WLAN am Router nicht einstellbar / Router zu langsam
sebas91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin vergleichsweise neuer Kabel-Internet-Kunde bei Ihnen und habe mit meinem Anschluss massiv Probleme. Bei einer Meldung werde ich leider von Ihrem Computer (und inzwischen sogar von Ihren Mitarbeitern an der Hotline) in einen schier nie enden wollenden Kreisel zwischen 0800/2787000, einer SMS und 0800/5266625 hin- und hergeleitet. Helfen konnte mir leider noch niemand; ich erreiche in den allermeisten Fällen noch nicht einmal einen Mitarbeiter.

 

Das Problem ist zweigliedrig, hängt aber womöglich zusammen.

 

1. Ich nutze den den "Red Internet & Phone Young 400 Cable" mit kostemfreien WLAN-Router. Das WLAN funktioniert auch zum Glück noch, aber seit einigen Wochen zeigt der Wlan-Router Sagemcom 5460 fälschlicherweise in der Admin-Übersicht an, dass das WLAN deaktiviert sei. Das ist aber gar nicht der Fall. Eine Aktivierung ist jedoch nicht möglich. Unter dem Reiter "WLAN" lässt sich auch der von mir festgelegte Netzwerkname nicht mehr einsehen, auch das Passwort ist nicht mehr abänderbar. Unter dem Reiter "Allgemein" bleibt die entsprechende Seite des Routers leer.

Insgesamt reagiert der Admin-Bereich schon immer sehr behäbig mit langen Wartezeiten. Ist möglicherweise das Gerät defekt und muss getauscht werden? Oder ist die kostenfreie, in meinem Vertrag inkludierte WLAN-Option fälschlicherweise nicht mehr am Gerät hinterlegt (im Online-Kundencenter unter vodafone.de scheinen die Einstellungen dagegen zu stimmen)? Das Problem wurde laut Google schon mehrfach beschrieben; die Berater verwiesen jeweils auf ein persönliches Gespräch. Der Fehler scheint also bekannt zu sein.

 

2. Die Internetbandbreite meines Anschlusses ist deutlich zu niedrig. Bei Einrichtung maß der Techniker noch 406 MBit/s, nach seinem Weggehen brach die Verbindung aber immer wieder ab (Blinken der "Synchronisieren"-Leuchte am Router). Diese Störung habe ich gemeldet und das Problem wurde behoben. Seitdem ist die Performance aber deutlich zu niedrig. Teilweise liegt sie statt 400 MBit/s laut Speedtests via LAN-Anschluss bei nur 0,8 MBit/s, was ein normales Nutzen des Anschlusses nicht möglich macht. In guten Momenten erreiche ich immerhin rund 4 MBit/s.

Eine Störungsmeldung via 0800/5266625 liegt seit 23. Oktober vor (Störungsticket ***), am 26. Oktober erhielt ich eine SMS, dass an der Entstörung gearbeitet wird. Ein Lösungszeitpunkt wurde mir nicht mitgeteilt; eine Verbesserung ist zudem noch immer nicht in Sicht.

Gleichzeitig muss ich den 400MBit-Vertrag aber natürlich bezahlen... Ich wäre schon dankbar, wenn sich ein Kundenbetreuer von Ihnen zurückmelden würde, um mit mir das Problem zu besprechen. Ggf. käme für mich auch eine Sonderkündigung des Anschlusses infrage, da die Leistung nicht stimmt. Ich würde mich dann nach Alternativen umsehen.

 

Zuletzt hing ich über 2 Stunden in den diversen Warteschleifen, ohne mit jemandem sprechen zu können. Als ich soeben doch jemanden über die 0800/5266625 nach zuvoriger Zusendung einer SMS erreicht habe, war dieser Mitarbeiter leider sehr unhöflich. Er verwies mich mit beiden Anliegen wieder zurück an die Vertragskundenhotline 0800/2787000, über die ich leider aber wieder niemanden erreicht habe, sondern lediglich eine SMS für die Kontaktaufnahme unter 0800/5266625 zugesandt bekam. Das alles wirkt leider ein bisschen wie im Irrenhaus bei Asterix und Obelix. Ich hoffe, dass ich über diesen Kanal jemanden erreichen kann und ich einen Rückruf erhalte. In der letzten Warteschleife hing ich 45 Minuten, bis mir die automatische Ansage mitteilte, die Leitungen seien überlastet und ich solle mich später wieder melden...

 

Gerne lasse ich Ihnen Kundennummer und alle weiteren Daten zukommen. Gerne schreibe ich Ihnen auch eine E-Mail, aber eine Adresse war leider nirgendwo zu finden – nur wieder die 0800/5266625, die ich mit ihren Ansagen inzwischen nur zu gut kenne. Falls Sie mich über die Störungs-Ticket Nummer *** erkenne, freue ich mich auf Ihren Anruf. Sie erreichen mich über die hinterlegte Handynummer.

 

Beste Grüße und schönen Abend!

 

Edit: Ticketnummern aus Datenschutzgründen entfernt

12 Antworten 12
Haye
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

bei mir ist es das gleiche Problem: WLAN lässt sich nicht bearbeitet, die Allgemein-Seite ist leer. Menü ist sehr langsam u.s.w. Einzig die Geschwindigkeit (200Mbits) passt...

 

Ich bin auch sehr an einer Lösung interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sebas91,

 

ich will mir das Störticket anschauen. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu.

 

Treten die Einschränkungen der Geschwindigkeit ganztags oder zu bestimmten Uhrzeiten auf? Zu der Anzeige des WLAN: Leuchtet denn die WLAN-LED?

 

Wichtig: Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße
Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sebas91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo TIna,

 

ich habe dir die Daten am 14.11. zukommen lassen.

 

Parallel zu diesem Thread wandte ich mich am 8.11. auch an die Kundenhotline und per E-Mail an den Kundenservice. Die E-Mail blieb bis heute unbeantwortet; der versprochene Rückruf der Kundenhotline blieb bis heute aus. Das Internet ist weiterhin zu langsam und die WLAN-Einstellungen am Router können nicht geändert werden.

sebas91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nun, ich darf feststellen, dass Vodafone auch 21 Tage nach meiner Meldung hier im Forum noch immer nicht reagiert hat (bis auf die schleunige Entfernung der sowieso anonymisierten Störungsnummer aus diesem Thread "aus Datenschutzgründen" natürlich). Das ist mehr als unbefriedigend.

 

Auch meine Anliegen via E-Mail und Telefon, die ich schon zuvor abgegeben hatte, sind offenbar verschwunden. Mein Rat an alle potenziellen Neukunden: Finger weg! Das Produkt wird nicht störungsfrei angeboten - was nicht so schlimm wäre, wenn sich jemand um Probleme kümmern würde. Der Kundenservice ist aber offensichtlich auf keinem Kanal existent.

 

Ich denke nun darüber nach, den Vertrag via Anwalt anfechten zu lassen und zur Telekom und ihrer 100MBit-Leitung zu wechseln - ist mir lieber als nicht funktionierende 400 MBit und fehlende WLAN-Einstellungen im Router. Ich weiß, damit drohen viele ... ich mach's halt wirklich. Ich habe es seit Ende September im Guten versucht, aber nie eine Antwort bekommen. Schade.

 

Macht's gut 😉

PS: Das einzige, was man dann natürlich SOFORT bekommt, sind solche privaten Nachrichten: "herzlichen Glückwunsch! Durch Dein Mitwirken in der Community bist Du einen Schritt weiter nach oben geklettert! Dein neuer Rang ist Daten-Fan."

 

Sagt glaub ich alles über die Seriosität und Kundenfreundlichkeit aus.

Lachender SmileyLachender SmileyLachender Smiley

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi,

 

es gab in der zwischenzeit ein Problem bei der Forensoftware, deshalb kamen wir nicht komplett hinterher.

 

Nun aber zum Problem; Es gibt in Deiner Region eine zentrale Auslastung am Backbone, deshalb hast Du die SMS bekommen. Daran arbeiten die Kollegen gerade, ich gehe davon aus, dass das Problem bis spätestens nächste Woche behoben ist.

 

Was die inaktivität des W-Lans betrifft; dies scheint aktuell ein visueller Bug auf der Oberfläche zu sein. Kannst Du mir dazu sagen, mit was für einem Gerät Du auf den Router gehst? iOS / Mac / normalen Windows o. Linux PC?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

danke für die Rückmeldung. Eine themenspezifische SMS zu einer möglichen Auslastung habe ich nie bekommen; nur auf Meldung der Störung eine allgemeine Nachricht, wie weiter vorzugehen ist. Das Problem besteht leider fast seit Beginn des Vertrags (dürfte so um den 10.9. gewesen sein), das sind nun inzwischen lknapp vier Monate. Meine Rechnung ist dagegen immer ordnungsgemäß ausgelastet worden 😉 - gibt es diesbezüglich eine Regelung von Vodafone? Zur Zeit schalte ich im Prinzip immer auf LTE, wenn ich kann; das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

 

Den Router habe ich sowohl via iOS, Mac als auch Windows 10 angesteuet. Die Anzeige ist immer dieselbe: Auf der Startseite wir "WLAN deaktiviert" angezeigt; bei Klick ins WLAN-Menü bleibt die entsprechende Unterseite einfach weiß. Somit kann ich keinerlei WLAN Einstellungen vornehmen; (noch) funktioniert das eingerichtete WLAN aber.

 

Beste Grüße und schönes Wochenende
Sebastian

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sebas91,

 

danke für Deine Informationen. Ich habe diese an meine Kollegen vom Fachbereich gegeben.

Diese werden das Ganze prüfen und sich bei Dir zurückmelden.

 

Hat sich die Geschwindigkeit in den letzten Tagen verbessert? Meine Kollegen sind in den letzten Zügen und die Störung soll Ende des Monats behoben sein.

 

Liebe Grüße

 

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

 

leider war es zu erwarten - leider hat sich noch immer niemand bei mir gemeldet; die Router-WLAN-Einstellungen lassen sich nicht aufrufen und die Verbindung ist miserabel (insbesondere Ping/Response-Zeiten). Seit Ende August wird mir immer wieder Besserung versprochen, gekümmert hat sich seitdem aber niemand.

 

An welche Adresse kann ich mein Schreiben mit Sonderkündigung wegen Nichtleistung richten? Und wie wird sichergestellt, dass dieses Schreiben dann bearbeitet wird?

 

Das ist ein unwürdiges Kasperltheater. Schade, dass wir das überhaupt und dann auch noch hier öffentlich ausfechten müssen, weil das der einzige Kanal ist, bei dem man immerhin überhaupt irgendeine Rückmeldung nach ein paar Tagen erhält.