Wiederholte Router-Neustarts und Verbindungsabbrüche
Leander009
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Wiederholte Router-Neustarts, Geschwindigkeit bricht ein
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Dauer der Störung: Seit Mitte Januar (ca. 3 Wochen Stand heute)

Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass sich der Router immer wieder selbstständig neustartet. Voraus geht meistens ein Einbruch der Download-Geschwindigkeit. Anfangs ist es einmal täglich aufgetreten. Seit dieser Woche passiert es mehrmals täglich. Beispielsweise gestern Abend 07.02. um 18:21, 19:50 und 21:38 Uhr. Heute morgen gingen die Neustarts gleich weiter, sprich es häuft sich immer stärker. Neben den eigenständigen Neustarts kommt es auch vor, dass zwischendurch die WLAN-Verbindung abbricht. Dann blinken die WLAN- und Telefon-Symbole am Router. Dies tritt sogar noch gehäufter als die Neustarts auf.

Als Problembehebung habe ich schon folgendes probiert: Selber Router neustarten, Router auf Werkseinstellung zurücksetzen, alle Kabel am Router getrennt und neu verbunden, WLAN deaktivieren und nur LAN nutzen. Das hat alles bisher nichts geholfen!

Ebenfalls hat sich seit den Problemen generell die maximale Download-Geschwindigkeit verringert. In Speed-Tests komme ich nur noch auf knapp 50 Mbit. Davor lagen die Werte immer zwischen 90-100 Mbit. Nur so als Anmerkung, falls es im Zusammenhang mit dem Hauptproblem steht.

Was ist da los? Ist der Router defekt, sind die Signalwerte schlecht oder gibt es allgemeine Probleme?

Bitte dringend um Hilfe, da eine vernünftige Internetnutzung so zur Zeit nicht mehr möglich ist.

Viele Grüße

Leander

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nachdem der Techniker nun da war läuft im Haus wieder alles rund. Hab jetzt vier Upstream-Kanäle, die Signalstärke ist sehr gut (voller Speed bei Up- und Download) und der Router bekommt keine "nicht korrigierbare Codewörter" mehr. Die Router-Neustarts sind somit auch Geschichte.

Viele Grüße

Leander

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Leander009,

Du hast ja selbst schon ein paar Maßnahmen durchgeführt, wurde Dein Anschluss auch schon mal durch die Störungshotline geprüft? Wenn nicht, schick mir bitte Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum des Anschlussinhabers) via Privatnachricht und schreib nochmal kurz hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich habe dir die Daten soeben gesendet.

Der Anschluss wurde noch nicht geprüft.

Danke und Grüße!

Hallo Leander009,

ich habe den Auftrag für den Techniker eingestellt, wie per PN mit Wallace geklärt. Du solltest dann in den nächsten Tagen auf die angegebene Handynummer angerufen werden.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

alles klar, danke. Falls es im Vorfeld noch relevant sein sollte: Meine Nachbarin im Haus hat exakt dieselben Probleme und ist ebenfalls Vodafone-Kabel-Nutzer, wie sich nun herausgestellt hat. Scheint also etwas generelles im Haus bzw. der Leitung zum Haus zu sein. Heute war es nun am schlimmsten und ich konnte das Internet eigentlich gar nicht nutzen Smiley (traurig)

Grüße

Nachdem der Techniker nun da war läuft im Haus wieder alles rund. Hab jetzt vier Upstream-Kanäle, die Signalstärke ist sehr gut (voller Speed bei Up- und Download) und der Router bekommt keine "nicht korrigierbare Codewörter" mehr. Die Router-Neustarts sind somit auch Geschichte.

Viele Grüße

Leander

ERFD

Hallo Leander009,

danke für Dein Feedback. Schön, dass nun alles läuft wie es soll. Ich schließe Deinen Beitrag damit ab.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!