Wi-Fi Abbrüche
Andreas1986
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit Wi-Fi
Abbrüchen. Sie passieren jeden Tag zufällig bis ich den
Router Neu starte, was Surfing sehr umständlich macht.
Ich habe den Router (Vodafone Station)
Die Abbrüche betreffen alle Geräte bzw. Handys, Tablet
und Computer, deswegen habe ich Verdacht, dass das
Problem am Router liegt. Bei Kabelverbindung wiederholt
sich das Problem nicht.
Vielleicht wäre eine Lösung neue Treiber zu installieren
aber weder auf der offiziellen Seite des Herstellers noch
auf der Seite des Vodafons konnte ich leider nichts finden.
Ich bin gespannt eine relevante Lösung meines Problems
anzuhören.

Ich lege Screenshots bei, wo man Eckpunkte sieht.

 

14 Antworten 14
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andreas1986,

 

neue Firmware-Versionen werden direkt von uns aufgespielt. Du selbst hast da keine Möglichkeiten. Wenn es rein das WLAN betrifft und alle Endgeräte den gleichen Fehler aufzeigen, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Router.

Führe bitte mal einen Werksreset durch. Sollte das nicht helfen, dann tauschen wir ihn gern kostenlos aus. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

ich habe gerade eine Nachricht gesendet.

 

Gruß

Andreas

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas1986,

 

bei Deinem Router kann es aufgrund eines Firmware-Fehlers zu den Problemen mit dem WLAN kommen. Da wir nicht beeinflussen können, welcher Router versendet wird, hilft da auch kein Tausch. Du hast seit gestern eine neue Firmware drauf, besteht der Fehler weiterhin?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Ja, leider bestehen noch Abbrüche. Ich habe erstmal den Router zurückgesetzt und wieder eingestellt. Es hat nicht geholfen.

 

Gruß

Andreas

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas1986,

 

sind von den Abbrüchen beide Funknetze betroffen? 2.4 und 5 GHz?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

ja, beide Funknetze sind betroffen. Mein Handy z.B. verliert auch Wi-Fi, obwohl es das 5 GHz Funknetz hat.

 

Gruß 

Andreas

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas1986,

 

schau bitte mal in das Log vom Arris, steht da was von DoS Attacken, Blacklist oder Flooding? Welche Geräte nutzt Du im WLAN und welche Firmware ist da drauf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich habe das Ereignisprotokoll überprüft und ein Paar Fehler darin gefunden (anbei Datei damit). In der WLAN-Liste, wo alle Geräte zu sehen ist, habe ich ein seltsames Gerät gemerkt, das hochwahrscheinlich nicht mir gehört. Nach dem Neustarten wird es nicht gelöscht und manual kann ich es auch nicht löschen.
Firmware-Version liegt auch in der Datei.

 

Gruß,

Andreas

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas1986,

 

das hier blockierte Gerät bekommt ja keine Verbindung zum Modem. Daher wird es auch keine Abbrüche haben. Sind dies die Einträge von den Abbrüchen, die von der Zeit her passen? Dann ist das Problem wohl ein anderes.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!