abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wo bekomme ich Hilfe?
Anonym98474
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mein Festnetztelefon funktioniert seit dem Rufnummerwechsel nicht mehr.
So ein Fall scheint nicht vorgesehen zu sein. Wie soll ich eure Hotlines ohne Telefon erreichen? Auf Emails antwortet Ihr nicht. Ein Trauerspiel das Ganze! Aber wenigstens ausserordentlicher Kündigungsgrund!
Also wenn jmd noch eine andere Option (neben der Kundenservice-Email) kennt Kontakt aufzunehmen, würde ich mich sehr freuen!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Kunde421,


setze die Vodafone Station mal auf Werkseinstellungen zurück. Dazu gibt's zwei Wege:

1. Mit einer aufgebogenen Büroklammer den Reset-Knopf an der Rückseite der Box für rund fünf Sekunden drücken. Dann leuchten alle LED einmal auf und die Box startet neu.

2. Über die Benutzeroberfläche (oben rechts Experten-Modus auswählen) -> Status & Hilfe -> Neustart -> Werkseinstellungen


So zieht sich die Box das Config-File neu und meldet sich am Server neu an. Danach sollte die Phone-LED wieder leuchten.


Das Telefon muss auch zwingend am TEL1-Anschluss angeschlossen sein.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Kunde421,


hast du dir schon mal die Kontaktseite angeschaut? Gehe mal auf: www.unitymedia.de/kontakt


Es gibt neben der Hotline noch die Kundencenter-App, dort kann man eine Nachricht schreiben; es gibt die Service-Seiten auf Facebook und Twitter; per WhatsApp ist der Kundenservice auch erreichbar.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym98474
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für den Hilfeversuch! Natürlich habe ich sämtliche offizielle Seiten durchgesehen. Mit dem Bot zu chatten wär mir jetzt so nicht eingefallen, funktioniert aber derzeit eh nicht. Rückrufservice ist auch abgeschaltet und der Störungshelfer hat eine Störung.
Facebook habe ich nicht.


Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Kunde421,


der Bot ist ja nur dazu da, damit die Anfrage zum richtigen Team gelangt. Die Antwort kommt schon von einem echten Menschen.


Ansonsten kann du dein Problem ja auch hier mal beschreiben und Tipps von anderen Kunden bekommen. So haben wir hier schon einige Probleme lösen können.


Welchen Router hast du denn?
Wenn es die Connectbox ist: Leuchtet da nur die weiße Status-LED unten? Was zeit die Benutzeroberfläche an?

Wenn es die Vodafone Station ist: Leuchtet dort auch die oberste Phone-LED weiß?


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym98474
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas,

vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst!
Ich habe seit dem Upgrade auf so ein Treueprodukt, was sich im Nachhinein als großer Fehler entpuppt hat (Packet Loss) die Vodafone Station (https://www.testberichte.de/p/vodafone-tests/station-testbericht.html). Das Licht ganz oben bei 'Phone' leuchtet nicht. Richtig verkabelt ist es. Bei Anrufen heiß es: "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt, Bitte fragen Sie die Auskunft".

Kannst du damit was anfangen?
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Kunde421,


setze die Vodafone Station mal auf Werkseinstellungen zurück. Dazu gibt's zwei Wege:

1. Mit einer aufgebogenen Büroklammer den Reset-Knopf an der Rückseite der Box für rund fünf Sekunden drücken. Dann leuchten alle LED einmal auf und die Box startet neu.

2. Über die Benutzeroberfläche (oben rechts Experten-Modus auswählen) -> Status & Hilfe -> Neustart -> Werkseinstellungen


So zieht sich die Box das Config-File neu und meldet sich am Server neu an. Danach sollte die Phone-LED wieder leuchten.


Das Telefon muss auch zwingend am TEL1-Anschluss angeschlossen sein.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym98474
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Jetzt hatte ich Zeit (Homeoffice) den Router zu resetten. Telefonlicht bleibt aus. Alles wie gehabt.
Schade. Aber Danke!
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Kunde421,


zeigt die die Box unter Telefon -> Rufnummern etwas an? Wahrscheinlich nicht. Das heißt aber, dass die Telefonleitung auf deiner Box gar nicht aktiv ist.


Welchen Treutarif hast du denn? Ist es 2play Tarif? Hier ist die genaue Bezeichnung (laut Auftragsbestätigung) wichtig.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym98474
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas,

der Fehler nennt sich 'Treueplus 2play 200'. Sowas Instabiles hatte ich seit 56k Modems nicht mehr. Deshalb möchte ich sowiso wechseln. Ich kann ja nicht mal mehr Onine Spiele spielen, ohne wegen Verbindungsabbrüchen angefeindet zu werden...

Im Menü der Box finde ich gar keinen Reiter 'Telefon' oder ähnliches. Da gibts, auch für 'Expert Mode' nur Overview, Internet, WiFi, Settings und Status. Auf keinem der Reiter finde ich was zu Telefon.
Schade! Ich meine Fehler passieren, gerade in solchen Zeiten. Aber nach 8 Emails an den Support und keiner einzigen Antwort, muss man sich schon fragen, warum man nicht bei der Telekom Kunde ist.

Andreas ich danke dir für deine Mühe! Vodafone hat dich nicht verdient 🙂
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Kunde421,


ich habe nach dem Tarifnahmen gefragt, da es schon vorgekommen ist, dass Kunden in einen Internet only Vertrag gewechselt haben und sich dann fragen, warum das Telefon nicht funktioniert. Wir können hier nur Dinge abfragen und dann entsprechend Tipps geben.


Bei dir scheint es "einfach" so zu sein, dass dir das falsche Config-File zugeteilt wurde. Das kann nur der Kundenservice bzw. die Technikabteilung von Unitymedia/ Vodafone ändern.


Die Anfragen per E-Mail brauchten früher schon rund 14 Tage bis zur Bearbeitung und aktuell ist es noch länger.


Ich würde dir den Weg über die Kundencenter-App und den Whats-App Service anraten.


Was die Stabilität der Verbindung angeht, so kann es durchaus am gestörten bzw. nicht optimal eingestellt OFDM Kanal liegen. Hier wäre eine gesonderte Störungsmeldung nötig, damit sich ein Techniker die Leitungswerte vor Ort anschaut und in Ordnung bringt.


Ein kleiner Tipp noch: Die Sprache der Benutzeroberfläche der Vodafone Station kann man unten links ändern. 


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone