Frage
Antwort
Lösung
am 25.08.2020 18:36
Hallo,
ich bin vor etwa einer Woche zu Vodafone Kabel gewechselt (Giga TV Cable 1000).
Prinzipiell funktioniert auch alles.
Allerdings habe ich auf allen Android-Geräten das Problem, dass Youtube sehr teilweise sehr langsam lädt, manchmal starten Videos auch gar nicht, Thumbnails werden zeitweise nicht angezeigt.
Auf einem Fernseher mit Android 9.0, der ebenfalls via WLAN mit dem Router (FritzBox 6591 / Mietgerät) verbunden ist, tritt das Problem nicht auf.
Beobachten konnte ich es bei unseren beiden Samsung Galaxy S10+ und einem Xiaomi Redmi 5+.
Auch die anderen Google-Dienste sind manchmal etwas "hakelig".
Gibt es hier Lösungsansätze?
Danke für Tipps.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.10.2020 11:42
Hallo nephrotranz,
kannst Du bitte mal einen Tracert über IPv6 und einen über IPv4 erstellen und uns zukommen lassen? Wichtig wäre, das die Störung nachvollziehbar ist.
Wir möchten dies gerne mal an die entsprechenden Kollegen weiterleiten.
Viele Grüße, Martin
am 27.10.2020 22:38
Wenn mir jemand erklärt, was das ist, bzw. was ich machen muss, sehr gerne.
Ich habe mir gestern eine "freie" Box gekauft und IPv6 momentan deaktiviert und keinerlei Probleme mehr.
Wenn ich sehe, wie viele Leute, die wesentlich mehr Ahnung von der Materie haben als ich, sich in den letzten Tagen an den Thread, den ich erwähnt hatte, "angehängt" haben, scheint es sich um ein größeres (Routing-)Problem zu handeln.
am 03.11.2020 07:24
Hi nephrotranz,
Du verwendest ja aktuell ein eigenes Endgerät. Wie verhält es sich denn, wenn Du hier IPv6 mal komplett deaktivierst?
Viele Grüße
Marco
am 03.11.2020 07:32
Stimmt, ich habe mir die eigene Box tatsächlich vor anderthalb Wochen genau wegen dieser Möglichkeit gekauft.
Ich habe IPv6 direkt nach Inbetriebnahme deaktiviert, seitdem läuft alles so wie es soll.
Ich beobachte daher den Thread, den ich verlinkt hatte. Es scheint sich hier wirklich um ein größeres, weit verbreitetes Problem zu handeln, dass von vielen vermutlich gar nicht bemerkt wird, weil es ja läuft, nur teilweise deutlich langsamer (bei Youtube werden z.B. die Vorschaubilder erst für einige Sekunden nur grau dargestellt und auch das Starten eines Videos und Laden der dazugehörigen Kommentare und Empfehlungen dauert manchmal bis zu zehn Sekunden, danach läuft es aber). Genau dasselbe bei WhatsApp, Nachrichten funktionieren problemlos, Videos und Sprachdateien werden aber manchmal erst nach mehreren Versuchen heruntergeladen.
Aber, wie oben schon geschrieben, läuft mir IPv4 erstmal alles.
am 06.11.2020 15:42
Hallo nephrotranz,
können wir hier dann mit Deiner Umgehungslösung erstmal abschließen? Ansonsten brauchen wir die von Martin angefragten Pingplottermessungen.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.11.2020 15:53
@Claudia
Ja, könnt ihr machen.
Ich habe heute übrigens IPv6 wieder eingeschaltet, da das Problem anscheinend zufälligerweise tatsächlich seit heute von Eurer Seite gelöst wurde:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-mit-IPv6-Verbindungen-bei-v...
Danke und schönes Wochenende!
am 11.11.2020 10:34
Hi nephrotranz,
alles klar, dann machen wir hier zu. Danke für deine Rückmeldung, dass sich dein Anliegen mittlerweile erledigt hat.
Gruß
Stephan