Wlan nach Wechsel von 500 auf 1000er identische Übertragungsraten (560 /53)
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

heute ist meine 500er Leitung auf 1000 mbit/s umgestellt worden.

In der Fritzbox 6591 (1.13) liegt die volle Brandbreite mit 1150 Mbit/s an.

Gestern habe ich mit der 500er Leitung 530 bis 560 Mbit/s erreicht.

Heute mit 1000er Leitung komme ich auf 545 Mbit/s

Speedtest Vodafone und diverse andere identische Werte.

In der Box wird mein Notebook mit einer Wlan Verbindung von 866 Mbit  im Heimnetz angezeigt (5g)

Egal wie weit ich im Raum von der Box entfernt bin, werte sind identisch.

Mit Lan erreiche ich 980 MbitS im Speedtest.

Die Box hat doch einen Fehler, mehr als 550 ist auch mit keinem anderen Gerät erreichbar und das mit 500er oder 1000er Leitung.

Einfahmilienhaus ohne überlagerung kanäle

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ergänzung:

Hab die Störungsstellekontaktiert und die o.a. Situation beschrieben.

Leistung liegt an, Lan Werte sehr gut, Wlan leider nicht.

Beim Test mit der Hotline kamen auch nur noch 300 Mbit zustande.

Bewertung: Netzwerkstörung, Technik wird beauftragt und das wird noch heute behoben.

Das war gestern, in der Bestätigungsmail stand, Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

Das war vor 27 Std. und es ist nix passiert.

Wieso habe ich eine netzwerkstörung, eigentlich ja nicht weil das LAN super funktioniert nur das WLAN funktioniert beim 1000er Vertrafg nicht.

Wenn ich wieder zurück uauf 500 gehe, hab ich eine bessere WLAN Leistung.

Ist das das Indiz für eien Netzwerkstörung?

Kann ein Modrator das aufklären?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Passiert ist immer noch nichts, 3 Tage.

Leistung des 1000er Vertrags zum 500 ist auch bei Nutzung von Sky nicht zu ertragen.

Gegenseite beschwert sich wegen miserabler Tonqualität.

Ticket sagt Störung liegt vor,  und darüber steht in ihrem Bereich ist keine Störung bekannt.

Moderatoren sind wohl alle in kurzarbeit.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Störungstelle erneut angerufen.

Mitarbeiter bewertet die aufgenommene Störmeldung selbst als falsch.

Um die Störung hat sich auch niemand gekümmert.

Ich soll es mit Reset Werkszustand der Fritzbox versuchen.

Wie sagt man dazu als Endkunde , Höchststrafe weil man alle Geräte erneut einrichten darf, besonders auch wenn man das PW geändert hat.

In der abschliessenden Bewertung (Telefon) habe ich dann mit 5 bewertet (Mitarbeiter mit 10), darufhin kam die Frage, ob sich der Service bei mir zu dem Problem melden dürfe. 

Echt das würden die tatsächlich machen....

Gelöschter User
Nicht anwendbar

So hab einen kleinen Marathon hinter mir.

Erneutes Telefonat mit dem Service.

Der Herr am Telefon bat mich doch bitte die Behebung der Netzstörung abzuwarten.

Auch wenn es für mich so aussehen würde, als wenn seit 5 Tagen nichts passiert, sind die Tehniker aktiv, um das Problem zu lösen. Die Untersuchung am 15.2.2021 hat eine Netzstörung ergeben, es hatten sich wahrscheinlich auch andere Kunden gemeldet.

Als ich erzählte, dass mein Problem nur beim Wlan vorhanden ist, und beim LAN Topweret erreicht werden, war Stille.

Dann hätte ich kein Netzproblem und warum der Service Kollege die Info ignoriert hat, wisse er nicht.

Jetzt sei aber klar, wo das Problem liegt, meine Wlan Kanäle sind durch andere Funkquellen gestört.

Vodafon könne da nicht helfen, ich müsse alle Kanäle manuell ausprobioeren und den optimalen Kanal ohne Störung finden. Das würde dann Top Werte auch beim WLAN ergeben, er kenne das aus dem privaten Bereich.

Die fritzbox hat er geprüft, die funktioniert ohne Problem.

Damit war das Gespräch dann aus technischer Sicht zu Ende, wenn das nicht funktioniert solle ich meinen Vertrag widerrufen.

Nun habe ich heute nachmittag alle Kanäle (5G) einzeln manuell getestet und siehe da, ab und an habe ich tatsächlich 20 Mbit/s mehr erreicht. Wenn ich den Kanal später erneut gewählt habe, war die Zugewinn nicht wieder zu erreichen. Alle Kanäle dümpeln zwischen 550 und selten 600 (hab mich direkt neben der Fritzbox aufgebaut). Wenn ich 4 Meter entfernt sitze, sind es 450 bis 500.

Mit der 500er Leitung sind es an dem Platz 560 gewesen.

In meinem Umfeld sind 5 weitere Router aktiv (Einzelhäuser) alle funken nur im 2.4 Bereich.

Mit dem Handy hab ich die Fritz Wlan App zum testen des Wlan benutzt (5G)

Hier springen im Nahbereich die Werte bei online Messung von 50 bis 550 Mbit, Verbundnen bin ich mit 870