(WXLR26) 34225 Baunatal EXTREM Langsames Internet
whuupie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halli Hallo,

seit 2 Wochen (oder eventuell auch schon ein paar Tage länger) haben wir extreme Internetabfälle beim GigaCube und auch am Handy. Beim Handy ist 4G+ Verbindung vorhanden und beim Gigacube auch 4G.

Wir besitzen im Haushalt 2 GigaCubes und beide weisen dieses Problem auf.

Habe schon ein paar mal bei der Hotline angerufen jedoch hat es nichts gebracht. Die eine Kollegin hatte die SIM-Karten refreshed und es hat nicht geholfen und die andere meinte ich solle meinen Vertrag kündigen (War eine hitzigere Diskussion weil sie keine Lust hatte auf Fehlersuche zu gehen und meinte ja das ist dann einfach so..), der dritte hat gesagt ich soll warten und erstmal das 3G Netz nutzen, was mich aber auch nicht wirklich zufrieden stellt.

Hier jetzt mal zu den Downloadraten:

diese Lagen vorher bei ca 30-35 MB/s / Ping  ~40

jetzt liegen sie bei ~ 0,6 MB/s und der Ping geht gerne mal bis zu 3000...

Ein Netzproblem soll angeblich nicht vorliegen, kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja bei 4 Geräten so ist..

Sollten noch mehr Daten verlangt werden einfach bescheid sagen.

Ansonsten schonmal vielen Dank 🙂

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

20 Antworten 20

@whuupie 

Ist schon wirklich schlecht.

Die CELL_ID: 13497859 bleibt immer gleich?

Manchmal reicht schon ein paar Meter um die andere Zelle zu erreichen.

Ich kenne dein Funkfeld nicht zuhause.

Ich werde jetzt mal selber ein Ticket an die Kollegen erstellen, ob man dort nicht was optimieren kann, damit die volle LTE Zelle nicht was weniger Verkehr macht und du dann auf der anderen nicht so vollen bist.

Mal sehen.

Melde mich dann wieder hier.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!
whuupie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch Jup leider immernoch CELL_ID: 13497859. Hab es auch schon mit Reset vom Cube probiert hat ebenfalls nichts gebracht.

whuupie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch also ich habe schonmal bemerkt dass es aufjedenfall immer so um 19:10 uhr richtig schlecht wird

Weil dann die Auslastung der Zelle am Höchsten ist.

Mal sehen ob wir dich auf die andere nähere/weniger ausgelastete LTE Zelle bekommen.

whuupie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch ach das geht? die Mitarbeiterin aus der Hotline meinte nämlich auch, dass man das nicht zuordnen könne

Das geht auch nur indem wir die ausgelastete Zelle bei dir schwächer machen und du dann (hoffentlich) in der anderen LTE Zelle bei dir bist.

Wird die nächsten Tage passieren.

Melde mich dann wieder.

@whuupie 

Der Wert wurde heute Mittag geändert.

Kannst ja mal testen du jetzt auf der anderen näheren LTE Zelle bist und wegen der niedrigeren Auslastung besseren Durchsatz hast.

whuupie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch also Cell-ID ist jetzt die 12813066

RSRQ:  -12dB

RSRP:  -103dBm

Das sind noch die anderen beiden Werte die ich dir vorher schonmal schicken sollte..

Mal schauen ob es besser läuft 🙂

@whuupie 

Das ist leider nicht die Station in deiner Nähe sondern die westlich bei VW an der A49.

Die ist aber gut aufgerüstet und die Last nicht so hoch.

Könnte dir ganz guten Durchsatz bringen.

whuupie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 

Sry für die lange abwesenheit, aber ich habe es mir ein paar Tage in Griechenland gemütlich gemacht 😄

Alsoooooo..

für die paar Tage die ich noch da war lief es besser.

ich weiß nicht seit wann aber ich habe nochmal die CELL-ID überprüft als ich zu Hause angekommen bin und es ist wieder die 13497859. Also wieder auf die alte umgesprungen