Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2019 14:14
Hallo,
seit ca. zwei Wochen habe ich ein "komisches" Problem beim FS-Empfang, wer kann helfen? Danke!
1) Sender ohne Probleme
z. B. ARD, SAT, RTL, RTL II, VOX, WDR, HR, BR
digital und HD völlig problemlos
2) Sender mit leichten Problemen
z. B. ZDF, NDR, MDR, rbb
digital mit leichten Problemen, es treten immer wieder kleine Streifen und Klötzchen im Bild auf
bei HD ist es deutlich ausgeprägter
3) Sender mit größeren Problemen
z. B. Kabel eins, ProSieben, Tele 5, Welt
deutlich stärkere Streifen-/Klötzchenbildung (digital), bei HD ist es auch hier noch ausgprägter
ferner gibt es Tonprobleme, d.h. teilweise werden einzelne Wörter "verschluckt"
beim Umschalten auf diese Programme dauert es teilweise deutlich länger wie bei anderen Sendern, bis das Bild erscheint
am 26.08.2019 15:24
Hallo,
entferne mal bitte das CI+Modul und teste die genannten Sender, viele davon sind auch unverschlüsselt zu sehen.
Welches CI+Modul wird genutzt?
am 04.09.2019 08:18
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.
Das Modul ist von Smit, ca. 8 Jahre alt. Entferne ich das CI+-Modul besteht weiterhin die Problematik.
am 04.09.2019 10:38
Hi Norddeutscher,
VOX HD und ProSieben HD liegen beide auf der gleichen Frequenz und müssten wenn, dann die gleichen Fehler aufzeigen. Das ist dann tatsächlich sehr merkwürdig.
Hast Du noch andere TV im Haushalt? Treten da ähnliche Fehler auf?
Viele Grüße
Marco
am 04.09.2019 20:32
@pRo-Marco schrieb:VOX HD und ProSieben HD liegen beide auf der gleichen Frequenz und müssten wenn, dann die gleichen Fehler aufzeigen.
Jupp, die HD Sender, aber nicht die SD Sender.
@pRo-Marco schrieb:Entferne ich das CI+-Modul besteht weiterhin die Problematik.
Gut, dann käme durchaus ein Empfangsproblem in Frage, hast du schon mal ein anderes Antennenkabel versucht.
am 15.10.2019 14:18
am 15.10.2019 19:13
@Norddeutscher schrieb:
In den letzten Jahren trat das Problem immer wieder `mal auf dauerte aber nur wenige Tage.Was kann das nur für ein "Phänomen" sein?
Das machts nicht einfacher, Vermutung schwankender Pegel?
Ich denk mal, da sollte ein Techniker ran, da muß vor Ort nachgesehen werden.