Frage
Antwort
Lösung
27.06.2019 13:02 - bearbeitet 27.06.2019 13:08
Sehr geehrte Mods,
ich habe zwei Anliegen (die Story dahinter lesen Sie im Folgenden):
1. Muss ich mir wirklich die Mühe machen, defekten Uraltschrott zurückzuschicken.
2. Bitte qualifizieren Sie die Mitarbeiter Ihrer Störungshotline etwas besser, damit sich der Kunde nicht solch einen fürchterlichen Unsinn anhören muss, wie ich. Im Übrigen verursacht mangelnde Qualifikation in Fällen wie meiner auch unnötige Kosten für Ihr Unternehmen!
Hätte der Hotline Mitarbeiter begriffen, was die Ursache war, hätte kein Techniker einer Fremdfirma beauftragt werden müssen, sondern ein einfacher Gerätetausch durch mich, den Kunden hätte den Fehler beseitigt.
------
Meine Konfig war KM THG540, mit angeschlossenem DECT Telefon. Das KM hatte Verbindung, das Internet lief störungsfrei. Aber möglicherweise seit dem letzten starken Gewitter mit Blitzeinschlag in der Nähe (weiß nicht genau, ob seit diesem Zeitpunkt, war im Urlaub) funktionierte das Telefon nicht mehr. Ich hörte kein Freizeichen, und konnte nicht angerufen werden. Manchmal nach einem Power off/on Reset des THG540 hörte ich ein sonderbares Freizeichen: 2-3 mal kurz,(wie besetzt) dann ein mehrere Sekunden langes Freizeichen, dann wieder Stille.
Der Support Mitarbeiter am Telefon teilte mir mit, das Modem sei i.o.! Er sende mir einen neuen TAE-Adapter zu, und dann würde alles wieder gehen (geht's noch?). Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich das DECT Telefon Über Rj11 Kabel angeschlossen habe und ein neuer TAE Adapter wohl nicht die Lösung sei.
Vielmehr müsse der Fehler wohl irgendwo in der D/A Wandlung liegen (MTA). Darauf meinte er, das gäbe es nicht, es sei ja alles digital. Meinen Einwand, daß die von ihm zitierte TAE Schnittstelle analog sei, wollte er nicht hören. (Ich weiss, ISDN hat das ein wenig durcheinander gebracht) Ich habe darauf hin entschieden, dass eine weitere Diskussion mit dem Herren nicht zielführend sein kann, und ihn gebeten, ein Techniker Ticket aufzumachen.
Der KM Status zeigte Basic LAN, Interface Parameters > MTA: Provisioned enabled, Status down!!!
Basic Status, Telephony-Reg complete - in Progress, Line 1 State -----!!!, Line 2 State -----!!!.
Das sah für mich nach Modem/MTA Fehler aus!
Da mir klar war, dass alles auf einen Modem Tausch hinauslief, und ich ohnehin auf eine höhere Geschwindigkeit und WLAN Option wechseln wollte, habe ich einen entsprechenden Tarifwechsel beauftragt. Daraufhin wurde das Störungsticket storniert (korrekt gelaufen, aber ein Hinweis an mich wäre angezeigt gewesen).
Die neue Hardware ist inzwischen eingetroffen. Nach Austausch des THG540 gegen das neue KM TG3442DE läuft auch die Telefonie wieder. Geräte und Verkabelung sind unverändert!
-------
Mein Anliegen: siehe oben.
Ciao job48
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.06.2019 15:24
Nachtrag als Sahnehäubchen,
gestern kam ein gepolsterter Umschlag mit einem TAE Adapter (-Kabel). Der Support Mitasbeiter hatte also gar nicht verstanden, dass ich ihm erklärt habe, das Telefon ist mit einem RJ11 Kabel angeschlossen. Im überigen habe ich nicht erwartet, dass die Mods über die Rücksendung entscheiden, ich habe von abklären gesprochen. Ich sehe da einen Unterschied.
Ciao
30.06.2019 16:03 - bearbeitet 30.06.2019 16:21
Hallo,
die Adresse bezog sich auf die Geschichte mit der Hotline, weil da haste schon einen Grund dich zu beschweren, das der TAE-Adapter doch noch nach Gerätetausch kommt, wundert mich auch etwas.
Ein wirkliches Technik-Forum ist das hier ja nicht, es geht hier ja um alle Probleme VF betreffend und in erster Linie ein User helfen User Forum.
Abklären, was denn?
Etwa in Rücksprache mit der entsprechenden Abteilung, das du das alte Modem selber verschrotten darfst?
Ich glaub das wird nichts, soweit ich das hier im Forum rauslesen kann, besteht VF auf Geräterücksendung, zumal das nicht zurücksenden dich einige Euro kosten könnte.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend, möglicherweise meldet sich ja noch ein Mod.
am 30.06.2019 16:14
Hallo @job48
@job48 schrieb:In guten alten Zeiten war es in Technik Foren durchaus üblich, dass man das "für und wider" unterschiedlicher Vorgehensweisen miteinander diskutiert hat. Ich hielt die bei meinem Störfall abgelaufenen Prozesse in diesem Sinne für sehr diskussionswürdig...
Die guten alten Zeiten sind wohl vorbei (seufz).
Natürlich können wir Kunden hier über dieses Thema diskutieren, auch Heute noch, nur werden sich die Moderatoren hier nicht an einer Diskussion über den QoS der Servicehotline beteiligen. Wir Kunden haben das Recht und die Möglichkeit dazu. Was du aber verlangst ist eine "offizelle" Aussage bzw. Statement von Vodafone ... und dazu sind die Moderatoren nicht befugt (mehr wollte dir @Peter165 damit gar nicht sagen).
Auch in den von dir angesprochenen "guten alten Zeiten" wurde nicht alles offen auf den Tisch gelegt und besprochen. Es war eher teilweise noch schlimmer weil Versprechungen gemacht wurden und es danach den Verantwortlichen die ganze Sache einfach am A..... vorbeigegangen ist.
Gruß
Dieter
am 30.06.2019 21:31
@Argantho schrieb:nur werden sich die Moderatoren hier nicht an einer Diskussion über den QoS der Servicehotline beteiligen.
Das sehe ich auch so.
@Argantho schrieb:Was du aber verlangst ist eine "offizelle" Aussage bzw. Statement von Vodafone ... und dazu sind die Moderatoren nicht befugt (mehr wollte dir @Peter165 damit gar nicht sagen).
Doch das dürfen die Mods, sind ja immerhin VF-MA.
Allerdings, wenn wir User das klären können werden sich Mods da eher nicht einmischen. Deswegen hat sich bisher auch noch keiner offiziell hier beteiligt.
Und die werden auch nichts daran ändern können das VF/KD ihre Mietgeräte zurück haben möchte.
am 30.06.2019 22:42
Nun ja, es ist alles erledigt, das Paket habe am Sonnabend abgeschickt. Aber mir ist immer noch schwindlig vom Kopfschütteln. (nicht über euch! Ich freue mich vielmehr darüber, dass ihr so freundlich gewesen seid zu antworten und der Thread sachlich geblieben ist. Ich habe immerhin schon einige haarsträubende Pöbeleien hier im Forum gelesen)
Ich hoffe, dass das auch im nächsten Thread der Fall sein wird, den ich morgen aufmachen werde. Das Kabelmodem bereitet massive Probleme bei der Einrichtung des LAN.
Danke nochmals und Ciao
01.07.2019 08:51 - bearbeitet 01.07.2019 08:52
Hallo @Peter165
Ich glaube du hattest mich da falsch interpretiert ... 🙂
Mit der Befugnis sich dazu zu äussern meinte ich das zu dem Thema QoS der Hotline. Zum Thema der Rücksendung von Geräten dürfen die das natürlich und müssen die ja auch wenn es Unstimmigkeiten gibt.
Aber über das Thema "Hotline" brauchen wir hier echt nicht weiter zu reden ... 😉 ... wenn man da nicht das Glück hat einen der wenigen fähigen Telefonjoker zu erwischen ist man da als Kunde wirklich auf verlorenen Posten und wir können von Glück reden das es das Forum und die Moderatoren gibt. Die haben schon oft genug den Mist den die Hotline gebaut hat grade gebogen.
Es ist halt so ... 😉
Vodafone möchte die Geräte (egal wie alt) eben zurück haben, auch wenn es für uns Kunden völlig unverständlich erscheint. Ich denke aber das es auch damit zu tun haben wird das es dabei darum geht eine einheitliche Behandlung dieses Themas durchzuziehen. Egal ob 10 Tage, 10 Wochen, 10 Monate oder 10 Jahre alte Geräte ... wenn diese Geräte defekt sind müssen die halt zurück geschickt werden und solange Vodafone für die Rücksendung die Kosten übernimmt kann uns Kunden das doch egal sein. Vielleicht hat Vodafone ja auch einen Vertrag mit den Herstellern der Geräte in dem auch eine Entschädigung für "uralte" defekte Hardware vereinbart ist .... wer weiß ... "Vodafone's Wege sind oft unergründlich" ... 😉
Gruß
Dieter
am 01.07.2019 19:48
@job48 schrieb:
Nun ja, es ist alles erledigt, das Paket habe am Sonnabend abgeschickt.
Gut das wäre geklärt, kann hier ein Schloß ran?
am 01.07.2019 20:38
kann ran, danke, schönen Abend noch
An meinen neuen Post will keiner ran?
und tschüss
am 01.07.2019 21:06
@job48 schrieb:
An meinen neuen Post will keiner ran?
Hab Geduld.
Und hier kommt ein Schloß ran.