Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2020 15:14
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2020 15:49
setze die Vodafone Station mal auf Werkseinstellungen zurück. Dazu gibt's zwei Wege:
1. Mit einer aufgebogenen Büroklammer den Reset-Knopf an der Rückseite der Box für rund fünf Sekunden drücken. Dann leuchten alle LED einmal auf und die Box startet neu.
2. Über die Benutzeroberfläche (oben rechts Experten-Modus auswählen) -> Status & Hilfe -> Neustart -> Werkseinstellungen
So zieht sich die Box das Config-File neu und meldet sich am Server neu an. Danach sollte die Phone-LED wieder leuchten.
Das Telefon muss auch zwingend am TEL1-Anschluss angeschlossen sein.
Andreas
am 11.05.2020 15:17
hast du dir schon mal die Kontaktseite angeschaut? Gehe mal auf: www.unitymedia.de/kontakt
Es gibt neben der Hotline noch die Kundencenter-App, dort kann man eine Nachricht schreiben; es gibt die Service-Seiten auf Facebook und Twitter; per WhatsApp ist der Kundenservice auch erreichbar.
Andreas
am 11.05.2020 15:31
am 11.05.2020 15:36
der Bot ist ja nur dazu da, damit die Anfrage zum richtigen Team gelangt. Die Antwort kommt schon von einem echten Menschen.
Ansonsten kann du dein Problem ja auch hier mal beschreiben und Tipps von anderen Kunden bekommen. So haben wir hier schon einige Probleme lösen können.
Welchen Router hast du denn?
Wenn es die Connectbox ist: Leuchtet da nur die weiße Status-LED unten? Was zeit die Benutzeroberfläche an?
Wenn es die Vodafone Station ist: Leuchtet dort auch die oberste Phone-LED weiß?
Andreas
am 11.05.2020 15:43
am 11.05.2020 15:49
setze die Vodafone Station mal auf Werkseinstellungen zurück. Dazu gibt's zwei Wege:
1. Mit einer aufgebogenen Büroklammer den Reset-Knopf an der Rückseite der Box für rund fünf Sekunden drücken. Dann leuchten alle LED einmal auf und die Box startet neu.
2. Über die Benutzeroberfläche (oben rechts Experten-Modus auswählen) -> Status & Hilfe -> Neustart -> Werkseinstellungen
So zieht sich die Box das Config-File neu und meldet sich am Server neu an. Danach sollte die Phone-LED wieder leuchten.
Das Telefon muss auch zwingend am TEL1-Anschluss angeschlossen sein.
Andreas
am 11.05.2020 18:17
am 11.05.2020 19:04
zeigt die die Box unter Telefon -> Rufnummern etwas an? Wahrscheinlich nicht. Das heißt aber, dass die Telefonleitung auf deiner Box gar nicht aktiv ist.
Welchen Treutarif hast du denn? Ist es 2play Tarif? Hier ist die genaue Bezeichnung (laut Auftragsbestätigung) wichtig.
Andreas
am 12.05.2020 10:29
am 12.05.2020 15:19
ich habe nach dem Tarifnahmen gefragt, da es schon vorgekommen ist, dass Kunden in einen Internet only Vertrag gewechselt haben und sich dann fragen, warum das Telefon nicht funktioniert. Wir können hier nur Dinge abfragen und dann entsprechend Tipps geben.
Bei dir scheint es "einfach" so zu sein, dass dir das falsche Config-File zugeteilt wurde. Das kann nur der Kundenservice bzw. die Technikabteilung von Unitymedia/ Vodafone ändern.
Die Anfragen per E-Mail brauchten früher schon rund 14 Tage bis zur Bearbeitung und aktuell ist es noch länger.
Ich würde dir den Weg über die Kundencenter-App und den Whats-App Service anraten.
Was die Stabilität der Verbindung angeht, so kann es durchaus am gestörten bzw. nicht optimal eingestellt OFDM Kanal liegen. Hier wäre eine gesonderte Störungsmeldung nötig, damit sich ein Techniker die Leitungswerte vor Ort anschaut und in Ordnung bringt.
Ein kleiner Tipp noch: Die Sprache der Benutzeroberfläche der Vodafone Station kann man unten links ändern.
Andreas