Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2018 15:38
Hallo,
immer wieder bekomme ich beim Versuch zu telefonieren die Stimmansage: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich." zu hören. Mal funktioniert es, mal kommt diese Ansage, gelegentlich sogar der Verweis, ich solle die Auskunft anrufen, obwohl die gewählte Rufnummer richtig und sonst auch anwählbar ist. Umgekehrt klingelt das angeschlossene Telefon nicht immer, wenn anrufe von außen eingehen. Mal ja, mal nein, ohne, daß irgendwelche Änderungen in der Technik oder in den Einstellungen vorgenommen wurden.
Heute mußte ich eine Notrufnummer anwählen, was aber mit der Meldung: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich." abgeblockt wurde. Nun bin ich ziemlich genervt davon und möchte die Ursache dafür finden.
Daher zunächst meine Frage: Woher kommt die Ansage: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich."? Produziert mein Telefon diese Ansage? Oder wird sie von meinem DSL-Router ausgegeben? Oder stammt die Ansage von einem Gerät außerhalb meiner Wohnung, auf das ich selbst keinen Zugriff habe?
Danke schon mal!
am 24.10.2018 16:42
Zuerst sollte einmal geprüft werden ob eine Störung deines DSL Anschlusses vorliegt. Dies kannst du per Klick auf den folgenden Link selbst machen.
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html
DSL-Netz prüfen auswählen
am 24.10.2018 17:01
Vielen Dank für deine Bemühung und für den Link, aber das war leider gar nicht meine Frage! 😞
am 24.10.2018 17:58
Hallo
ich denke, dass die Prüfung, ob eine Störung, wie zB Abbrüche, vorliegt gar nicht so schlecht ist. Es kann ja sein, dass diese Meldung durch Abbrüche in der Telefonleitung verursacht werden.
Hast du schonmal Router und Telefon neugestartet?
am 24.10.2018 18:20
Ach dir lieben Dank für deine Mühe, aber leider auch hier: Das war doch gar nicht meine Frage!
Ich wollte wissen, welches Gerät die Fehlermeldung ausgibt, die ich dann als Sprachansage höre! 🙂
Neustartversuche helfen manchmal, manchmal nicht. Manchmal ist eine andere Rufnummer ohne Änderungen sofort erreichbar, manchmal ist dieselbe Rufnummer, bei deren Anwahl die Fehlermeldung kommt, ohne jede Änderung einfach etwas später wieder erreichbar.
Die Fehler passieren zu oft am Tag, ich kann nicht jedesmal die Geräte neu starten oder DSL-Leitungen checken. Daher ist für mich als Laie klar: Telefonieren über DSL ist hier nicht möglich. Ich werde wohl wieder wie vorher brav übers Telefon ohne Internet telefonieren müssen. Das hat bei der Telekom vorher elf Jahre lang ohne einen einzigen Aussetzer funktioniert. Trotzdem interessiert mich: Welches Gerät sagt: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich."? Oder sagt mir, ich solle die Auskunft anrufen, obwohl die gewählte Nummer korrekt ist?
am 24.10.2018 18:46
@Kurt_is_genervt@ schrieb:Ach dir lieben Dank für deine Mühe, aber leider auch hier: Das war doch gar nicht meine Frage!
Ich wollte wissen, welches Gerät die Fehlermeldung ausgibt, die ich dann als Sprachansage höre! 🙂
Neustartversuche helfen manchmal, manchmal nicht. Manchmal ist eine andere Rufnummer ohne Änderungen sofort erreichbar, manchmal ist dieselbe Rufnummer, bei deren Anwahl die Fehlermeldung kommt, ohne jede Änderung einfach etwas später wieder erreichbar.
Die Fehler passieren zu oft am Tag, ich kann nicht jedesmal die Geräte neu starten oder DSL-Leitungen checken. Daher ist für mich als Laie klar: Telefonieren über DSL ist hier nicht möglich. Ich werde wohl wieder wie vorher brav übers Telefon ohne Internet telefonieren müssen. Das hat bei der Telekom vorher elf Jahre lang ohne einen einzigen Aussetzer funktioniert. Trotzdem interessiert mich: Welches Gerät sagt: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich."? Oder sagt mir, ich solle die Auskunft anrufen, obwohl die gewählte Nummer korrekt ist?
Hy Kurt,
welche Geräte nutzt du denn?
Ohne das Wissen, welches Gerät, sind alles andere Glaskugelantworten.
Danke für deine Mithilfe.
gruss Mortuus
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.10.2018 19:32
am 24.10.2018 20:14
mason: Danke!!!
Jetzt muß ich nur noch erfahren, wo diese Vermittlungsstelle ist bzw. wem sie gehört, um mir das bildlich vorstellen zu können. Ich bin Kunde bei Vodafone, aber ich weiß, daß die benutzten Leitungen nicht Vodafone gehören.
Eine Fritzbox habe ich, aber es ist keine Rufnummernunterdrückung aktiviert. Und das Problem besteht ja, wie oben näher beschrieben, unabhängig von den Settings mal ja, mal nein. Das nervt. Aber, daß jetzt das Absetzen eines Notrufs nicht möglich war, war für mich dann die tatsächliche Entscheidung, der Internettelefonie den Rücken zu kehren.
am 25.10.2018 10:37
am 25.10.2018 11:19
Hallo mason,
Danke, daß du nicht aufgibst! 🙂
Firmwareupdates und Werks-Resets wurden schon zu Hauf gemacht, ebenso sonstige Einstellungen im Router nach Vodafone-Hotline-Anleitung angepaßt. Letztere vor allem aufgrund regelmäßigen Ausfall des Internets.
Die erste Fritzbox war die 7439. Nachdem nach Monaten die Fehler nicht aufhörten, habe ich die Box gegen das Modell 7590 ausgetauscht. Trotzdem kann ich regelmäßig nicht telefonieren, habe hierfür inzwischen schon vier unterschiedliche Telefone ausprobiert. Immer wieder bekomme ich zu hören: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich." oder auch, eine Verbindung zur gewählten Rufnummer sei nicht möglich und ich solle die Auskunft anrufen (den genauen Wortlaut muß ich mir mal notieren), obwohl diese Nummer aus dem Wahlspeicher des Telefons stammt und sonst funktioniert.
Überhaupt wundert es mich, daß es mal ja und mal nein funktioniert. Bei einer falschen Einstellung - wo auch immer - würde ich erwarten, daß es gar nicht funktioniert.
Es ist ja auch in der umgekehrten Richtung der Fall: Oft klingelt bei eingehenden Telefonaten das Telefon nicht und ich sehe nur um Web-Menü des Routers, daß der Anrufer tatsächlich angerufen hat.