großer Paketverlust in Online-Spielen
Daxelinho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

seit geraumer Zeit habe ich regelmäßig starke Schwankungen, was die Qualität der Verbindung angeht. Das macht sich vor allem in Onlinespielen wie CS:GO bemerkbar, wo es sich konkret in sekundenlagen Standbildern und Teleportation bemerkbar macht.

Ebenfalls steigt der im Teamspeak sichtbare Paketverlust des öfteren (ca. alle paar Minuten) auf 30-50% an.

Der Ping ist zu diesen Zeitpunkten jedoch immer im grünen Bereich.

Desweiteren passiert dies ohne erkennbaren Grund, ab und zu tritt das Problem für ein paar Tage gar nicht auf, dann gibt es wieder Tage, wo an Spielen nicht zu denken ist.

Die volle Bandbreite von gebuchten 200 MBit/s und 12 MBit/s kommt zu jedem Zeitpunkt an.

Angeschlossen ist mein PC per LAN-Kabel direkt an den von Ihnen zu  Verfügung gestellten Router (Vodafone Station)

Ich hoffe, Sie können mir bei dem Problem behilflich sein.

LG

23 Antworten 23

Das Internet ist wieder halbwegs nutzbar.

Es kommen konsequent 100 Mbit im Download an, als ob da was falsch eingestellt wurde.

Es sind nämlich nicht mal 50, mal 150, sondern wirklich nur geringe Schwankungen, mal 95, mal 105, als ob eine Begrenzung aktiv wäre.

Dad ursprüngliche Problem, weshalb ich den Thread mal erstellt habe, besteht nach wie vor.

Sprich gerade in Onlinespielen ist es merkbar, es gehen viele Pakete unterwegs verloren, was zu standjildartigen Lags führt, man bewegt sich fast normal fort, alles andere bleibt stehen und nach zwei Sekunden steht man woanders.

Damals wurde mir angeboten, auf Kulanz den Router zu tauschen, um diese Fehlerquelle ausschließlich zu können.

Gruß

Daxelinho

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Daxelinho,

wenn wir das Modem tauschen bekommst Du das gleiche Modell wieder. Lass doch bitte hier ein paar aktuelle Latenztests hier, die das Problem mit der Verbindung aufzeigen. Ob das Modem das Problem ist, sollte ja beim Test sichtbar werden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Daxelinho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe doch vor eineinhalb Monaten schon einen Latenztest hochgeladen. Nun ist die Probezeit von Pingplotter natürlich abgelaufen

Es geht mir darum, dass mein derzeitiges Modem möglicherweise einen Fehler hat.

Von ihrem Kollegen wurde mir doch bereits zugesagt, dass dies möglich ist.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Daxelinho,

einen Tausch des Routers habe ich veranlasst. Schicke dann bitte das alte Gerät innerhalb von 14 Tagen mit dem beiliegenden Retourenschein an uns zurück.

Gib uns gerne ein Feedback, ob es nach der Installation des neuen Routers besser läuft.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!