Zugebuchte 50MBit/s werden bei weitem nicht erreicht
dabn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin! 

Haben seit einer ganzen Weile schon das Problem, dass der Upload komplett unkonstant ist. 

Auch mit der heute dazugebuchten Option für 50MBit/s erreiche ich selten Geschwindigkeiten über 10MBit/s. In der Regel bleibt es bei circa 5MBit/s.

Der Download erreicht die gewünschte Geschwindigkeit von 100MBit/s. Der Tarif ist Internet + Telefon 100.

Ich benutze eine eigene Fritzbox 6490, bei der anscheinend auch die bestellten Geschwindigkeiten anliegen.

Falls weitere Daten benötigt werden, werde ich mich bemühen, diese zur Verfügung zu stellen.

Gruß,

dabn

19 Antworten 19
ERFD
Moderator:in

Hallo dabn,

die Störung im Rückkanal ist noch immer aktiv. Ich habe dazu einen Auftrag erstellt und den technischen Bereich informiert. Die Kollegen prüfen das Netz und beheben den Fehler.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dabn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

Erstmal danke fürs Weiterleiten.

Erfahre ich irgendwie, wann an dem Problem gearbeitet wurde?

Gruß,

dabn

ERFD

Hallo dabn,

die SMS-Info war aktiv. Der Auftrag wurde abgeschlossen. Kannst Du positives berichten?

Gruß Fred

dabn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Fred,

ich bin mir nicht so sicher, ob das Problem komplett behoben ist. Zwar gibt es jetzt durchaus Momente, in denen ich in Speedtests um die 40Mbps erreiche aber in der Regel befindet sich der Wert zwischen 10 und 20 Mbps.

Das ist schon deutlich brauchbarer als vorher aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht.

Besten Gruß,

dabn

ERFD

Hallo dabn,

ist es denn vollkommen willkürlich oder lässt es sich zeitlich einordnen?

Gruß Fred

dabn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Fred, 

war beruflich ziemlich eingespannt und hatte kein "Interesse" an Troubleshooting.

Bei meinem Anschluss werden jetzt regelmäßig 40 bis 50 mbit erreicht, wenn die Leitung einwandfrei funktioniert. Letzte Zeit ist öfter mal alles platt. Allerdings habe ich jetzt, gefühlt mehr als vorher, Latenzprobleme, die gewisse Tätigkeiten unerträglich machen. Livestreams, die nicht vorpuffern, oder online Gaming ist einfach nicht genießbar.

Kann da jemand nochmal draufgucken?

Gruß,

dabn

Martin59

Hi dabn,

da Du Dein eigenen Router angeschlossen hast, können wir Deine Signalwerte nicht auslesen.

Aufgrund Deiner Beschreibung müssen wir davon ausgehen das die Werte nicht mehr ganz passen.

Kannst Du bitte noch einmal unseren Router anschließen und angeschlossen lassen, bis die Messung abgeschlossen sind? Gib uns hier bitte Bescheid, sobald Du unseren Router angeschlossen hast.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dabn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

der alte Router ist jetzt angeschlossen.

Gruß,

dabn

Tobias

Hey,

es gab einen Rückwegstörer, der wurde aber wohl behoben, gehts wieder bei Dir?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dabn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nee, leider nicht.

Die Latenz lag bei den Tests um die 40ms. Wenn das so konstant ist kann ich damit arbeiten.

Der Upload lag gerade, um halb eins am frühesten Morgen bei unter 2mbit. Also dass ich da seit über zwei Monaten extra bezahle, das sehe ich gar nicht. Das Geld steht Vodafone der Leistung nach absolut nicht zu.

Das ist hier keine Kritik an den Moderatoren aber mein Kündigungsfrist ist dieses Jahr im Oktober und bisher gehe ich stark davon aus, dass ich fristgerecht zum Jahresende kündigen werde, wenn sich da in den nächsten drei, vier Wochen nichts zum Positiven wendet.

Bis dahin bin ich für weitere Lösungsvorschläge offen und hoffe auch darauf.

Gruß,

dabn