Zusätzliches Antennenkabel direkt vom Dataanschluss in den Nachbarraum?
Anonym98425
Youngster
Youngster

Guten Morgen,


wir wohnen im Einfamilienhaus und haben im Keller den Dataanschluss von Unitymedia (Astro HV 331, Technetix ESI-04N 4-way-splitter). Von dort aus gehen Kabel ins Wohnzimmer im Erdgeschoss, wo Router, UM-Festplattenrecorder und logischerweise der Fernseher stehen. Weitere Anschlüsse im Haus gibt es bislang nicht.


Jetzt habe ich in einem Kellerraum (Nachbarraum des Dataanschlusses) einen Beamer + Leinwand installiert. Nun meine Frage:


Besteht die Möglichkeit, dass ich direkt vom Dataanschluss ein zusätzliches Antennenkabel in den Kellerraum mit Beamer lege, um dort den Festplattenrecorder anschließen zu können? Wenn ja, kann ich das selber erledigen und was benötige ich dafür?


Es geht NICHT darum, dass auf Fernseher (EG) und Beamer (Keller) gleichzeitig geschaut werden kann, ich würde nur gelegentlich den Festplattenrecorder im Keller anschließen, um dort z.B. Fußball zu schauen.


Ich hoffe, meine Frage ist verständlich. 🙂


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


Viele Grüße

Florian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Das, was du da beschreibst, ist kein Data-Anschluss, sondern der ganz normale Breitbandverteiler, mit Hausanschlussverstärker und 4-fach Verteiler. Wenn von den 4-fach Verteiler bislang nur eine Leitung ins Wohnzimmer geht, sind ja noch 3 Ausgänge frei.Selbstverständlich kann man diese belegen. Man benötigt am Ende eine Multimediadose mit entsprechender Anschlussdämpfung und Abschlusswiderstand. Wie hoch die Anschlussdämpfung sein muss, lässt sich ganz einfach herausbekommen, indem man nachschaut, was im Wohnzimmer für eine Dose verbaut wurde. Ob man da gleichzeitig etwas schaut, ist vollkommen egal.

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Das, was du da beschreibst, ist kein Data-Anschluss, sondern der ganz normale Breitbandverteiler, mit Hausanschlussverstärker und 4-fach Verteiler. Wenn von den 4-fach Verteiler bislang nur eine Leitung ins Wohnzimmer geht, sind ja noch 3 Ausgänge frei.Selbstverständlich kann man diese belegen. Man benötigt am Ende eine Multimediadose mit entsprechender Anschlussdämpfung und Abschlusswiderstand. Wie hoch die Anschlussdämpfung sein muss, lässt sich ganz einfach herausbekommen, indem man nachschaut, was im Wohnzimmer für eine Dose verbaut wurde. Ob man da gleichzeitig etwas schaut, ist vollkommen egal.

MfG