Zuleitung defekt oder doch die Fritzbox?
Nicht anwendbar
Hallo Community,

folgendes Problem: meine privaten Endgeräte funktionieren soweit ganz gut. Ab und an bauen sich im Browser Seiten nicht auf, ein paar Sekunden später geht es wieder. Damit kann ich leben. Seit neuestem nehme ich jedoch meinen Firmenlaptop mit nach hause. Die Einwahlsoftware Pulse Secure Always on meines Arbeitgebers schafft es jedoch nur für kurze Momente, sich einzuwählen (sowohl Lan als auch WLan). Danach bricht die Verbindung gleich wieder ab, die Software versucht es erneut. Ich bin also nicht arbeitsfähig, kann daher kein Homeoffice machen. Seitens Firmen-IT wurde bereits ein neues Image aufgespielt, danach sogar der ganze Laptop getauscht. Leider ohne Erfolg. Versuche ich den Laptop über ein Handy-Hotspot zuhause zu verbinden, funktioniert dies absolut einwandfrei. Ich habe das Problem bei Unitymedia platziert, bekam dann jedoch eine SMS, dass keine Störung in der Leitung vorliegt. Hat hier jemand noch eine Idee, was ich tun kann? Habe eine FritzBox Cable 6490, neueste Firmware. In den letzten Wochen war wegen generellen Schwierigkeiten mit TV und Internet schon 2 mal ein Techniker bei mir im Haus und im letzten Jahr wurde schon 2 mal an verschiedenen Stellen die Straße aufgegraben. Die Techniker meinten, Sie können nur "vermitteln" aber optimal wird es nie werden bei mir, weil die Leitung nicht "optimal" ist. Schriftlich habe ich das natürlich nicht bekommen.
28 Antworten 28
Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das macht eigentlich schon deine Fritzbox.
Nicht anwendbar
Und wo sehe ich die Unterbrechungen? Gibt es da eine art Protokoll oder so?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hier mal eine kleine Zusammenstellung, um was es geht:
zunächst wird hier erläutert, warum die Reduzierung der MTU am Client zum Erfolg führen kann:
http://www.tweakpc.de/news/35026/dual-stack-lite-vpn-probleme-via-mtu-wert-loesen/

Zur Einstellung in der Fritzbox, sofern man da rannkommen würde:
Hierzu habe ich keinen Nachweis gefunden.
Da die MTU im Bereich IPv6 zu finden ist, legt es bei mir die Vermutung nahe, dass es sich um die MTU für IPv6 handelt. Es wäre dann kontraproduktiv, diese zu verkleinern.
Eine ausreichende Erhöhung geht auch nicht, da dort die max MTU nur bei 1518 liegt, was nach schwierigen Berechnungen über mehrere Großrechner nicht reicht, da 1500+20 > 1518 ist. Zumindest habe ich es vor über 40 Jahren in der Schule so gelernt.
Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hm, da ist ne Meldung das der Zugriff auf eine Internetseite durch einen Filter 130 Mal verhindert wurde. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben?
Nicht anwendbar
Also, ein Arbeitskollege, mit einem anderen Laptop als meiner (ich habe Dell, er Lenovo, also auch verschiedene Images) war bei mir. Sein Rechner funktioniert überall, nur bei mir nicht. Daraufhin habe ich ein kostenpflichtiges VPN gekauft, und siehe da: selbst dieses baut die Verbindung kurzzeitig auf, und wird dann unterbrochen. Und das immer und immer wieder... Weiß hier noch jemand weiter?
Cla1re
Administrator:in
Administrator:in
HalloSchlosser81,

hast bereits einmal überprüft ob dir unter dem Punkt 130 Meldungen weitere Informationen angezeigt werden.

Auf der Homepage von AVM habe ich gefunden wie du dir das Ereignisprotokoll anzeigen lassen kannst (Wissensdatenbank). 
Prüfe darüber einmal ob dir eine genauere Ursache angezeigt wird und wie du diese beheben kannst bzw ob du dich an UM deswegen wenden sollst.

Mit diesen Informationen kann dir im technischen Kundensupport besser geholfen werden.

LG
Claire
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nicht anwendbar
Hi Claire,

die geblockte IP ist ein Radiosender den ich höre. Die Blacklist usw. ist nur für den Gastzugang aktiv. Mit den beiden Firmenlaptops bin ich nicht über den Gastzugang eingestiegen. Danke für deine Mühe...
Cla1re
Administrator:in
Administrator:in
Hallo Schlosser81,

wenn dir im Ereignisprotokoll nichts angezeigt wird, dann wird es schwierig den Fehler zu finden. Vielleicht können dir die Kollege von AVM eine andere Hilfestellung geben wie du den Fehler eingrenzen kannst.

LG
Claire
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Probier mal aus, den MTU-Wert auf unter 1300 zu senken, meist hilft das schon.