Wie bekomme ich die SIP-Zugangsdaten zur Telefonie OHNE eigenen Router
Anonym78554
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich möchte gerne den Telefonanschluss, der im Tarif enthalten ist, unabhängig vom Kabelanschluss nutzen und benötige deshalb die SIP-Zugangsdaten.

Ich habe keinen eigenen Router, sondern diese ConnectBox. Ich möchte auch keinen eigenen KabelRouter.

Wie und wo bekomme ich die SIP-Daten?

Die Daten muss es geben da sie in der ConnectBox bereits genutzt werden. Sonst würde die Telefonie nicht funktionieren.

Danke.

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Eine nomadische Nutzung ist in jedem Fall ausgeschlossen.
Die SIP-Daten funktionieren immer nur im eigenen Netz.
Das gilt auch für eigene Geräte, bei denen man ganz offiziell die Daten bekommt.
Anonym78554
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

auch das nun wieder, sind die Sip-Server also nur von IP-Adressen von UM erreichbar.

Nun ja, da zeigt sich wieder einmal wie wichtig es ist Zuhause einen eigenen VPN-Server zu haben.

Und dem zufolge auch wieder wie wichtig ein Dual-Stack-Anschluss ist

🙂

Anonym76174
Digitalisierer
Digitalisierer
BesGB Internet und Telefonie

5. d) Der Kunde ist nicht berechtigt,- ihm zur Verfügung gestellte Zugangsdaten an einer anderen als mit dem Kabelnetzbetreiber vereinbarten Objektadresse oder in einem anderen als dem Kabelnetzbetreiber genannten Zugangsendgerät zu betreiben, da anderenfalls bei einem Notruf die Adresszuordnung außer Funktion gesetzt würde;

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/global/docs/agb/BesGB-Interne...

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
fred787:
Es hat einfach den Grund das man dem Kunden diese Daten nicht geben
braucht. Verkompliziert alles und wenn der Kunde n Zahlendreher hat
stimmt gar nichts mehr.

Was soll man den Kunden geben? Man hat normalerweise bei UM überhaupt keinen VoIP-Anschluss. Es gibt daher auch keinerlei Daten. Ein VoIP-Anschluss wird nur in dem Falle eingerichtet, wenn der Kunde eine Fritz-Box bekommt. Das ist notwendig, weil die FritzBoxen kein VOC können und von Herstellerseite nur VoiP vorgesehen ist. Diese Daten gibt UM aber nicht an den Kunden weiter und konfiguriet die Anschlüsse selbst auf der FritzBox. Darüber hinaus wird aus vertragsrechtlichen Gründen für die Kunden ein VoIP-Anschluss eingerichtet, die ein eigenes Endgerät anmelden. Diese bekommen dann auch die Zugangsdaten. Bei Kunden mit beispielsweise einer Connect Box gibt es kein VoIP und damit auch keine SIP-Daten. Da kann man auch nichts erzeugen.

MfG