abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream-Kanäle nur mit 8QAM
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

seit 2 Tagen muss ich leider feststellen das die Modulation meiner Upstream Kanäle fast nurnoch bei 8QAM liegt. Ab und an schwankt die Modulation zwar schonmal für ganz kurze Zeit wieder auf 64QAM, Tendenz ist aber ganz stark 8QAM auf allen 4 Kanälen.

 

Ich habe zwar noch keine riesige Beeinträchtigung des Uploads feststellen können, aber an den intensiven Wochenendtagen kann dies ja durchaus noch der Fall werden.

 

Dieser Zustand war bisher noch nie zuvor aufgetreten. Das kann ich daher so genau sagen, weil ich seit 2 Jahren ein automatisches Log führe, welches mein tägliches Min/Max/Mittel aller Kanäle protokolliert. In der Vergangenheit lagen dort bombenstabile 64QAM an.

 

Was vielleicht in den zeitlichen Rahmen fällt: ich konnte diese Woche vor dem Mehrfamilienhaus beobachten, wie im Gehweg fleißig in Kabelschächten gearbeitet wurde. Evt gibts da ein Zusammenhang/Störer?

 

Kann einer der Vodafone MAs den Sachverhalt evt prüfen? Danke!

 

20 Antworten 20
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Muss leider hinzufügen, dass ich Heute jetzt auch schon 3x einen Internetausfall hatte. Während des Ausfalls war zu beobachten, dass die Upstream Kanäle alle kurz wieder auf 64QAM sprangen und dann wieder auf 8QAM gefallen sind. Bei 8QAM ging das Internet dann auch wieder...

 

Es wird aber immer sclimmer, aktuell sogar QPSK als Modulation:

 

Upstream.JPG

 

Auch im Downstream ist zu beobachten, dass die SNR im Vergleich zu vor paar Tagen auf einigen Kanälen gefallen ist.

 

Aktuell:

 

DS-NEU.PNG

Vorher:

DS-ALT.PNG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cHioo

 

Es handelt sich hier um einen Rückwegstörer, hast du schon eine Störung (0800 5266625) gemeldet?

 

Gruss

 

Methusalem1

 

Hallo, 

 

ich hatte bereits an der Hotline angerufen und leider ein nicht so kompetenten 1. Level Supporter am Telefon gehabt. Nachdem ich mein Problem absolut verständlich und mit den Fakten wie auch in diesem Thread beschrieben hatte, fragte er mich ob es nicht vielleicht am W-Lan liegt!?!? Nachdem ich sagte, nein ich nutze ein Kabel, blieb ich weiter mit meinem Problem ohne Hilfe im unklaren zurück. 

 

Der Rückwegstörer scheint aber recht gewaltig zu sein, wenn er bis 300MHz auch Downstream Kanäle beeinflusst (siehe SNR verlust). 

 

Mittlerweile sah es zwischenzeitlich noch düsterer aus. Upstream beim Speedtest bricht entsprechend auch ein. Ping steigt auch deutlich. Dann geht meist für paar Sekunden gar nichts mehr.

 

qpsk.JPG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cHioo

 

Hast du schon einen Werksreset durchgeführt?

Du kannst jetzt dein Glück noch einmal bei der Technischen Hotline (0800 5266625) versuchen, oder du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, was im Moment einige Tage dauern kann.

 

Gruss

 

Methusalem1

Hatte sogar schon ein anderes Gerät dran, gleiches Szenario. Vielleicht meldet sich ja ein VF-Mod, jetzt am Wochenende kann wahrscheinlich eh niemand viel erreichen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cHioo

 

Ich denke nicht das nur du betroffen bist, sollte die Störung schon gemeldet sein wird bestimmt auch am Wochenende an der Behebung gearbeitet.

 

Gruss

 

Methusalem1

Der 1. Level Supporter hatte anscheinend ein Störungsticket angelegt, wie ich unter MeinKabel Gestern Abend sehen konnte. Heute Morgen ist das aber bereits schon wieder geschlossen:

 

störung.JPG

Meine Leitungswerte sind allerdings unverändert schlecht. Das ist echt unfassbar... Es muss doch im Sinne von Vodafone sein, diesen Rückkanalstörer zu beheben. Die Fakten in diesem Thread belegen das doch eindeutig.

cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute schon 3x Internet für mehrere Minuten Down. Immer das gleiche Szenario: Alle Upstream Kanäle pendeln sich kurz auf 64QAM ein, anschließend geht nichts mehr, solange bis diese wieder auf QPSK-16QAM fallen. 

Grade am 17.11.2018 um Punkt 18:12Uhr wieder, falls das einem Techniker als Indiz hilft.... 

So ein Rückwegstörer ist nicht so schnell zu finden. Das kann schon mal Tage gar Wochen dauern.

 

Denn meistens ist so ein Störer nur Temporär Online und damit schwierig ausfindig zu machen und abzustellen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!