Zuleitung defekt oder doch die Fritzbox?
Nicht anwendbar
Hallo Community,

folgendes Problem: meine privaten Endgeräte funktionieren soweit ganz gut. Ab und an bauen sich im Browser Seiten nicht auf, ein paar Sekunden später geht es wieder. Damit kann ich leben. Seit neuestem nehme ich jedoch meinen Firmenlaptop mit nach hause. Die Einwahlsoftware Pulse Secure Always on meines Arbeitgebers schafft es jedoch nur für kurze Momente, sich einzuwählen (sowohl Lan als auch WLan). Danach bricht die Verbindung gleich wieder ab, die Software versucht es erneut. Ich bin also nicht arbeitsfähig, kann daher kein Homeoffice machen. Seitens Firmen-IT wurde bereits ein neues Image aufgespielt, danach sogar der ganze Laptop getauscht. Leider ohne Erfolg. Versuche ich den Laptop über ein Handy-Hotspot zuhause zu verbinden, funktioniert dies absolut einwandfrei. Ich habe das Problem bei Unitymedia platziert, bekam dann jedoch eine SMS, dass keine Störung in der Leitung vorliegt. Hat hier jemand noch eine Idee, was ich tun kann? Habe eine FritzBox Cable 6490, neueste Firmware. In den letzten Wochen war wegen generellen Schwierigkeiten mit TV und Internet schon 2 mal ein Techniker bei mir im Haus und im letzten Jahr wurde schon 2 mal an verschiedenen Stellen die Straße aufgegraben. Die Techniker meinten, Sie können nur "vermitteln" aber optimal wird es nie werden bei mir, weil die Leitung nicht "optimal" ist. Schriftlich habe ich das natürlich nicht bekommen.
28 Antworten 28
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo  Schlosser81,

die Aussage, dass es überall anders funktioniert, hilft leider nicht weiter. 
Gerade die Info "unterwegs" deutlich auf IPv4 hin. 

In der Fritz!Box 6490 von Unitymedia kann der MTU-Wert eingestellt werden, ganz unten auf: http://fritz.box/?lp=ipv6

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,

also bei einer analytischen Fehelrsuche hilft das sehr wohl weiter. Wenn es nirgends funktioniert ist das doch ein sehr wichtiger Hinweis denke ich, oder? Wie du im Anhang siehst kann ich unter deinem link leider keine Enstellungen zu IPv6 finden. Hast du noch eine andere Idee?
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Schlosser81,

die Seite sieht bei mir komplett anders aus.
Ist das eine eigene Fritz!Box oder eine von Unitymedia?
In welchem Bundesland bist du?
Hast du die "Erweiterte Ansicht" aktiviert?

Ein Techniker von Unitymedia, der bei dir vor Ort ist, wird nur schauen, ob die Leitung funktioniert und ggf. ob die Geschwindigkeit ankommt, die gebucht wurde. Mehr nicht. Ich möchte den Technikern nicht auf die Füße treten, aber das sind keine ausgebildeten Fachinformatiker, die eine Analyse vornehmen und jeden einzelnen Schritt der Verbindung zwischen dem Notebook und dem Server deines Arbeitsgebers verfolgen und schauen, wo die Anfrage abhanden kommt.

Schaue mal in der Netzwerkliste nach, ob dein Notebook eine IPv4 UND eine IPv6-Adresse bekommt.

Rein technisch ist es möglich von einem DS-Light-Anschluss auf einen IPv4-Anschluss zuzugreifen und einen VPN-Tunnel aufzubauen.

Weitere Tipps habe ich nicht, da ich die Software nicht kenne, die du für die Verbindung nutzt.
Interessant wäre es nur, ob es an einem anderen DS-Light-Anschluss funktioniert oder nicht.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was machst du sonst noch so über das Internet, ausser zu surfen und zu arbeiten? Du hast geschrieben, dass das Internet funktioniert, allerdings sich manchmal Seiten nicht gleich aufbauen. Kann es sein, das du permanent kurze Disconnects hast? Beim einfachen surfen auf Internetseiten machen die sich nämlich nicht immer bemerkbar.Bei Anwendungen, wie deine Login ins Firmennetz, Onlinespielen, Teamspeak oder ähnlichem jedoch schon. Nutzt du neben deinem Firmenlogin auch noch andere direkte Verbindungen auf irgendwelche Server und bestehen die Probleme da auch?
Nicht anwendbar
Klar kann es sein, dass ich Disconnects habe. Da ich aber abgesehen von dem Firmennetz daheim sonst nur zum Shoppen online bin, kann ich dazu leider nichts sagen.

@ Andreas:
Ist das eine eigene Fritz!Box oder eine von Unitymedia?: meine eigene
In welchem Bundesland bist du?: BW
Hast du die "Erweiterte Ansicht" aktiviert?: ja
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Schlosser81,

das Netz von Unitymedia in BW und NRW arbeitet immer noch nicht gleich. Da es deine eigene Fritz!Box ist, hast du eine andere Firmware drauf. Daher führt der Link also nicht dahin, wo ich gedacht habe.

An dieser Stelle kann ich dir nicht mehr weiter helfen. Die einzige Frage, die noch bleibt ist, ob es an einem anderen DS-Light-Anschluss genau so ist, wie bei dir oder nicht.

Andreas
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,

danke nochmal für deine Mühe. Genau das werde ich noch bei einem Arbeitskollegen testen, der hier in der Gegend wohnt und auch bei Unitymedia via Tunnel verbunden ist.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Aber bitte überprüfen, ob dieser tatsächlich DS-Lite hat.
Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich würde dann einfach darauf tippen, das deine Leitung wirklich nicht "optimal" ist, wie vom Techniker schon "vorsichtig" formuliert wurde und es zu ständigen kurzen Verbindungsabbrüchen/Timeouts kommt, die man halt bei Shoppen im Internet nicht merkt. Würde da noch mal bei Unitymedia nachhaken und persönlich würde ich den IT-Mitarbeitern meines Arbeitgebers da mehr vertrauen, als nem Hotlinemitarbeiter von Unitymedia der sagt "die Leitung ist in Ordnung", wo selbst der Techniker vor Ort sich schon anders geäussert hat.
Nicht anwendbar
WEiß einer, ob es ein Programm zum ermitteln solcher Verbindungsabbrüche gibt? So ne Art Langzeitaufzeichnung oder sowas?