Youtube teilweise sehr langsam bis unbenutzbar.
jostens
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich reihe mich hier mal bei den Kunden ein, die Probleme mit YouTube über Kabel Internet haben.  Ich habe den Cable 1000 Tarif. Die ankommender Geschwindigkeit ist gut. Leider funktioniert aber YouTube nicht zuverlässig. Videos starten teilweise in 360p oder sogar 144p. Das ist natürlich das Gegenteil was von einer Gigabit Leitung erwartet. Wenn ich die Qualität manuell hochschraube buffern Videos gerne mal 10-20 Sekunden, fühlt sich  dann an wie zum YouTube Start im Jahr 2006. 

 

Ich habe hier mehrere derartige Problemmeldungen gefunden, allerdings habe ich keine Lösung gefunden. 

 

Ich nutze die Fritzbox 6591. Die Internetverbindung ist ausreichend schnell. WLAN liegt bei 5 GHZ mit 866 Mbit an. 

Das Problem liegt nicht an meinem Gerät (Oneplus 7 pro Android 10), da in anderen WLAN Netzwerken alles problemlos -ohne buffern etc - funktioniert. 

 

Ich bitte um Hilfe. 

 

Viele Grüsse Jostens

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi jostens,

 

generell schaut das alles gar nicht so schlecht aus. Ich möchte mir das dennoch genauer anschauen.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, die Adresse, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?  

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
jostens
Digitalisierer
Digitalisierer

So hier mal ein Beispiel der Situation.

 

1. Speedtest (ca 500 Mbit)

https://photos.app.goo.gl/FzxkpCQVaoSTp62x5

 

2. Aufruf eines YouTube Videos

https://photos.app.goo.gl/USKsMp9fHjSEpLvT7

 

Das hat doch nix mit high-speed Internet zu tun. Bekomme ich hier Hilfestellung oder an wen muss ich mich wenden. 

Ich habe ipv4 und ipv6 Zugang probiert und diverse DNS Server probiert. Bringt alles nichts. 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jostens,

 

damit wir einen ersten Überblick bekommen, beantworte bitte einmal die noch offenen Fragen aus dem Link .

 

Des Weiteren interessiert uns auch, ob die Störung nur auf dem Smartphone oder auch auf anderen Geräten auftritt und wie sich das ganze ggf. per LAN-Verkabelung verhält.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So jetzt komme ich dazu zu antworten. Also das Problem tritt auf meinem Smartphone und meinem Macbook auf und dies nur im heimischen Netzwerk. Ob der Mac per WLAN oder LAN angebunden ist, macht keinen Unterschied. Ein Speedtest fällt meist gut aus (mehrere 100 Mbit). Bei Youtube allerdings liegt der "connection speed" oft nur bei ca. 1-2 Mbit die Videos Buffern daher sehr lange und starten oft nur bei niedriger Auflösung.Bildschirmfoto 2020-12-01 um 19.48.56.pngBildschirmfoto 2020-12-01 um 19.46.30.jpg

 

Nun zum Formular:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? - Internet& Telefon Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? s.o. Verbindung zu Google (Youtube) Servern sehr langsam
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (WLAN und LAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Chrome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. MacOS Big Sur)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Ende Juli 2020)
  • Signalwerte siehe Screenshot
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Keine. Verweis auf eigenen Router. Daran glaube ich ehrlich nicht. Die Fritzbox funktionierte erheblich besser als der Leihrouter. Von mir aus kann ich auch den Leihrouter anschließen, da die Leitung aber an sich funktioniert und das Problem nur bei spezifischen Seiten besteht, verspreche ich mir davon keine Besserung.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - HamburgBildschirmfoto 2020-12-01 um 19.42.29.pngBildschirmfoto 2020-12-01 um 19.42.42.pngBildschirmfoto 2020-12-01 um 19.42.53.pngBildschirmfoto 2020-12-01 um 19.43.00.png

 

 

Ohne Titel.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi jostens,

 

generell schaut das alles gar nicht so schlecht aus. Ich möchte mir das dennoch genauer anschauen.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, die Adresse, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?  

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!