Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2020 12:15
am 03.11.2020 13:46
Hi kaleh,
ich schau gern, was ich heraus bekomme. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
11.11.2020 16:30 - bearbeitet 11.11.2020 16:30
Hi,
danke für die Antwort.
DM versendet.
Gruß
am 16.11.2020 17:04
Hallo kaleh,
die Auslastung bei den Upstreamkanälen ist den ganzen Tag über sehr hoch. Hier sind bereits Netzarbeiten zur Entlastung der Leitung vorgesehen, dazu habe ich eine Störungsmeldung (***415/20) für Dich aufgenommen. Beim Download sieht es leider ähnlich aus, auch dafür besteht bereits ein zentraler Auftrag. Dort habe ich die zweite Meldung ***433/20 zugeordnet.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.11.2020 15:54
Hallo Claudia,
danke für die Antwort.
Wo finde ich die Störungsmeldungen und was sind die nächsten Schritte?
Das Problem besteht nun schon sehr lange und ich habe sehr wenig Hoffnung das sich da etwas tut.
Daher möchte ich ehrlicherweise aus dem Vertrag austreten.
Kontinuierliche Einbrüche machen mir calls und online meetings z.T. unmöglich so das es schon geschäftsschädigend wird.
Ich habe außerdem eine Nachricht bekommen mit:
"Wir verlegen Glasfaser-Kabel für Sie. Das kann mehrere Monate dauern.".
Das ist leider nicht wirklich tröstend, zumal ich jeden Monat brav das Geld überweise für Leistungen die Vodafone nicht erbringt. Wir reden hier auch nicht darüber, dass die 1000/50 Werte nicht erreicht werden, sondern von massiven einbrüchen so das gar nichts mehr geht, mehrfach und dauerhaft am Tag. Da es zum Teil spät in der Nacht dann einigermaßen geht, ist es sehr eindeutig das diese Kabeltechnologie einfach nicht unter Tagelast funktioniert. Dieses Problem scheint durchaus bekannt. Das Wohnhaus in dem ich wohne ist komplett neu gebaut worden und liegt im Zentrum der Hauptstadt. Das kann also auch nicht an irgendwelchen alten Anschlüssen hier liegen.
Bitte geben Sie mir Bescheid.
Ich blockiere sonst demnächst die Lastschrift und sende Ihnen die Hardware zurück.
Mit freundlichen Grüßen
am 20.11.2020 11:17
Hallo kaleh,
die Störmeldungen siehst Du in Deinem Kundenportal.
Über eine Sonderkündigung entscheiden die Kollegen vom Beschwerdemanagement. Diese sind unter
Vodafone Kabel Deutschland Kundenservice
99116 Erfurt erreichbar.
Ich kann Dir gerne eine Gutschrift in Höhe von 50 % im Kundenportal hinterlegen.
Grüße Moni
am 20.11.2020 15:24
Hallo Moni,
an diese Adresse habe ich bereits meine Sonderkündigung per Brief geschickt.
Vor 3 Wochen.
Leider habe ich bisher keinerlei Antwort bekommen.
Ich hatte auch bereits bei einem Kollegen von Ihnen darum gebeten zu prüfen wie diesbezüglich der Stand ist.
Ebenfalls keine Rückmeldung bisher.
Eine Gutschrift nehme ich gerne an.
Da Sie mir bei der Sonderkündigung nicht helfen können, wäre es hilfreich wenn Sie mir eine direkte Telefonnummer für das Beschwerdemanagement geben, damit ich das direkt klären kann.
Sonst habe ich das Gefühl verweist man mich einfach immer wieder darauf einen Brief zu schreiben der dann, zumindest bisher, unbeantwortet bleibt.
Viele Grüße und trotz allem danke für Ihre Rückmeldung.
am 25.11.2020 07:29
Hallo kaleh,
das Beschwerdemanagement ist ausschließlich schriftlich zu erreichen. Es kann sein, dass die Kollegen derzeit länger brauchen. Die Gutschrift für zunächst Oktober bis Dezember habe ich eingetragen, sie erscheint dann auf der Dezember-Rechnung.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.02.2021 18:03
Ein unerfreuliches Update nach nun fast einem halben Jahr hin und her:
Ich habe im Oktober 2020 meine schriftliche Sonderkündigung, wie von ihrem Serviceteam angeraten, inklusive Speedtestergebnisse im Anhang, an Vodafone gesendet habe.
Daraufhin kam erstmal keine Antwort.
Als ich dann nach ein paar Wochen nachgehakt habe, hatte man mich gebeten mich zu gedulden, da der Service eventuell gerade überlastet ist.
Weiterhin kam nichts.
Nun habe ich im Januar erneut eine Kündigung, diesmal per Einschreiben, versendet. Nun kam tatsächlich eine Kündigungsbestätigung. Allerdings nicht, wie gewünscht sofort, sondern nach Ende der regulären Vertragslaufszeit. Die Tatsache, dass es sich hier um eine Sonderkündigung handelte, wurde also einfach ignoriert. Das hilft mir leider gar nichts.
Damit aber nicht genug, nun habe ich zusätzlich noch eine Rechnung für Februar von ca. 350€ bekommen, weil ich angeblich ein Gerät (welches genau wird leider nicht aufgeführt) nicht rechtzeitig zurückgeschickt habe. Ohne Vorwarnung. Das Geld wurde auch tatsächlich schon von meinem Konto abgebucht. Sensationell.
Nun habe ich zunächst mit dem Kündigungsmanagement telefoniert. Die haben gesehen, dass da irgendetwas nicht stimmt, da der Vertrag ja eigentlich noch bis Ende Februar 2022 (weil meine Sonderkündigung ja ignoriert wurde). Man bestätigte mir also zwar, dass das keinen Sinn ergibt und ich das Geld wieder bekommen würde, allerdings sei man nicht die richtige Abteilung. Ich solle mich daher an das Vertragsmanagement wenden. Gut, dann rufe ich eben noch mal jemanden dort an. Nach weiteren 15 Minuten in der Wartschleife und längerer Erklärung inklusive ebenfalls verwirrtem Servicemitarbeiter, der mir auch bestätigte, wurde ich wieder weiterverbunden, da auch er mir nicht helfen kann. Weil da bei mir irgendetwas komisch sei.
Jetzt wartete ich also wieder ca. 10min in der Warteschlange und wurde nun mit dem 3. Servicemitarbeiter verbunden. Der empfand das alles ebenfalls als komisch, und hatte vollstes Verständnis dafür, dass ich verärgert war und kam nun zu folgendem Schluss:
Der Vertrag, sowohl für TV als auch Internet ist gekündigt, aber läuft noch bis zum Februar 2022. Da kann er nichts machen, er will aber den Prozess der evaluierung nochmal anstoßen.
Das die Geräte jetzt schon eingefordert wurden, ist normal bei Vodafone, weil sie davon ausgehen, dass wenn man sonderkündigt (was ja bisher als normale Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit behandelt wurde) man die ja nicht mehr braucht. Das heißt, ich soll weiterbezahlen, aber die Geräte schon mal einschicken, damit sie die anderweitig benutzen können. Top!.
Das die Frist dafür schon abgelaufen ist, sei auch aus seiner Sicht Quatsch. Leider kann man mir aber jetzt mein Geld erst wieder zurücküberweisen, wenn ich die Geräte einschicke. Bedeutet, ich bekomme mein Geld, das völlig ungerechtfertigt eingezogen wurde, einfach nicht wieder bevor ich meine Geräte nicht zurückschicke.
Ich bin wirklich an einem Punkt, wo ich mich fragen muss, ob hier spekuliert wird das Kunden einfach aufgeben. Das sind wirklich Praktiken, wie man sie nicht von einem riesen Konzern wie Vodafone erwarten würde. Wirklich schwer zu glauben. Ich bitte daher um folgendes:
1) Bitte akzeptieren Sie meine Sonderkündigung endgültig und bestätigen Sie mir das.
2) Senden Sie mein Geld umgehend zurück. Sie können nicht einfach Geld fälschlicherweise per Lastschrift einziehen und dann zurückhalten. Zumal solange Punkt 1) nicht durch ist, ohnehin überhaupt gar kein Anrecht Ihrerseits auf die Geräte besteht, solange ich weiter monatlich dafür zahlen muss. Was ist das für eine Logik?
Sobald das durch ist, schicke ich ihnen sofort alles zurück. Ich hoffe Sie können nachvollziehen, dass ich jegliches Vertrauen zum jetzigen Zeitpunkt verloren habe. Ich sehe es sonst jetzt schon kommen, dass ich die Geräte einsende, und meinem Geld wieder hinterhertelefonieren muss. Insgesamt hat mich das heute wieder über eine Stunde Zeit gekostet.
Wirklich sehr enttäuschend wie man als Kunde behandelt wird. Ich hatte mit meinem Mobilfunkvertrag nie Probleme mit Vodafone. Aber nach dieser Behandlung haben Sie mich als Kunden für jegliche Angebote verloren.
am 18.02.2021 13:58
Hallo kaleh,
hier an dieser Stelle nochmal der Hinweis, das wir hier nicht das Beschwerdemanagement sind. Die Entscheidung über eine Sonderkündigung findet dort statt, wir sind da komplett raus.
Wobei wir helfen können, ist die Berechnung der GigaTV Box. Die musst du nicht vor Vertragsende zurück schicken. Da hat dir der Mitarbeiter leider Murks erzählt.
Bei der Berechnung der GigaTV-Box handelt es sich um einen Fehler, der durch einen Buchungsauftrag an unsere Buchhaltung korrigiert werden kann. Das hätte der Kollege gleich sehen und tun können. Tut mir leid, dass das nicht geschehen ist. Das habe ich jetzt nachgeholt, damit dir die Geräte Pauschale erstattet werden kann.
Gruß
Stephan