Frage
Antwort
Lösung
am 22.11.2020 20:33
Hallo, ich reihe mich hier mal bei den Kunden ein, die Probleme mit YouTube über Kabel Internet haben. Ich habe den Cable 1000 Tarif. Die ankommender Geschwindigkeit ist gut. Leider funktioniert aber YouTube nicht zuverlässig. Videos starten teilweise in 360p oder sogar 144p. Das ist natürlich das Gegenteil was von einer Gigabit Leitung erwartet. Wenn ich die Qualität manuell hochschraube buffern Videos gerne mal 10-20 Sekunden, fühlt sich dann an wie zum YouTube Start im Jahr 2006.
Ich habe hier mehrere derartige Problemmeldungen gefunden, allerdings habe ich keine Lösung gefunden.
Ich nutze die Fritzbox 6591. Die Internetverbindung ist ausreichend schnell. WLAN liegt bei 5 GHZ mit 866 Mbit an.
Das Problem liegt nicht an meinem Gerät (Oneplus 7 pro Android 10), da in anderen WLAN Netzwerken alles problemlos -ohne buffern etc - funktioniert.
Ich bitte um Hilfe.
Viele Grüsse Jostens
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.12.2020 13:38
Hi jostens,
generell schaut das alles gar nicht so schlecht aus. Ich möchte mir das dennoch genauer anschauen.
Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, die Adresse, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?
Lass danach bitte eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
am 23.11.2020 20:15
So hier mal ein Beispiel der Situation.
1. Speedtest (ca 500 Mbit)
https://photos.app.goo.gl/FzxkpCQVaoSTp62x5
2. Aufruf eines YouTube Videos
https://photos.app.goo.gl/USKsMp9fHjSEpLvT7
Das hat doch nix mit high-speed Internet zu tun. Bekomme ich hier Hilfestellung oder an wen muss ich mich wenden.
Ich habe ipv4 und ipv6 Zugang probiert und diverse DNS Server probiert. Bringt alles nichts.
am 25.11.2020 16:49
Hallo jostens,
damit wir einen ersten Überblick bekommen, beantworte bitte einmal die noch offenen Fragen aus dem Link .
Des Weiteren interessiert uns auch, ob die Störung nur auf dem Smartphone oder auch auf anderen Geräten auftritt und wie sich das ganze ggf. per LAN-Verkabelung verhält.
Viele Grüße, Martin
am 01.12.2020 19:51
So jetzt komme ich dazu zu antworten. Also das Problem tritt auf meinem Smartphone und meinem Macbook auf und dies nur im heimischen Netzwerk. Ob der Mac per WLAN oder LAN angebunden ist, macht keinen Unterschied. Ein Speedtest fällt meist gut aus (mehrere 100 Mbit). Bei Youtube allerdings liegt der "connection speed" oft nur bei ca. 1-2 Mbit die Videos Buffern daher sehr lange und starten oft nur bei niedriger Auflösung.
Nun zum Formular:
am 01.12.2020 20:49
am 08.12.2020 13:38
Hi jostens,
generell schaut das alles gar nicht so schlecht aus. Ich möchte mir das dennoch genauer anschauen.
Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, die Adresse, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?
Lass danach bitte eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin