Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2021 21:55
Guten Abend,
seit geraumer Zeit habe ich regelmäßig starke Schwankungen, was die Qualität der Verbindung angeht. Das macht sich vor allem in Onlinespielen wie CS:GO bemerkbar, wo es sich konkret in sekundenlagen Standbildern und Teleportation bemerkbar macht.
Ebenfalls steigt der im Teamspeak sichtbare Paketverlust des öfteren (ca. alle paar Minuten) auf 30-50% an.
Der Ping ist zu diesen Zeitpunkten jedoch immer im grünen Bereich.
Desweiteren passiert dies ohne erkennbaren Grund, ab und zu tritt das Problem für ein paar Tage gar nicht auf, dann gibt es wieder Tage, wo an Spielen nicht zu denken ist.
Die volle Bandbreite von gebuchten 200 MBit/s und 12 MBit/s kommt zu jedem Zeitpunkt an.
Angeschlossen ist mein PC per LAN-Kabel direkt an den von Ihnen zu Verfügung gestellten Router (Vodafone Station)
Ich hoffe, Sie können mir bei dem Problem behilflich sein.
LG
am 16.03.2021 16:57
Das Problem tritt aber auch mit unterschiedlichen Endgeräten, mit verschienen LAN-Kabeln und auch über Power-LAN auf.
Ist es möglich, dass es ein Problem mit der Vodafone-Router gibt?
Welche Schritte kann ich denn nun unternehmen, um das Problem zu beheben?
am 19.03.2021 14:24
Hi Daxelinho,
um das auszuschließen können wir gern einmal auf Verdacht den Router tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 19.03.2021 19:07
In den letzen drei Tagen kam es überraschenderweise zu keinem Zeitpunkt zum ursprünglichen Problem.
Es gab zweimal für etwa eine Minute Probleme mit dem Ping, dieser stieg auf etwa 100 ms an, was unnangenehm ist, aber immer noch um ein vielfaches besser, als das alte Problem.
Daher würde ich noch ein paar Tage abwarten, ob das Problem weiterhin besteht und im Zweifelsfalls ihren Vorschlag annehemn. Würden dabei für mich Kosten entstehen?
LG
am 23.03.2021 16:30
Hallo Daxelinho,
ja, teste es gern. Nein, der Tausch ist Service und kostet nichts. Es entstehen nur Kosten, wenn Du den Retourenschein vom aktuellen Gerät nicht mehr hast. Dann sind die Kosten für die Retoure selbst zu tragen.
Gruß Fred
am 09.04.2021 17:25
Guten Tag,
nachdem das Problem ein paar Tage nicht aufgetreten ist, tritt es nun wieder täglich auf, an ein vernünftiges Spielvergnügen ist nicht zu denken.
Dazu kommt, dass seit drei Tagen das Internet extrem langsam ist, von gebuchten 200 MBit kommen gerade mal 3 an, Upload ist nichteinmal messbar. Dadurch ist das Internet einfach nicht zu nutzen.
Vor zwei Tagen gab es über den Netzassistenten in MeinVodafone die Meldung, dass derzeit ein Rücklaufproblem in meiner Region auftritt. Etwa 12 Stunden später hat alles wieder normal funktioniert. Seit einigen Stunden ist das Internet jedoch wieder unbentutzbar. Der Netzt-Assistent gibt an, dass es keine regionale Störung geben sollte.
Ausgehende Telefonanrufen funktionieren ebenso des öfteren nicht.
Daher würde ich nun das Angebot des Austatusches dankend annehmen und versuchen, ob die Probleme damit behonben werden können.
Wie ist die weitere Verfahrensweise?
Gruß
am 10.04.2021 18:31
Hallo Daxelinho,
der Rückwegstörer ist hier noch aktiv. Dieser führt genau zu den Problemen. Ein Routertausch wird daher nicht helfen.
Grüße Moni
16.04.2021 18:22 - bearbeitet 16.04.2021 18:26
Mittlerweile ist es nicht nur störend sondern einfach nur unfassbar frustrierend.
Seit über 10 Tagen läuft das Internet quasi gar nicht. Diese Seite hier alleine lädt etwa 2 Minuten. Download kommt etwa 1% an und Upload nichtmal 0,5% der gebuchten Leistung.
Nachts um 2 Uhr kommt zumindest der Download halbwegs an.
Im Netz-Assisten von MeinVodafone steht nach wie vor folgendes:
„In Deiner Region gibt es eine zentrale Störung. Das tut uns leid. Wir arbeiten schon an einer Lösung.
am 16.04.2021 19:25
Hallo Daxelinho,
leider gibt es noch keine Infos, wie lange es noch dauern wird?
Wir können nach der Entstörung gerne eine Gutschrift buchen.
Grüße Moni
am 25.04.2021 23:41
Nun sind weitere 10 Tage ins Land gezogen, der Upload kommt mittlerweile an, der Download liegt allerdings nur bei etwa 100 anstatt der vertraglich vereinbarten 250 MBit/s.
Der Vertrag wird also nach wie vor nicht erfüllt, dazu sind im Zeitraum Kosten für Mobilfunk in Höhe von etwa 30 Euro entstanden.
Dazu besteht das ursprüngliche Problem mit dem störenden Paketverlust nach wie vor und es ist an vielen Tagen, so auch heute, quasi unmöglich, ein Onlinespiel zu spielen. Ebenso führt es immer wieder zu Aussetzern in VoIP-Programmen wie TeamSpeak.
Daher würde ich nach wie vor gerne den Router ausstauschen und sehen, ob diese Option hilft. Mir wurde dies auf Kulanz angeboten, wie wäre der weitere Verfahrenweg? Schicken Sie mir ein Austauschgerät zu und ich sende das alte zurück? Wie veranlasse ich das offiziell?
Gruß
Daxelinho
am 27.04.2021 07:18
Hi @Daxelinho,
das Problem wurde mit dem Tiefbau erledigt, wie siehts denn bei Dir aktuell aus? Gehts was das betrifft wieder besser, oder hast Du noch die gleichen Probleme?
LG
Tobias