langsames Internet
ERein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vorbab kurz zu unserem Aufbau:

Wir haben die Option Red Internet & Phone 100 gebucht. Im Keller befindet sich das Modem (CBN ch7466ce) mit dem das Festnetz und TV verbunden sind. Ein Allnet Adapter geht vom Modem in die Steckdose und verbindet sich über einen Switch mit dem Access Point (dlink) im Büro im Erdgeschoss. An dem Switch ist zudem noch ein Rechner verbunden.

Nun zu unserem Problem:

Wir haben seit circa 2 Wochen Probleme mit unserem Internetanschluss. Angefangen hat alles mit dem ständigen Verbindungsausfall des Internets, wobei man sich nach einer halben Minute wieder mit dem WLAN verbinden konnte. Seit einer Woche gab es dann ein anderes Problem: Das WLAN ist nicht mehr komplett ausgefallen, sondern der Internetzugriff war gestört (gelbes Warndreieck), wobei ein Reset des Modems/Access Point nichts gebracht hat, sondern der Internetzugriff war nach 5-10 Minuten von alleine wieder da. Jedoch meistens nur für kurze Zeit, bis das Ganze wieder von vorne los ging. Nach einem Reset bzw das neu aufsetzen des Modems und Access Points sind die Störungen verschwunden, jedoch ist das Internet seitdem viel zu langsam. Meistens beträgt die Geschwindigkeit nicht viel mehr als 1 Mbit/s, der Upload ist jedoch imemr normal bei maximalen 6 Mbit/s. An guten Zeiten erreicht der Download vielleicht mal 15 Mbit/s mehr nicht.

Störungen gibt es laut KD/Vodafone keine in unserer Umgebung. Den Störungscheck habe ich bereits durchgeführt, alles sollte bei uns normalerweise einwandfrei funktionieren.

Ein Speedtest hat ergeben, dass 95,3 Mbit/s am Kabelmodem ankommen bzw gemessen wurden. Auch am Rechner der per LAN verbunden ist, erreicht der Downloadspeed keine 1 MBit/s. Ich habe auch schon meinen Laptop direkt per LAN an das Modem im Keller angeschlossen, auch hier kein besserer Downloadspeed.

Die LEDs vorne am Modem leuchten alle Grün, auch die Photovoltaik die mit am Modem angeschlossen ist leuchtet wieder grün, was vor 2 Wochen nicht der Fall war. Die LED's hinten am Modem (Netzwerkanschlüsse) leuchten durchgehend orange, manchmal blinken sie orange.

Ich hab auch schon die Netzwerkkabel ausgetauscht, dies brachte auch keine Besserung.

Unserer Aufbau wurde damals von einem befreundeten Techniker durchgeführt, alles hat bis vor 2 Wochen einwandfrei funktioniert.

Ich selber habe die Vermutung, dass das Modem selber vielleicht nicht mehr richtig funktioniert. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Viele Grüße

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben.

9 Antworten 9
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo ERein,

also zusammengefasst, Du erreichst auch wenn Du einen Laptop direkt über LAN am Modem anschließt nicht mehr als 15 MBit/s, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit? Du hast ja selbst schon einiges getestet, da würde ich mir gern mal Deinen Anschluss anschauen. Sende mir dazu bitte eine Privatnachricht, die Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers enthält. Antworte noch einmal kurz hier, wenn die Daten unterwegs sind.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ERein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja den Laptop habe ich direkt per Netzwerkkabel im Keller am Modem angeschlossen, auch da kam der Speedtest nicht über 1 Mbit/s. Der Upload ist wie gesagt aber normal bei 6 Mbit/s. Ich habe wirklich schon vieles versucht. Auch habe ich bereits den Kanal des WLANs gewechselt um Überschneidungen zu vermeiden und die Treiber von meinem Laptop sind auch aktuell.

Meine Daten zur Überprüfung des Anschlusse habe ich dir gerade gesendet.

Claudia

Hallo ERein,

Danke für die PN. Ich habe mir die Signalwerte Deines Modems angesehen und viele der Empfangspegel sind zu niedrig. Schick mir bitte eine Rufnummer, unter der Du für den Außendienst für eine Terminabsprache erreichbar bist, dann mache ich den Auftrag zur Entstörung fertig. Schreib nach der Nachricht wieder kurz hier.

Viele Grüße,

Claudia

ERein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN habe ich dir gerade geschickt. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Claudia

Hallo ERein,

Du bekommst dann in Kürze einen Anruf :). Melde Dich dann bitte wieder, wenn der Techniker bei Dir war.

Viele Grüße,
Claudia

ERein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider hat sich bis jetzt noch niemand bei mir gemeldet wegen der Entstörung. Wann kann ich denn mit einem Anruf vom Techniker rechnen?

ERFD

Hallo ERein,

laut Auftrag kommt der Fehler von außen und ein Techniker bei Dir vor Ort ist nicht erforderlich.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok vielen Dank für die Information. Wie lange wird das noch dauern, bis das Problem behoben ist? Es sind ja jetzt mittlerweile schon fast 1 Monat vergangen.

Viele Grüße
ERFD

Hallo ERein,

aktuell verzögert es sich, weil verschiedene Zugänge nicht gegeben sind. Die Kollegen sind dabei dies zu klären.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!