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am 12.07.2020 20:19
Hallo zusammen,
seit ca. 4 Wochen ist mein Internet sehr..sehr lagsam! Und das dauerhaft, von morgens bis abends. Ich bin gezwungen 3 von 4 Wochen im Monat von zu Hause aus zu arbeiten. Wie vielleicht viele andere sitze ich jetzt in diesem Einzugsgebiet vor dem PC und meine Nachbarn, wenn sie arbeiten auch oder streamen Netflix um sich die Zeit zu vertreiben. Was die Bandbreite in den Keller zieht oder alle Haushalte gedrosselt wurden damit überhaupt noch was läuft. Vielleit?
Die Hotline hat nicht hilfreiche vorschläge gemacht und natürlich meine Endgeräte in verdacht....alle natürlich.
Der Vodafone Speedtest pegelt sich immer auf 100 von meinen 200Mbit/s ein. Wenn ich aber einen anderen Test laufen lasse kommen dabei nur ca. 3Mbit/s bei mir an und der Ping kann auch nach einer Minute nicht angezeigt werden? Mysteriös
Beim starten eine Downloads oder stream´s läuft es kurze Zeit ganz akzeptabel und dann reißt die Geschwindigkeit schnell ab und bricht auch gerne komplett ab!
Jetzt mal zu meinen Daten: PLZ 21614 Neukloster
⦁ Welchen Vertrag hast Du?
(Red Internet & Phone 200 Cable)
⦁ Welches Modem/ Router nutzt Du?
(Vodafone Station CGA4233DE)
⦁ Welcher Fehler tritt auf?
(Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
⦁ Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
(LAN)
⦁ Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
(Firefox, Brave, Chrome, I-Explorer)
⦁ Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
(PC1 Win10, PC2 Win8.1, PC3 IOS, PC4 Ubuntu)
⦁ Beginn und Zeitraum der Störung
(seit ca. 22.06.2020)
Hier auch mal mein DOCSIS Status
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
1 SC-QAM 138 256 QAM 3.4/63.4 42.9 JA
2 SC-QAM 146 256 QAM 3.6/63.6 43.1 JA
3 SC-QAM 154 256 QAM 3.5/63.5 42.9 JA
4 SC-QAM 162 256 QAM 3.6/63.6 42.5 JA
5 SC-QAM 170 256 QAM 3.9/63.9 42.9 JA
6 SC-QAM 178 256 QAM 3.9/63.9 42.7 JA
7 SC-QAM 186 256 QAM 4.0/64 42.6 JA
8 SC-QAM 194 256 QAM 4.0/64 42.5 JA
9 SC-QAM 202 256 QAM 3.7/63.7 42.2 JA
10 SC-QAM 210 256 QAM 3.5/63.5 42.2 JA
11 SC-QAM 218 256 QAM 3.2/63.2 42.2 JA
12 SC-QAM 226 256 QAM 3.0/63 41.9 JA
13 SC-QAM 234 256 QAM 2.6/62.6 41.7 JA
14 SC-QAM 242 256 QAM 2.7/62.7 41.7 JA
15 SC-QAM 250 256 QAM 2.5/62.5 41.5 JA
16 SC-QAM 258 256 QAM 2.3/62.3 41.6 JA
17 SC-QAM 266 256 QAM 1.9/61.9 41.3 JA
18 SC-QAM 274 256 QAM 1.7/61.7 41.2 JA
19 SC-QAM 282 256 QAM 1.4/61.4 41.1 JA
20 SC-QAM 290 256 QAM 1.1/61.1 40.9 JA
21 SC-QAM 298 256 QAM 1.1/61.1 40.9 JA
22 SC-QAM 306 256 QAM 0.7/60.7 40.7 JA
23 SC-QAM 314 256 QAM 0.6/60.6 40.8 JA
24 SC-QAM 322 256 QAM 0.2/60.2 40.5 JA
25 SC-QAM 602 256 QAM -3.4/56.6 38.2 JA
26 SC-QAM 618 256 QAM -2.8/57.2 38.5 JA
27 SC-QAM 626 256 QAM -2.5/57.5 38.7 JA
28 SC-QAM 642 256 QAM -2.4/57.6 38.8 JA
29 SC-QAM 650 256 QAM -2.4/57.6 38.7 JA
30 SC-QAM 658 256 QAM -2.5/57.5 38.5 JA
31 SC-QAM 666 256 QAM -2.7/57.3 38.4 JA
32 SC-QAM 674 256 QAM -2.6/57.4 38.0 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
1 SC-QAM 58.6 qam64 47.0/107 Erfolgreich
2 SC-QAM 52.2 qam64 46.3/106.3 Erfolgreich
3 SC-QAM 45.8 qam64 46.3/106.3 Erfolgreich
4 SC-QAM 36.2 qam64 47.3/107.3 Erfolgreich
Im Anhang habe ich noch mal eine Speedtest gehangen der in der Regel so ausfällt.
MfG Steve
am 14.07.2020 19:08
Hallo,
heute habe ich meine PC wieder im Büro meines Arbeitgebers aufgestellt und konnt ohne Probleme meine Arbeit aufnehmen.
Ein austausch Router ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Meine Heimischen PC´s starte ich schon gar nicht mehr und wie ich an meinem Handy rum spiele..
..tada! Youtube läuft über das WLAN ganz anständig.
Als ab an den PC und den nächsten Testlauf...der aber in einer Katastrohe endet.
Hoffendlich kommt der tausch Router schnell um die Probleme aus der Welt zu schaffen.
MfG
am 15.07.2020 18:50
Hallo,
das ist mein aktueller Spitzenwert. Schon das schon der Ping wieder messbar ist 😃
13Mbit/s müssen dann nicht mal 2MByte/s.
Dieser Wert wied aber auch nur für kurze Zeit gehalten und dann bin ich quasi mit einem 56k Modem unterwechs.
am 15.07.2020 20:26
Hi OutOfOffice,
die Signalwerte an Deinem Anschluss sehen weiterhin sehr gut aus. Allerdings ist die Erreichbarkeit des Kabelrouters nicht so schön.
Da der Kabelrouter bereits ausgetauscht wurde, kann ich möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken.
Lass mir dazu bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer zukommen.
Die zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße, Martin
am 16.07.2020 20:03
Hallo zusammen,
heute kam der austausch Router an und meine Leitung glüht wieder 😃
MfG
am 17.07.2020 14:30
Hallo OutOfOffice,
vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Teste es gerne nochmal ein paar Tage aus und gib dann hier noch einmal Bescheid bzw. markiere eine Lösung.
Dann schließen wir den Beitrag gerne ab.
Viele Grüße, Martin