Wieder Rückwegstörer
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit etwa Neujahr plagt mich wieder ein Rückwegstörer. Internet und Telefon wieder mit kompletten Aussetzern und Ausfällen, Upstream schwankt fröhlich runter bis QPSK.

 

Das ganze hatte ich erst letztes Jahr, wie man diesem Thread noch entnehmen kann: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upstream-Kan%C3%A4le-nur-mit-8QAM/td...

 

Es lief jetzt nach der Behebung 4 Wochen durchgehend stabil mit 64QAM, jetzt wieder die gleichen Probleme wie zuvor.

 

Bitte darum, dass sich das einer nochmal anguckt bevor die Leitung wieder komplett zusammen bricht. Es ist einfach nur nervig! Danke

20 Antworten 20
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi cHioo,

 

gestern sah es ziemlich übel aus. heute hat sich die Situation aber wieder beruhigt. Die Einbrüche sind leider sehr sporadisch, daher ist es schwierig die Ursache heraus heraus zu filtern Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

danke erstmal für die Rückmeldung.

 

Kann man denn aber weiter davon ausgehen, dass Vodafone am Thema dran bleibt um den Störer ausfindig zu machen und endgültig zu beseitigen? Ich weiß das dies nicht immer so einfach ist. Aber es ist mittlerweile so, dass ich kein Homeoffice mehr machen kann aufgrund des Risikos nicht erreichbar zu sein. Ich überlege ernsthaft darüber nach mir nur deshalb eine zusätzliche DSL Leitung anzuschaffen. 

 

Das Problem ist hier im ganzen Wohnkomplex schon Gesprächsthema unter den Nachbarn, da logischerweise nicht nur ich davon betroffen bin. Nur der Hausanschluss kostet das Mehrfamilienhaus einen 5 stelligen Betrag im Jahr, wo natürlich dann auch Qualität erwartet wird. Bei der nächsten Mieterversammlung ist das daher auch schon Agendapunkt mittelfristig auf Glas umzusteigen, sollte sich daran nichts tun. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi cHioo,

 

der letzte Einbruch war auch der Einzige in den letzten Wochen. Aktuell läuft daher keine Bearbeitung. Seither läuft es ja auch wieder rund.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

es ist mal wieder Freitag:

friday.JPG

Ich erwarte einfach das der immer wieder auftretende Störer ausfindig gemacht wird und dauerhaft beseitigt wird. Es kann nicht Ziel sein, dass ich als Kunde jedesmal mit einer Störungsmeldung dafür Sorgen muss das meine Leitung wieder läuft.

cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Man schickt mir jetzt einen Techniker vorbei. Ich weiß zwar nicht so genau was das bringen soll wenn der Rückwegstörer von Außerhalb kommt und nur sporadisch auftritt aber ok. Wie das immer so ist, wird wahrscheinlich am Tag des Einsatzes der Upstream auch bei bombenstabilen 64QAM sein.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich gehe davon aus, dass der Kollege dann das Signal zurück verfolgt, ggf. kann er durch den Fachbereich dann auch weiteres in die Wege leiten.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann bleibt zu hoffen das der Störer an dem Tag auch Aktiv ist. Ein Externer Dienstleister wurde beauftragt. Ich Berichte am Dienstag wieder.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo cHioo,

 

ja melde Dich gerne dann nochmal hier.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

also der Techniker war eben da. Er hat mit seinem Messgerät eindeutig feststellen können, dass der Störer von Außerhalb kommt. Die Hausverkabelung ist absolut sauber.

 

Der Störer ist jetzt seit Freitag auch weiter durchgehend Aktiv gewesen. Das bedeutet: Mein Internet hat im minutentakt ständig aussetzer beim erreichen von Internet Adressen (Pingplotter zeigt mir das auch an) und sogar beim Telefonieren. Da ich viel Homeoffice mache, ist die Leitung für mich so faktisch nicht mehr nutzbar. Da mir die vertragliche Leistung auch nur sporadisch zur Verfügung steht, wäre eine Gutschrift für das Drama ganz nett.

 

Ich möchte aber nochmal höflich darum bitten, dass dieser Störer nun lokalisiert und dauerhaft beseitigt wird. Ausruhen und warten das er verschwindet ist keine Option.

 

P.S. Das Störungsticket wurde übrigens als behoben geschlossen. Da platzt mir echt die Krawatte.