläche steht aber: A0:FF:70:9A:71:47
am 19.06.2020 15:01
Hallo Moni,
wir sind extrem sauer. Du kannst natürlich nichts dafür. Seit drei Wochen wechseln wir von Fritzbox 6591 Cable, zu Vodafone Station (zwei verschiedene Versionen) und zurück. Die Vodafone Hotline erzählt uns, dass sie die Vodafone Station nicht in ihrem System finden kann und daher ein Techniker kommen muss. Und das obwohl sie aktiviert war und wir Internetzugriff hatten. Beide Techniker, die uns ins Haus geschickt wurden, haben lediglich die DOCSIS-Kanäle geprüft und konnten feststellen, dass die Werte passen. Komischerweise konnten diese unser Kabelmodem problemlos über ihre App im Smartphone sehen und auslesen. Trotzdem bestehen die Probleme weiterhin. Daher haben wir in der Zwischenzeit wieder die Fritzbox 6591 Cable angeschlossen. Auffällig sind die sprunghaften Latenzzeiten. Diese sind einige Minuten normal und steigen dann sprungartig an und schwanken stark. Die Fritzbox zeigt einige nicht korrigierbare Fehler auf den DOCSIS-Kanälen an. Bei Bedarf kann ich hierzu mal Daten liefern, aber eigentlich sollte Vodafone das monitoren können.
am 19.06.2020 15:04
damit es keine missverständnisse gibt, momentan ist die vadone station technicolor mit oben genannten macadressen abgeschlossen (AUF DEM GERÄT STEHT EINE ANDERE MAC WIE IN DER BENUTZEROBERFLÄCHE.
am 19.06.2020 16:31
vodafone station angeschlossen. gruss jochen
am 20.06.2020 08:44
hallo liebe moni, hast du schon etwas heraus gefunden. danke und grüße von jochen und familie.
am 20.06.2020 09:28
Und wieder Internet temporairer Ausfall heute morgen. Gruß Jochen.
am 20.06.2020 16:08
Hallo Jochen,
das mit dem MA-Adressen ist ok so. Eine ist die CM MAC und eine die MTA MAC, unterscheiden sich nur in der letzten Ziffer.
Die Signalwerte sehen gut aus, auch die Telefonleitung ist in Ordnung. Welche Probleme habt ihr denn beim Telefonieren? Immer, dass einer den anderen nicht hören kann?
Wann habt ihr vermehrt Internetprobleme? Abends oder den ganzen Tag über?
Die Techniker vor Ort hatten leider in dem Auftrag nichts weiter vermerkt, als Modem getauscht.
Mir ist aber noch aufgefallen, dass am Modem selbst eine hohe Fehlerrate besteht. Du hattest ja geschrieben, dass mit allen Routern die gleichen Störungen auftreten. Wenn Du die Geräte wechselst, nimmst Du dann immer die gleichen Kabel oder unterschiedliche?
Viele Grüße, Manu
am 20.06.2020 16:30
Hallo Manu,
dass die Signalwerte gut aussehen, haben uns auch schon zwei Techniker bestätigt. An denen wird es wohl nicht hängen. Die hohen Fehlerraten sind uns auch schon aufgefallen. Auf der Fritzbox konnte man die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler auf den Kanälen schön betrachten. Ich habe Screenshots der Fehlerstatistik (hier nach 69h) in den Anhang gepackt. Wir hatten auch schon verschiedene Kabel dran, sodass wir auch diese potenzielle Fehlerquelle ausschließen können.
am 20.06.2020 18:34
hallo manu,
ich weiß nicht, ob du es erreicht hast, auf jeden fall hat sich heute mittag vodafone gemeldet, die leitung noch mal geprüft und so wie du massiv fehler festgestellt hat. er hat es an die netzwerker weiter gegeben. wir bekamen eine meldung, dass es eine netzstörung geben würde. wir werden benachrichtigt, wenn diese behoben wird. vielen dank für deine nette und kompetente hilfe. grüße von jochen und familie.
am 22.06.2020 09:17
Hallo Jochen,
das Lob gilt nicht mir 🙂
Es gab ja schon eine Meldung von Dir an der Hotline, daraufhin haben die Kollegen den Anschluss geprüft und die Störung im Rückweg festgestellt.
Dies ist nun in Bearbeitung und Du bekommst dann eine SMS, wenn es abgeschlossen wird.
Ich hoffe, es kann zeitnah gelöst werden.
Viele Grüße, Manu