Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2019 12:56
Guten Tag,
seit Jahren stiller Mitleser, nun komme ich mal selbst in den Genuss etwas zu schreiben
Ich habe heute von dem 200 Business Tarif auf den 1GBit Tarif umgestellt und auch ein neues Kabelmodem bekommen (+ angestöpselt)
Im Business Tarif hatte ich ebenfalls die 50er Upload Option und habe auch meistens minimum 30MBit/s im Upload erreicht (womit ich noch Leben konnte).
Seit ich das neue DOCSIS 3.1 Modem angestöpselt habe, schaffe ich im Upload nicht mal mehr 10MBit/s - meistens eher 6-8 MBit/s. Falls relevant, der Download-Speed pendelt sich meistens irgendwo zwischen 700-800 MBit/s ein, womit ich auch leben kann.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Firmware-Version: 01.01.104.04.EURO
Produktname: Vodafone Docsis 3.1
Vielen Dank schonmal im Voraus!
am 31.01.2019 16:47
Hatte selbes Problem hab red 400...
Es geht jetzt alles, wie ich schon immer dachte eine HDD schafft es nicht die daten zu verarbeiten bei zu schnellen download oder Upload....
Hab jetzt eine 1 Tb SSD 560mb/s lesen und 540mb/s schreiben seid dem habe ich überall voll speed download und Upload volle leitung!
am 31.01.2019 16:53
Hallo MinotaurusGER,
danke für deine Anteilnahme + Hinweis.
Dass die Festplatten bei mir zu langsam sind, kann ich jedoch ausschliessen (32 Gb/s 3D-NAND NVMe SSDs).
Gruß
am 31.01.2019 17:05
Alles klar 😄 hätte ja sein können.
am 31.01.2019 19:24
Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, könntest du die Verkabelung zwischen MMD und Router einmal überprüfen, sollte das nicht zum Erfolg führen warte bitte bis sich ein VF-Mod hier in deinem Beitrag meldet.
Gruss
Methusalem1
am 31.01.2019 19:53
@Gelöschter User nach meinem Dafürhalten sieht die in Ordnung aus.
Danke+Gruß
janssencb
am 31.01.2019 19:58
Normal wäre im Upload eine Modulation von 4x QAM 64, bei dir deutet die Modulation auf eine Störung im Rückweg hin.
Gruss
Methusalem1
am 01.02.2019 09:28
Guten Morgen,
ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass sich das neue Modem vllt. über Nacht noch einpendelt.. leider vergeblich.
Kleiner Zwischenstand (habe auf verschiedenen Plattformen getestet):
Heute schwankt der Upload eher zwischen und 4 und 6 MBit/s 😕
Gruß
janssencb
am 02.02.2019 07:55
Hi janssencb,
ich schau mir das gern an und leite alles Notwendige in die Wege. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 02.02.2019 09:46
Guten Morgen Marco,
ich habe dir die Daten gesandt.
Grüße
janssencb