WLan Stick verbindet sich nicht
Anonym80036
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
HAllo zusammen!


Seit Wochen bricht hier unser Internet immer wieder ab. Ausserdem ist der download sehr langsam. Am PC meiner Tochter ist ein Wlan Stick dran..der auch funktioniert. Aber er verbindet sich nicht mit der Connect Box. Was vorher mit dem *alten Stick* aber immer möglich war.. Habe ich da irgendwas übersehen?


In der Box habe ich wlan signal 2.4 und 5 aktiviert. Mache ich nur eins von beiden an, verbindet sich der Stick aber die Verbindung ist viel zu langsam. 

Irgendwie versteh ich den ganzen Kram nicht mehr.  Der Support kümmert sich auch nicht wirklich. Reden immer nur von neustarts und einstellungen. 

8 Antworten 8
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo manuLuna1108,


hast du in der Connectbox für das 2,4 und das 5 GHz Band zwei unterschiedliche Namen (SSIDs) vergeben? Wenn beide Bänder unter dem selben Namen funken, dann kann es sein, dass nur das langsame 2,4 GHz Band genommen wird.


Um welchen Stick handelt es sich denn?


Es gibt aktuell ein Problem in der Firmware der Connectbox. Bestimmte Sticks bzw. Chips können sich nicht mehr mit dem 5GHz Band verbinden.


Auf der Benutzeroberfläche der Connectbox gibt's eine Lister der "Verbundenen Geräte". Dort kannst du sehen, mit welchen maximalen Geschwindigkeit sich die Geräte mit der Connectbox verbunden haben. Dort wird auch angezeigt, mit welchen WLAN Band die Verbindung hergestellt ist.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym2264
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo

der USB Stick muss für 2,4ghz und 5ghz tauglich sein. Hinweis beachten. Und er sollte 

WLan ac tauglich sein. Dann in der CB Box 2,4 und 5 ghz (auf automatisch) einstellen.

Desgleichen im USB Stick. Hier bietet AVM noch einigermaßen preisgünstige Lösungen.

Alle Sticks welche nur bis n tauglich sind kannst Du vergessen. Ist "Schrott".


gruss

josef 

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo josef,


danke schön für diese Kaufempfehlung, aber genau diese WLAN-ac Sticks kommen momentan nicht mit dem 5GHz Band der Connectbox zurecht.


Die Fritz!WLAN-n Sticks hingegen  können sich verbinden.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
das Problem ist in der Community bekannt

siehe Anhang 

Hallo Andreas
mein Wlan Stick FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 MU-MIMO hat kein Problem mit dem 5GHz.
Der steht nicht auf der Liste von Scoopi

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anonym80036
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für eure Tipps. Das ist ja totaler Scheiss. Wir hatten diesen Stick aber schon vorher,. ne lange Zeit,. Dann scheint das nun ein neues Problem zu sein. Und Unitymedia kann nichts machen?


Muss ich also nun doch noch einen anderen Stick kaufen?

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo manuLuna1108,


nein, du musst dir keinen neuen Stick kaufen. Bis die Connectbox eine neue Firmware bekommt solltest du den Stick mit dem 2,4 GHz Band verbinden.


Wenn Unitymedia die neue Firmware, in der der Fehler behoben ist, freigibt, weiß ich nicht.


Auch wenn das Problem hier in der Community ausführlich beschrieben ist und auch gut eingegrenzt ist, soll(te) jeder betroffene Kunde dieses Problem dem Kundenservice melden. Eine Frage oder Antwort hier in der Community ersetzt eine Störungsmeldung nicht.


Hallo ehrjoe,


gut, dass es einen Fritz!WLAN-ac Stick gibt, der nicht betroffen ist. Da die Antwort von josef einfach nur auf die AC-Stick hingewiesen hat, war mir das zu allgemein und die schnellen Fritz!WLAN-Sticks haben genau das Problem.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym80036
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe den  Stick FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 MU-MIMO  gekauft. Funktioniert. Wenn ich nur den alten mit 2.4 nehme, ist es zu langsam, dann schreit meine Tochter 😉 habe ich keine Lust drauf. 


Störungsmeldung habe ich die Tage schon gemacht

Anonym2264
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo

also ich habe den 430 selber in Gebrauch. Und er kann sehr wohl 5ghz. Einfach einstellen

und dann mal im PC die WLan Einstellung prüfen.(auch in Verbindung mit der CB Box)

Kleiner Hinweis: Ich poste in solchen Threads nur das was ich selber getestet habe.

Theorien/Vermutungen sind nicht mein Fall.

z.Zt. teste ich den Repeater von AVM. Auch der schafft das locker. Des weiteren werde

ich diesen (aus gegebenen Anlass) mal als Lan Brücke einsetzen. Schaun wir mal.

gruss

josef  


PS ich gehe davon aus das ein Heimnetz eingerichtet ist. Bei einem öffentl. Netzwerk

kann/muss es aber nicht funktionieren. Und viele Nutzer basteln an Ihren Netzwerken

herum. Einfach diese von Windows einrichten lassen.