Wie behebe ich Störungen beim TV-Empfang?
trygood
App-Professor
App-Professor



Hallo, ich habe schon seit vielen Wochen, fast täglich Störungen bei den Sendern: Phönix HD, Arte HD, 3sat HD, ZDFneo HD, ServusTV HD und BibelTV HD. Manchmal auch bei den Privatsendern, die ich in SD empfange. ARD HD und ZDF HD zb. sind aber immer glockenklar empfangbar. Das Problem tritt Immer nur bei den genannten Sendern auf. Sie sind dann für mehrere Minuten bis mehrere Stunden verpixelt oder fallen ganz aus. Ich habe einen Festplattenreceiver von Unitymedia, den ich auch schon vom Stromnetz getrennt hatte, um so zu versuchen das Problem zu lösen, aber es tritt immer wieder auf. Hat irgendjemand von euch eine Idee woran es liegen könnte, und wie man das Problem lösen könnte?

12 Antworten 12
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ok, zu hohe Signalpegel können das auch auslösen. Bei mir zuhause ist der Pegel zu niedrig, da ich sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer einen Signalverstärker brauche, um störungsfrei TV zu empfangen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Das darf aber absolut nicht sein. Wenn es sichtbare Störungen wegen zu geringer Pegel gibt, dann müssen da um die 40 dBµV und anliegen. Da ist etwas mit dem Hausnetz nicht in Ordnung. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch so eine Störung. Der Kunde hatte in einem Mehrparteinhaus in drei Zimmern einen Zusatzverstärker vor den TV-Geräten, weil es sonst Störungen gab. Im ganzen Haus war aber sonst alles in Ordnung. Der Kund hatte vier in Reihe geschaltete Dosen und in der ersten Dose war Stamm-Eingang und Stamm-Ausgang vertauscht.

MfG
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Tja, Hempari, ich hab´s aufgegeben. Ich wohne in einem Mietshaus, die Kabelanlage versorgt 4 Häuser, der Verteiler ist bei mir im Haus. Da die Hausverwaltung die Wartung der Kabelanlage nicht an UM vergeben hat(zuständig ist die Fa. Rehnig aus Franken) habe ich dort mal einen Techniker kommen und mein Signal messen lassen. Laut dem war das Signal schwächer als in den Wohnungen darunter, aber noch gut genug. Vor einigen Jahren hatte ich die Signalverstärker schonmal dran(das war als vorwiegend noch analog im Kabelnetz gesendet wurde). Da kam ich aus dem Urlaub zurück und bei allen Programmen war das Bild grieselig. Ich habe einen Freund , der Elektroniker ist gefragt, er erklärte mir das Signal könnte zu stark sein, so das das TV Gerät das Signal nicht verarbeiten kann. So war´s dann auch. Das ging eine Weile so, als dann aber teils digital und teils analog gesendet wurde, brauchte ich die Dinger wieder und seither sind sie dran. Ohne die Verstärker würde bei mir z.B. komplett die ZDF Gruppe fehlen.

Ich habe nur die MMD im Wozi und eine wahrscheinlich dort abgezweigte Leitung ins Schlazi. Bei Installation der MMD wurde die "alte" TV Dose aus dem Wozi im Schlazi installiert. Die vorherige Dose vom Schlazi wurde komplett entfernt. In die TV Dose wurde auch noch ein RC-Glied eingebaut. Mir wurde gesagt, das sei nötig. Das ist so seit 2012. Seither sind auch die Signalverstärker mit einer Unterbrechung von vielleicht 1.5 Jahren(wegen dem starken Signal) im Einsatz. Haus und Verkabelung sind nun exakt 18 Jahre alt. Die Kabelanlage wurde 2011 komplett getauscht als die Häuser(und Wohnungen) die MMD´s bekamen.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!