langsames Internet seit Umstellung auf 1000/50
pagi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vorab - ich war 6 Jahre lang Kabelkunde bei Unitymedia und hatte mit Ausnahme von vereinzelten sehr kurzen Ausfällen nie Probleme mit meiner Leitung. Jeden Tag alles stabil.

 

Ich habe eine Umstellung von meinem bisherigen 120/10 Tarif auf den 1000/50 Tarif durchgeführt, neue HW angeschlossen und seitdem habe ich jeden Abend Probleme beim Seitenaufbau. Ein Pingtest ergab, dass abends zwischen 1 und 5% meiner Pakete wegen Zeitüberschreitung verloren gehen. Das macht keinen Spaß und lässt meinen alten Anschluss vermissen.

 

Ich möchte ungern mit dieser "defekten" Leitung auskommen, daher ist meine Frage: Ist es realistisch, dass diese Störung durch eine Störungsmeldung innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen behoben werden kann? Bekomme ich überhaupt meine "alte", funktionierende Leitung im Falle eines Widerrufes zurück? (also funktioniert die alte config auf meinem alten Ciscomodem dann wieder?)

 

Lust auf viel "Hin und Her" habe ich nicht, ich brauche die Gbit-Leitung auch nicht. Es klang einfach sehr verlockend für 2 Euro mehr im Monat. 

 

Technisch scheint mit der Umstellung einherzugehen, dass die Leitung nun auf Frequenzen oberhalb von 700 MHz arbeitet und diese ggf. neu eingestellt werden müssen (ich bin kein Fernmeldetechniker o.Ä.). Mein Router meldet mir ein SNR auf diesen Frequenzen von 31 dB, was laut irgendeiner Aussage im Netz evtl. nicht ausreicht? 

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 

Vodafone CableMax 1000

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 

"Vodafone Station", 01.02.037.03.12.EURO.SIP

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät von Vodafone

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

langsamer Seitenaufbau seit Umstellung auf die neue Leitung. Pingtest ergibt Verlust von 1-5% meiner Pakete abends ab ca. 19 Uhr bis einschließlich jetzt (02:00). Habe eine ganztägige Log eines Pings nach Google, leider kann eine .txt jedoch nicht angehangen werden.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN, Gbit

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome/Firefox

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 1909 

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

bisher nur am Abend

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

ist im Anhang

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

noch nicht gemeldet. Frage ist zunächst, ob Entstörung zweckmäßig.

1 Antwort 1
Wallace
Moderator:in
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Hi pagi,

 

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VG Wallace

 

 

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