Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2016 13:58
Hallo,
seit meinem Wechsel mit Rufnummernportierung von Primacall zu Vodafone ende November 2015, bin ich aus dem O2-Festnetz nicht mehr zu erreichen.
Ich habe keine Ahnung ob noch andre Netze betroffen sind.
Ich habe mittlerweile 5 oder 6 mal eine Störung bei Vodafone gemeldet.
Leider bekomme ich nur jedes mal eine SMS mit folgendem Inhalt:
„Sehr geehrter Vodafone – Kunde, Ihren Anschluss haben wir überprüft. Einen Fehler konnten wir nicht finden. Funktioniert Ihr Anschluss trotzdem nicht? Dann rufen Sie uns an.“
Warum sollte der Anschluss plötzlich funktionieren? Wenn Man keinen Fehler gefunden hat und dann wohl auch keinen Fehler behoben hat, ist das Problem auch nicht gelöst!!
Ich finde es ärgerlich das ich jedes mal nur eine SMS bekomme, anstatt sich einfach mal mit mir in Verbindung zu setzten. So bin ich jedes mal gezwungen wieder bei Vodafone anzurufen und eine Störung zu melden.
Dann beginnt das Spiel von vorne!!
Die Störung wird angenommen, ein bis zwei Tage später Klingelt das Telefon zwei- bis dreimal (Leitungsprüfung) und Kurze zeit später bekomme ich die SMS.
Meines Erachtens bringt eine Leitungsprüfung hier gar nichts.
Der Fehler muss im Routing der Rufnummer zu finden sein.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was sich sonst noch unternehmen kann damit mir endlich geholfen wird.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.02.2016 11:05
Hallo Gabel1968,
ich kann verstehen, dass die Situation nicht befriedigend ist, aber ein Fehler konnte nicht ermittelt werden. Das Routing ist okay und Testanrufe waren erfolgreich. Es ist daher erforderlich, dass der Anrufende bei seinem Anbieter prüfen lässt, warum eine Verbindung nicht zustande kommt. Wahrscheinlich liegt der Fehler hier an einem der sogenannten Carrier, der das Gespräch von O2 zu uns übermittelt. Wir können dies nicht feststellen daher ist die Prüfung über den Anrufer notwendig.![]()
Beste Grüße Kai
am 31.01.2016 14:08
@Gabel1968 schrieb:
Der Fehler muss im Routing der Rufnummer zu finden sein.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was sich sonst noch unternehmen kann damit mir endlich geholfen wird.
Dort sehe ich den Fehler auch - und zwar beim Routing von O2.
Das wird wahrscheinlich daran liegen, wenn O2 die Rufnummer nicht bekannt ist, bedeutet: O2 und alle anderen Anbieter stehen im ständigen Kontakt und bei Providerwechsel geht eine Mitteilung an alle anderen Provider raus, dass die Rufnummer nun bei Vodafone erreichbar ist und alle das ändern müssen - und einer der Provider trägt die Rufnummer falsch oder gar nicht einträgt, kannst du aus deren Netz auch nicht erreicht werden.
Leider dauert das bei einigen Providern ein bisschen zu lange, wie in deinem Fall gerade.
Vodafone wird das sicherlich schon an O2 weiter gegeben haben, nur bei viel Arbeit, dauert das sicherlich ein wenig.
31.01.2016 14:19 - bearbeitet 31.01.2016 14:20
Erstmal danke für die Antwort Nesquik !
Ich sehe das genau so, aber ich denke hier müssste sich
Vodafone etwas mehr mühe geben und bei O2 mal nachfragen und gemeinsam mit O2 das Problem lösen
und nicht einfach nur eine SMS an den Kunden senden!
Leider kann nach zwei Monaten auch nicht mehr von "ein wenig " die rede sein
am 01.02.2016 14:38
Hat keiner einen Tipp ? ![]()
am 03.02.2016 16:42
Haaallloooo! Keine Hilfe? Kein Tipp?
04.02.2016 10:52 - bearbeitet 04.02.2016 11:02
Hallo Gabel1968,
zuerst möchte ich es mir nicht nehmen lassen, Dich im Vodafone Forum zu begrüßen: herzlich willkommen.![]()
Ich schaue mir das mal näher an und leite das gegebenenfalls separat weiter.![]()
Bitte sende mir per PN (klick mich) Deine Nummer und das Kundenkennwort, ich melde mich an dieser Stelle, wenn ich nähere Infos erhalte.
Beste Grüße Kai
am 04.02.2016 12:01
Wäre da nicht aus Sinnvoll sicvh bei O2 zu melden? Wenn der Anschluss nur von O2 nicht zu erreichen ist, stellt sich die Frage ob andere Vodafoneanschlusse erreicht werden können. Wenn ja hat O2 hier die Aufgabe zu tragen das die RN eventuell nicht korrekt portiert wurde.
MfG
CCAvE
04.02.2016 12:20 - bearbeitet 04.02.2016 12:26
Hallo VF_Kai,
vielen Dank das Du dich dieser Sache annimmst!
Bin nämich mittlerweile echt ratlos!!
Gruß
Gabel1968
am 04.02.2016 12:47
Hallo Gabel1968,
gerne doch
Ich habe eine Prüfung des Routings veranlasst, die Ticketnummer habe ich dir per Mail und PN geschickt.![]()
Beste Grüße Kai
am 15.02.2016 16:06
Hallo VF_Kai,
heute ist ein Telekomtechniker hier gewesen, mir war zwar nicht klar wa der hier sollte, da die Leitung ja in Ordnung ist( meine Frau hatte den Termin entgegengenommen), aber nun gut! Laut Telekomtechniker stand in seinem Auftrag das es zu Leitungsabbrüchen käme und er die Leitung überprüfen sollte. Er hat die Leitung nochmals überprüft und siehe da, "DIE LEITUNG IST IN ORDNUNG". Auch der Telekom Techniker meinte das es sich hier um ein Routing-Problem handelt. So eine Überraschung!!!! Ich verstehe mittlerweile überhaupt nicht mehr was bei der Vodafone vorgeht! Wenn du ein Ticket mit der Bitte das Routing zu überprüfen eröffnen läst, warum wird dann die Leitung zum Xten mal überprüft?? So wird man den Fehler nie entdecken.
Da ich nun keine Hoffnung mehr auf eine Lösung des Problems habe, muss ich mir überlegen, ob ich nicht von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch mache. Der bisherige Ablauf spricht auch nicht gerade für Vodafone!
Trotzdem Danke für deine Bemühungen
Schöne Grüße
Gabel1968