am 12.07.2020 20:19
Hallo zusammen,
seit ca. 4 Wochen ist mein Internet sehr..sehr lagsam! Und das dauerhaft, von morgens bis abends. Ich bin gezwungen 3 von 4 Wochen im Monat von zu Hause aus zu arbeiten. Wie vielleicht viele andere sitze ich jetzt in diesem Einzugsgebiet vor dem PC und meine Nachbarn, wenn sie arbeiten auch oder streamen Netflix um sich die Zeit zu vertreiben. Was die Bandbreite in den Keller zieht oder alle Haushalte gedrosselt wurden damit überhaupt noch was läuft. Vielleit?
Die Hotline hat nicht hilfreiche vorschläge gemacht und natürlich meine Endgeräte in verdacht....alle natürlich.
Der Vodafone Speedtest pegelt sich immer auf 100 von meinen 200Mbit/s ein. Wenn ich aber einen anderen Test laufen lasse kommen dabei nur ca. 3Mbit/s bei mir an und der Ping kann auch nach einer Minute nicht angezeigt werden? Mysteriös
Beim starten eine Downloads oder stream´s läuft es kurze Zeit ganz akzeptabel und dann reißt die Geschwindigkeit schnell ab und bricht auch gerne komplett ab!
Jetzt mal zu meinen Daten: PLZ 21614 Neukloster
⦁ Welchen Vertrag hast Du?
(Red Internet & Phone 200 Cable)
⦁ Welches Modem/ Router nutzt Du?
(Vodafone Station CGA4233DE)
⦁ Welcher Fehler tritt auf?
(Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
⦁ Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
(LAN)
⦁ Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
(Firefox, Brave, Chrome, I-Explorer)
⦁ Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
(PC1 Win10, PC2 Win8.1, PC3 IOS, PC4 Ubuntu)
⦁ Beginn und Zeitraum der Störung
(seit ca. 22.06.2020)
Hier auch mal mein DOCSIS Status
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
1 SC-QAM 138 256 QAM 3.4/63.4 42.9 JA
2 SC-QAM 146 256 QAM 3.6/63.6 43.1 JA
3 SC-QAM 154 256 QAM 3.5/63.5 42.9 JA
4 SC-QAM 162 256 QAM 3.6/63.6 42.5 JA
5 SC-QAM 170 256 QAM 3.9/63.9 42.9 JA
6 SC-QAM 178 256 QAM 3.9/63.9 42.7 JA
7 SC-QAM 186 256 QAM 4.0/64 42.6 JA
8 SC-QAM 194 256 QAM 4.0/64 42.5 JA
9 SC-QAM 202 256 QAM 3.7/63.7 42.2 JA
10 SC-QAM 210 256 QAM 3.5/63.5 42.2 JA
11 SC-QAM 218 256 QAM 3.2/63.2 42.2 JA
12 SC-QAM 226 256 QAM 3.0/63 41.9 JA
13 SC-QAM 234 256 QAM 2.6/62.6 41.7 JA
14 SC-QAM 242 256 QAM 2.7/62.7 41.7 JA
15 SC-QAM 250 256 QAM 2.5/62.5 41.5 JA
16 SC-QAM 258 256 QAM 2.3/62.3 41.6 JA
17 SC-QAM 266 256 QAM 1.9/61.9 41.3 JA
18 SC-QAM 274 256 QAM 1.7/61.7 41.2 JA
19 SC-QAM 282 256 QAM 1.4/61.4 41.1 JA
20 SC-QAM 290 256 QAM 1.1/61.1 40.9 JA
21 SC-QAM 298 256 QAM 1.1/61.1 40.9 JA
22 SC-QAM 306 256 QAM 0.7/60.7 40.7 JA
23 SC-QAM 314 256 QAM 0.6/60.6 40.8 JA
24 SC-QAM 322 256 QAM 0.2/60.2 40.5 JA
25 SC-QAM 602 256 QAM -3.4/56.6 38.2 JA
26 SC-QAM 618 256 QAM -2.8/57.2 38.5 JA
27 SC-QAM 626 256 QAM -2.5/57.5 38.7 JA
28 SC-QAM 642 256 QAM -2.4/57.6 38.8 JA
29 SC-QAM 650 256 QAM -2.4/57.6 38.7 JA
30 SC-QAM 658 256 QAM -2.5/57.5 38.5 JA
31 SC-QAM 666 256 QAM -2.7/57.3 38.4 JA
32 SC-QAM 674 256 QAM -2.6/57.4 38.0 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
1 SC-QAM 58.6 qam64 47.0/107 Erfolgreich
2 SC-QAM 52.2 qam64 46.3/106.3 Erfolgreich
3 SC-QAM 45.8 qam64 46.3/106.3 Erfolgreich
4 SC-QAM 36.2 qam64 47.3/107.3 Erfolgreich
Im Anhang habe ich noch mal eine Speedtest gehangen der in der Regel so ausfällt.
MfG Steve
am 13.07.2020 07:40
Guten Morgen!
Ich versuche jetzt zum dritten mal diesen Beitrag zu schreiben weil anscheinend meine Geschwindigkeit selbst dafür nicht ausreichend ist!
Vielleicht liegt es ja an meinem Hausanschluss im Keller.
Dort ist das Gerät "Teleste DH5669" verbaut.
Anbei nochmal ein Bild von meiner aktuell schnellsten Downladgeschwindigkeit.
MfG Steve
am 13.07.2020 11:29
Hallo zusammnen,
der Kundenservice hat jetzt einen externen 24h Langzeittest beauftragt der aber erst morgen starten soll.
Also bleibt das Problem noch mindestens 2 weitere Tage bestehen!
am 13.07.2020 12:52
Hallo da draußen !?!
Keiner da der sich mit dem DOCSIS Status auskennt ?
Oder jemand der was zum Teleste DH5669 sagen kann ?
Selbst ein 56k Modem würde mehr Daten übertragen als aktuell bei mir ankommt.
MfG
am 13.07.2020 15:01
Hi OutOfOffice,
ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Die Pegel sehen zumindest soweit gut aus.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 13.07.2020 15:10
Hallo Marco,
die Nachricht ist raus
MfG
13.07.2020 17:43 - bearbeitet 13.07.2020 17:46
Hallo,
obwohl ich heute nicht arbeiten konnte war ich nicht untätig 😃
War mal in meiner Nachbarschaft unterwegs und hab dort nett gefragt bei welchem Anbieter das Internet bezogen wird. Einen habe ich dann auch gefunden der noch nicht wieder zur Telekom gewechselt hat.
Diese ältere Dame hat auch erhebliche Probelem mit ihrem Zugang! Ist ihr aber nicht ganz so wichtig das das blöde ding läuft.
Ein Nachbar hat mir eintritt gewährt und ich konnte meinen Arbeits-PC schnell mal anschließen.
Und auf wundersame weise konnte ich wie gewohnt arbeiten!!! Natürlich ein T-Onilne Anschluss
Witziger weise habe ich gerade eine Nachricht Von Vodafone erhalten.
Die Leitung sei beprüft und in Ordnung!
Ich solle doch kabel und Geräte prüfen lassen.
Katastrohe Vodafone!
MfG
am 13.07.2020 18:07
Hallo,
Natürlich will ich mich gleich nochmal bei Vodafone beschweren und rufe dort wie gewohnt an.
Da höre ich über mein Festnetztelefon:
"Die Verbindung kann mit dieser Rufnummer nich hergestellt werden."
Über mein Handy werde ich dann nach meiner Kundennummer gefragt die ich dann auch brav eintippe aber nicht bekannt ist.
Vodafone hat wohl keine lust auf mich und ich auch nicht mehr.
Die Kündigung wird gleich geschrieben!
MfG
am 13.07.2020 18:44
Hallo,
schnell mal das Telefon vom Nachbar und noch mal angerufen.
Da komme ich dann auch durch.
Man will mir jetzt einen neuen Router zuschicken.
Einen Techniker kan man nicht rauschicken da ma mit nicht glaubt das RJ45 und das Koaxkabel getauscht zu haben.
Den Router kann mir auch nur zuschicken unter der Fehlermeldung "der Router starte dauern neu".
Was er ja gar nicht macht.
Ist schon unglaublich und frech
MfG
am 14.07.2020 10:53
Hi OutOfOffice,
die Signalwerte sind alle einwandfrei. Ich würde daher auch das Modem tauschen.
Dieser wurde ja durch die Hotline bereits ausgelöst.
Gib uns bitte Bescheid, wie es mit dem neuen Gerät läuft.
Viele Grüße
Marco